Sitzbankaufbau 103A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Federmann

Sitzbankaufbau 103A2

Beitrag von Federmann »

[/img]Wir kommen auf die Zielgerade bzgl. Restaurierung 103A2. In kürze steht der Aufbau der Sitzbank an. Vorhanden ist bisher nur das nackte
„Grundblech“. Beim Stöbern im Forum bzgl Aufbau Sitzbank habe ich Nichts zum A2 gefunden.Holzbrett scheint es ja nur bei den älteren Modellen gegeben zu haben. Hat Jemand von Euch die Stzbank schon mal neu aufgebaut und idealerweise eine Beschreibung/ Bilder ?
Bei der Holzbrettversionen kann ich mir vorstellen wie der Bezug befestigt wird , falls beim A2 nur Blech, Schaumstoff und Bezug vorgesehen ist , weiß ich es nicht.
Oder ist der Rat direkt vom Club fertige Sizbank?
Lars

Re: Sitzbankaufbau 103A2

Beitrag von Lars »

Hallo Federnann,
in der Heinkel-Info 2/2024 hat Wolfgang Kurz den Bezug der 103 A2-Sitzbank detailliert beschrieben.
In der darauffolgenden Ausgabe habe ich noch ein Bild beigesteuert, wie man das faltenfreie Beziehen mit Hilfe von Foldback-Klammern noch einfacher hinbekommt.
Die Heinkel-Info ist im Mitgliederportal zum Download verfügbar.
Falls Du weitere Infos brauchst, kontaktiere mich einfach per PM oder E-Mail.
Viele Grüße
Lars
joachim

Beitrag von joachim »

Ich hatte das Vergnügen, beim letzten Lagertag Wolfgangs Vortrag zum Aufbau einer Sitzbank zu verfolgen. Mitgenommen habe ich: Die Tücke liegt im Detail, man braucht viel Geduld, Zeit und eine ausgeprägte Frustrationstoleranz, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will. Angesichts des günstigen Preises im Heinkelshop würde ich deshalb wahrscheinlich den Kauf einer fertigen Sitzbank der Eigenbastelei vorziehen.
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Joachim,
man sollte aber beachten, das am Lagertag eine 103 A0/A1-Sitzbank bezogen wurde. Die A2-Sitzbank soll um einiges gutmütiger zu beziehen sein, habe ich mir sagen lassen.
Ich habe meine A2-Sitzbank selbst bezogen (obwohl ich handwerklich nicht besonders geschickt bin), und bin drei Jahre später mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden.
Hier zwei Fotos: viewtopic.php?p=23506#p23506
Viele Grüße
Lars
Antworten