tourist 103 a0 mit "grossem" lenker
tourist 103 a0 mit "grossem" lenker
hallo zusammen, habe kürzlich einen tourist 103 a0 gekauft mit "tacho"lenker ez oktober 1957. der verkäufer sagte, dieser lenker sei ab werk verbaut worden. meine frage, kann ich mich im shop dennoch an den details 103 a0 orientieren oder gibt es unterschiede, die zu fehlkäufen führen könnten, z.b. bowdenzüge. würde mich über eine kurze infor freuen. besten dank im voraus henning
- heinkel-bernd
Re: tourist 103 a0 mit "grossem" lenker
Servus Henning,
Na dann will ich mal mein Urteil abgeben:
Ich habe schon an einigen 103 A-0 Touristen geschraubt und viel über diesen Typ gelesen. Von einem werksseitigen
Schalenlenker an dem A-0 ist mir nichts bekannt !
Leicht möglich ist es aber, den A-0 mit dem Schalenlenker umzurüsten
Dabei gibt es aber folgendes zu beachten:
Die Endpunkte der Bowdenzüge an Kupplung, Vorderradbremse und Vergaser sind mit dem 103 A-1 identisch.
Diese Bowdenzüge müssen demnach nur zum Schalenlenkerdes 103 A-1 passen.
Anders verhält es sich mit den Schaltzügen !
Am A-0 enden diese Züge schon am Schaltkasten( wenn noch verhanden) unter der Trittplatte und sind deshalb kürzer als beim A-1.
Zum Schaltdrehgriff am Rohrlenker des A-0 sollten die Schaltbowdenzüge des 103 A-0 auch für den
Schalenlenker passen.
Na dann will ich mal mein Urteil abgeben:
Ich habe schon an einigen 103 A-0 Touristen geschraubt und viel über diesen Typ gelesen. Von einem werksseitigen
Schalenlenker an dem A-0 ist mir nichts bekannt !
Leicht möglich ist es aber, den A-0 mit dem Schalenlenker umzurüsten
Dabei gibt es aber folgendes zu beachten:
Die Endpunkte der Bowdenzüge an Kupplung, Vorderradbremse und Vergaser sind mit dem 103 A-1 identisch.
Diese Bowdenzüge müssen demnach nur zum Schalenlenkerdes 103 A-1 passen.
Anders verhält es sich mit den Schaltzügen !
Am A-0 enden diese Züge schon am Schaltkasten( wenn noch verhanden) unter der Trittplatte und sind deshalb kürzer als beim A-1.
Zum Schaltdrehgriff am Rohrlenker des A-0 sollten die Schaltbowdenzüge des 103 A-0 auch für den
Schalenlenker passen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Gundolf 5530
Moin
Ich hatte auch mal einen späten 103A0 an dem , so weit ich mich erinnere , alles wie früher 103 A1 war.
War wohl kein Einzelstück, habe das auch von anderen Heinklern gehört .
Laut Unterlagen wurden (ab Fahrgestellnummer140001) 34060 Stück vom 103A0 gebaut.
Vom 103 A1 wurden ab Fahrgestellnummer 170001 ( !!! ) 50050 Stück gebaut.
Vielleicht hängt das damit irgendwie zsammen ??
Gruß Gundolf
Ich hatte auch mal einen späten 103A0 an dem , so weit ich mich erinnere , alles wie früher 103 A1 war.
War wohl kein Einzelstück, habe das auch von anderen Heinklern gehört .
Laut Unterlagen wurden (ab Fahrgestellnummer140001) 34060 Stück vom 103A0 gebaut.
Vom 103 A1 wurden ab Fahrgestellnummer 170001 ( !!! ) 50050 Stück gebaut.
Vielleicht hängt das damit irgendwie zsammen ??
Gruß Gundolf
Das ist tatsächlich so ab Werk ausgeliefert worden. Es wurden folgende Teile vom späteren Modell 103 A1 verbaut: Lenker mit Anbauteilen incl. Bowdenzüge. Felgen und Radnaben. Der Lichtschalter war wie A1 aber ohne Lichthupentaster. Alles andere ist wie beim 103 A0. Diese Modelle wurden etwa ab Oktober November 1957 gebaut
Heute würde man dazu Facelift sagen. Der neue Schalenlenker galt als modern und die Händler haben seinerzeit sicherlich Druck gemacht um das 103A0 weiterhin zu verkaufen.
Es gab auch im Zubehör eine Lenkerschale zum Nachrüsten. Genau wie bei VW als man die Brezelkäfer mit neuer Nachrüst-Rückscheibe „modernisierte“
Anh
Es gab auch im Zubehör eine Lenkerschale zum Nachrüsten. Genau wie bei VW als man die Brezelkäfer mit neuer Nachrüst-Rückscheibe „modernisierte“
Anh
moin, servus und hallo,
danke für eure nachrichten. der schaltkasten unter der bodenplatte ist nicht mehr vorhanden. werde mich somit an euren ausführungen
orientieren. danke nochmals und ein schönes wochenende - henning
danke für eure nachrichten. der schaltkasten unter der bodenplatte ist nicht mehr vorhanden. werde mich somit an euren ausführungen
orientieren. danke nochmals und ein schönes wochenende - henning