Hallo, bin der Neue!
-
Hallo, bin der Neue!
Hallo ich bin Christian, seit heute stolzer Besitzer einer Kabine.
Das gute Stück steht seit 2,5 Jahren somit ist die Batterie nahezu Tod oder auch ganz. Ich hole die Kabine nächstes Wochenende ab. Habt ihr Tipps was ich nach 2,5 Jahren unbedingt erstmal machen muss? Ich bin totaler Beginner!
Zur Batterie - Kontrollleuchte ging an beim einstecken des Schlüssels. Ein Startversuch war allerdings (für mich verständlich) nicht möglich.
Erstmal Hallo an alle und vorab - danke für die nützlichen Tips die da hoffentlich kommen werden.
Christian aus 32139 Spenge
Das gute Stück steht seit 2,5 Jahren somit ist die Batterie nahezu Tod oder auch ganz. Ich hole die Kabine nächstes Wochenende ab. Habt ihr Tipps was ich nach 2,5 Jahren unbedingt erstmal machen muss? Ich bin totaler Beginner!
Zur Batterie - Kontrollleuchte ging an beim einstecken des Schlüssels. Ein Startversuch war allerdings (für mich verständlich) nicht möglich.
Erstmal Hallo an alle und vorab - danke für die nützlichen Tips die da hoffentlich kommen werden.
Christian aus 32139 Spenge
-
Re: Hallo, bin der Neue!
Es standen übrigens einige Oldtimer in sehr gutem Zustand in der Halle. Der ältere Herr hat mir glaubhaft zugesichert das alle liefen vor seiner Erkrankung. Alles dort war sehr gepflegt und aufgeräumt- die Kabine inklusive.
Hallo Christian und willkommen im Forum!
Glückwunsch zur Kabine - ich hoffe, Du hast die wichtigsten Punkte von der Kaufberatungsseite des Clubs berücksichtigt...
https://heinkel-club.de/kaufberatung/kabine-und-trojan
Viel Spaß hier und beim Schrauben!
Viele Grüße
Lars
Glückwunsch zur Kabine - ich hoffe, Du hast die wichtigsten Punkte von der Kaufberatungsseite des Clubs berücksichtigt...
https://heinkel-club.de/kaufberatung/kabine-und-trojan
Viel Spaß hier und beim Schrauben!
Viele Grüße
Lars
-
Ja - die hab ich allesamt beachtet und vorher verinnerlicht. Alle „sogenannten“ Kritischen Punkte sind bei dem Fahrzeug Top!
Aber du hast es nicht laufen lassen bzw bist gefahren damit bloß wegen einer leeren/ kaputten Batterie ?! Keine so komplizierten Massnahmen wie Starthilfe oder gar einer anderen Batterie erwogen? Sicher das du dich für das richtige Hobby entschieden hast ??
-
Ja, ist nicht der Einstieg in „das Hobby“!
Und der Preis war mehr als verlockend.
Der Motor ist keine Kernphysik und ich kenne zumindest den Tourist wie ich sagen würde ziemlich gut! Die restliche Substanz war ebenfalls entscheidend. Daneben stand nen Loyd 600, nen BMW 700, ne Isetta, 2 Opel Olympia, ein Heinkel Tourist …
Deshalb die „spontane“ Zusage. Bei der Abholung hab ich ne Batterie dabei. Ich darf vor dem bezahlen zumindest laufen lassen.
Ich bin mir da sehr sicher bei der Sache!
Und der Preis war mehr als verlockend.
Der Motor ist keine Kernphysik und ich kenne zumindest den Tourist wie ich sagen würde ziemlich gut! Die restliche Substanz war ebenfalls entscheidend. Daneben stand nen Loyd 600, nen BMW 700, ne Isetta, 2 Opel Olympia, ein Heinkel Tourist …
Deshalb die „spontane“ Zusage. Bei der Abholung hab ich ne Batterie dabei. Ich darf vor dem bezahlen zumindest laufen lassen.
Ich bin mir da sehr sicher bei der Sache!
Hallo Christian,
Willkommen im Forum. Und: das klappt schon - ich teile Deine Zuversicht.
Man muss auch mal was riskieren, sonst wäre das Leben ja langweilig...
Eine Idee von mir noch: nimm frischen Sprit mit. Nach 2,5 Jahren kann die Zündfähigkeit der alten "Suppe" schon recht eingeschränkt sein. Wäre doch schade, wenn der Motor nur deshalb nicht anspringt, weil das Benzin alt geworden ist.
Viel Spaß mit der Neuerwerbung,
Bernd
Willkommen im Forum. Und: das klappt schon - ich teile Deine Zuversicht.

Man muss auch mal was riskieren, sonst wäre das Leben ja langweilig...
Eine Idee von mir noch: nimm frischen Sprit mit. Nach 2,5 Jahren kann die Zündfähigkeit der alten "Suppe" schon recht eingeschränkt sein. Wäre doch schade, wenn der Motor nur deshalb nicht anspringt, weil das Benzin alt geworden ist.
Viel Spaß mit der Neuerwerbung,
Bernd
SNAFU!
-
Ich hab nen 5 Liter Kanister dabei. Die Vermutung habe ich auch. Danke für den Tipp.
-
Das alte zuerst mal ablassen und richtig entsorgen. Bevor der Anlasser betätigt wird ein paar tropfen Öl auf die besonders relevanten Stellen
tröpfeln dann gehts los.
Gruß Wolfgang
tröpfeln dann gehts los.
Gruß Wolfgang
- velorex350
... und wenn nicht gesichert auf Bleifrei umgebaut ist unbedingt Bleiersatz zumischen.
Wenn Benzinfilter vorhanden auch austauschen.
Und schau Dir den Östand an, auch wenn alt sollte zumindesgt genug drin sein. Es soll ja Fahrzeuge geben, die markieren wie ein Kater
.
Wenn Benzinfilter vorhanden auch austauschen.
Und schau Dir den Östand an, auch wenn alt sollte zumindesgt genug drin sein. Es soll ja Fahrzeuge geben, die markieren wie ein Kater

Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex