3D Druck - Lichtschalter Hupe

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
moewe
3D Druck - Lichtschalter Hupe

Beitrag von moewe »

Hallo zusammen!

Der Taster für die Hupe an meinem Tourist 103 A2 fehlt mir seit ich ihn habe und es steckt ein Blindstopfen oben drauf um Wasser abzuhalten. Als Lösung hat mein Vorbesitzer eine kleine Tröte seitlich an das Gestänge am Knieblech festgeschraubt. Bei der letzten HU war das allerdings ein etwas größeres Thema. Plakette zwar bekommen aber mit der Bitte die Hupe zu reparieren.

So, jetzt sitz ich hier und versuche seit 2 Tagen ein 3D Model vom Hupenschalter zum Ausdrucken zu konstruieren, was gar nicht so einfach ist, wenn man nicht genau weiß wie er aussieht. Die ersten Versuche gingen alle ziemlich in die Hose und entweder lies sich der Schalter gar nicht drücken oder die Hupe lag auf Dauerstrom. Nachdem ich mir den Lichtschalter im Heinkel Shop angesehen habe, habe ich festgestellt, dass meine Konstruktion komplett falsch ist. Ich würde mir gerne die 39€ sparen zumal der Lichtschalter ja generell noch funktioniert - mir fehlt eben nur der Taster für die Hupe.

Daher meine Frage an euch, kann mir zufällig jemand ein detailliertes Foto, technische Zeichnung oder eventuell sogar direkt ein 3D Modell dieses Tasters bereit stellen?

Beste Grüße,
moewe
Bild H
Werner

Re: 3D Druck - Lichtschalter Hupe

Beitrag von Werner »

Vor Jahren konnte man den noch einzeln kaufen war aber nicht in der Liste aufgeführt. Schreib mal ne Mail an den Clubstore oder warte auf weitere Antworten
anh

Beitrag von anh »

Es gibt im Shop einen Satz der 3 Plastik-Hebel. Suche nach Lichtschalter oder nach folgender Produktnummer

11.1297

anh
beny-d

Beitrag von beny-d »

Hallo Moewe,
nachden ich vor einiger Zeit meinen alten Schalter geschrottet habe, musst ich mir einen neuen bestellen. Ich habe noch den alten Schalter incl. dem Grünen Platikschalter da. Den kann ich dir schicken, als Muster oder Ersatzteil.
Du kannst dich ja mal melden. Meine Tel. kommt per PN
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
moewe

Beitrag von moewe »

Ach mega! Danke für die schnelle Hilfe!

Komisch... die drei einzelnen Schalter habe ich nicht gefunden gehabt. Ich hätte schwören können, dass ich davor auch nach "Lichtschalter" gesucht habe.

Beny, wenn du deine übrigen Schalter nicht mehr benötigst, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen! Ich melde mich gleich bei dir.

Besten Dank euch allen!
moewe
Bild H
moewe

Beitrag von moewe »

So kleines Update hier.
Nachdem mir Beny netterweise seinen alten Plastikschalter für die Hupe zugeschickt hat ( danke nochmal dafür! :) ) konnte ich nun ein funktionstüchtiges Modell der Hupentaste nachbauen.

Sollte das irgendjemand in Zukunft helfen, hier liegen die Druckdateien.
Bild H
Mockawilli

Beitrag von Mockawilli »

Servus miteinander,

ich habe genau das selbe Problem, mir ist der grüne Plastiktaster für die Hupe auch seit geraumer Zeit abhanden gekommen.
Vor ein paar Tagen war ich beim Tüv und was soll ich sagen, der Prüfer hat mir keine neue Plakette wegen dem fehlenden Teil gegeben.

Meine Frage wäre ob mir evtl. jemand bezüglich dem Plasiktaster weiter helfen könnte.
Vielleicht auch vorsichtig die Frage an den Beitragersteller (moewe), hättest du da noch einen übrig, natürlich gegen Bezahlung.

Viele Grüße

Jan
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Jan,

sh. oben die Antwort von anh. Gibt's im Shop, Produktnummer 11.1297, kostet 9,60€

Da ist die Gebühr für die Nachprüfung beim TÜV (zwischen 20 und 30€) bestimmt höher als der Preis für neue, passende und einbaufertige Schalter (sogar falls der Mindermengenzuschlag für die Bestellung anfällt, weil Du gerade sonst nichts au dem Shop brauchst).

Manchmal ist der einfachste Weg der Beste und Schnellste... :wink:

Grüße,
Bernd
SNAFU!
Mockawilli

Beitrag von Mockawilli »

Hallo Bernd,
ich bin leider kein Clubmitglied und kann dadurch leider keine Bestellung aufgeben.
VG
Jan
joachim

Beitrag von joachim »

Hallo Jan,

dein Leiden kann leicht behoben werden, denn die Clubmitgliedschaft ist nur wenige Klicks entfernt. Schau mal unter https://heinkel-club.de/club/mitgliedschaft

Nur durch die Solidargemeinschaft der Clubmitglieder und deren Mitgliedsbeitrag können mehrere Tausend Originalersatzteile regelmäßig neu produziert und im Webshop zum Kauf angeboten werden.

Nur so können über 7.000 Heinkelfahrzeuge auf Deutschlands Straßen weiterhin am Laufen gehalten werden.

Gern würden wir dich im Club als Mitglied begrüßen!

Es grüßt Joachim

P.S.: Auch dieses Forum wird aus den Mitgliederbeiträgen finanziert.
Antworten