Nibbi Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
Stefan-Franz

Re: Nibbi Vergaser

Beitrag von Stefan-Franz »

Hallo,
der Benzinschlauch kommt auf den mit der transparenten Kappe abgedeckten Anschluss, wie schon erklärt. Der lange Schlauch unten ist zum entleeren gedacht, darum auch die Ablassschraube. Die ist im Normalfall geschlossen.
Luftfilter habe ich einen von Area 1 mit 45-47 Anschluss für 11,95 vom Amazon. Habe dann noch aus einem Kunstoffbecher ( Kaffee to Go Mehrweg) der genug Luft hat und drüber passt einen Spritschutz gebaut. Seitlich mit Dosenbohrer ein großes 60er Loch gebohrt in Richtung Seitenklappe. Am Boden ein Loch und dann mit Gummiunterlegscheibe und Schraube am Luftfilterboden verschraubt. Kann man auf einem meiner Fotos von verbauten Nibbi erkennen.
Funktioniert prima.
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo Werner, Hallo Franz,
danke für die Antworten.
Ich war überzeugt, dass der am Vergaser unten an der Schwimmerkammer angeschlossene Schlauch für die Benzinzufuhr ist.
Das ist - wie ihr schreibt - falsch. Dann ist mein Problem schon gelöst, danke!
Ich hab mal in den vormontierten Schlauch, der unten an den Nippel der Schwimmerkammer führt, geblasen.
Da kam Luft aus der Hohlnadel, die vom Boden der Schwimmerkammer über das Schwimmerbecken hinaus ragt, heraus. Das ist dann wohl auch ein Überlauf.
Lasst ihr diesen Schlauch einfach runter hängen oder wie soll man den platzieren?
Die Funktion der Schraube unten an der Schwimmerkammer ist mir weiter nicht klar.
Danke nochmal und viele Grüße
Gerhard
Stefan-Franz

Hallo Gerhard,
die Schraube unten ist im Normalfall immer zugedreht. Über diese kannst du den Vergaser entleeren vor zB. dem zerlegen. Intern ist in der Schwimmerkammer zusätzlich ein Röhrchen als Überlauf gedacht, das direkt zum Ablassschlauch führt, quasi an der Schraube vorbei, über das auch Benzin ablaufen kann falls der Schwimmer hängt, damit der Sprit nicht ungehindert in den Motor läuft. Wenn man den Heinkel auf Seite legt, aufs Trittbrett, daher besser auch immer Hahn zudrehen da dann auch Sprit dort auslaufen könnte.
Den Schlauch habe ich zwischen Schwingenlager und Rahmen nach unten durchhängen lassen.
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Hallo,
ich habe heute mit dem 24er NIBBI-Vergaser, den ich nach den Hinweisen von Stefan-Franz angebracht habe, Probefahrten gemacht.
Ich kann die Lobpreisungen von Werner und Stefan-Franz in vollem Umfang bestätigen.
Außer dem Tausch der Leerlaufdüse (40 auf 35) und der Hauptdüse (105 auf 100) habe ich nichts verändert.
Wirklich beeindruckend:
- Ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf mit der richtigen Drehzahl
- Reagiert auf Veränderungen beim Gasgeben direkt und ohne sich zu „verschlucken“
Zuerst hatte ich die 102er Hauptdüse drin und hab dann probehalber die 100er eingebaut.
Mit der 100er war der Roller ca. 2 kmh schneller.

Ich halte es für denkbar, dass er mit einer noch kleineren Hauptdüse noch etwas schneller läuft.
Ich schau mal, wie ich an eine 98er Düse komme und werde das ausprobieren. Wenn schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, kann er das hier bitte posten.

VG
Gerhard
Werner

Beitrag von Werner »

Beobachte bitte die Motortemperatur. Wenn du ihn mit einer kleinen Düse zu stark abmagerst kann es zur Überhitzung führen, denn der Kraftstoff kühlt den Motor von innen.
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

.. soweit ich die Beiträge zur Optimierung der Hauptdüse gelesen habe, ist die Größe der Düse, mit der man die größte Höchstgeschwindigkeit erreicht, die ideale.
Ist die Düse zu klein, wird vollem Gas das Gemisch zu mager und die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab. Ist die Düse zu groß, wird das Gemisch zu fett und die Höchstgeschwindigkeit nimmt ebenfalls ab. Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob die 100er Düse wirklich die ideale Düse ist.
Wäre gut, wenn wir das heraus finden könnten.
Rued

Beitrag von Rued »

Zu mageres Gemisch > Loch im Kolben oder andere Überhitzungsschäden. Also besser erstmal das Kerzenbild betrachten vor Endgeschwindigkeitstests :wink:
Stefan-Franz

Also,
bei mir mit 35er Leerlaufdüse und 100er Haupt optimal. Kerzenbild war noch nich nie so Rehbraun wie mit dem 24er Nibbi...98 probiert, nicht besser, 102 probiert nicht besser, 32er und 40er Leerlaufdüse nicht besser. Nadel nicht umgehängt. Das Teil fährt so gut wie bisser nicht gekannt. Der alte Bing kann das nicht so umsetzen...Der Heinkel ist mit den Gaser nicht wiederzuerkennen.
Bei der Leistung haben ich fast schon Angst um meine Kupplung...brauche bestimmt bald stärkere Federn.
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Wenn du, Stefan, die 98er Düse schon getestet hast, kann ich mir den Kauf und Test sparen.
Vielen Dank für die Info!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Stefan-Franz hat geschrieben: 18.05.2025, 01:00
Bei der Leistung haben ich fast schon Angst um meine Kupplung...brauche bestimmt bald stärkere Federn.
Servus Franz,
mit dem Beilegen von passenden U-Scheiben unter die Ventilfedern, was ich bis jetzt schon immer praktiziert habe,
erhöht sich erfolgreich der Druck auf die Kupplungslamellen :wink:
An meinen leistungsoptimierten Motoren hatte ich mit dieser Lösung seit vielen zigtausend Kilometern noch nicht mal
den Verdacht auf fehlenden Kraftschluss der Kupplung :)

Jede weitere Erhöhung der Federspannung geht zu Lasten der Handmuskulatur :cry:
Dann hilft nur der Einbau einer Zusatz-Fußkupplung, wie ich sie für 2 Leute mit schwacher linken Hand schon mal
realisiert und hier im Forum vorgestellt habe :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten