Frage eines alten Neulings

Motor-Vergaser-Antrieb
StephanKersting

Re: Frage eines alten Neulings

Beitrag von StephanKersting »

Eslohe 14.04.25

Hallo,

das Kerzenbild bzw. Eure Meinung dazu wäre für mich spannend. Die nun verbaute NGK b6 HS ist ja etwas "heisser" als die vorherige Bosch W 5AC. Ich habe wie gesagt das Kerzenbild nach einer längeren Volllast fahrt "nach Vorschrift" von Bernd gemacht. Ewas sehr weiß, also zu mager?

Nach weiterer Recherche zum Thema Zündkerzen im Forum wird u.a. auch die Meinung vertreten, dass die NGK etwas
mehr "Dampf/Strom" benötigen und ältere Zündspulen/Kondensatoren hiermit Probleme haben. Bevor ich aber vorschnell eine neue Spule und einen neuen Kondensator im Shop sozusagen auf Verdacht kaufe hätte ich gern die ein oder andere Meinung. :?:

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

BG Stephan
Carpe Diem :)
Werner

Beitrag von Werner »

Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kerze. Ob Bosch oder sonst was ist nicht son großer Unterschied. Ich fahre NGK B7HS. Ich denke das Bocken liegt nicht an der Kerze. Sie sieht etwas hell aus, wenn du sie direkt nach ner Vollgasfahrt rausgedreht hast scheint er etwas zu mager zu laufen. Zunächst mal die Nadel ne Stufe höher stellen und wieder fahren. Man kann den Roller auch kaputt checken/reparieren. Never touch a running system
StephanKersting

Eslohe 15.04.2025

Herzlichen Dank für die Einschätzungen. Ich werde nun erst einmal die verschiedenen Ursachen sichten und step by step vorgehen. Von den hoffentlich positiven Ergebnissen und eventuell auch "Erkenntnissen" werde ich dann hier wieder berichten. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht allzuviel an Erkenntnisgewinn beitragen kann. :oops:
Ich lerne aber gerne und das Leben ist ja immer ein geben und nehmen!

In diesem Sinne nochmal vielen Dank für Eure Tips und euer Zeit.

BG
Stephan
StephanKersting

Eslohe 18.05.2025

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Heinkel (103 A2 Baujahr 8/65 ) soweit "auf Stand". :P Danke an alle Club-Mitglieder, insbesondere Bernd Durant, für die vielen Tipps und Hilfen. Das hat mir mehr als geholfen! :!:

Hier nun der angekündigte Kurzbericht.
-Stoßdämpfer erneuert (Schwingenmodell). Vom Shop. Sehr gutes Ergebnis.
-Griffgummis, Gasdrehgriff, Gaszug (Teflon). Alles vom Shop. Sehr gutes Ergebnis.
-Vergaser bei Herrn Engelbrecht überholen lassen. Danach dank Heinkel - Bernds Tipp neue Bedüsung des 22er Bing (100er) . Leider nicht der Original Vergaser.
Das Ergebnis war nicht so befriedigend.
-Lenkkopflager neu eingestellt. Auch hier mit Tips aus dem Forum. Sehr gutes Ergebnis.
-Kompression geprüft: 9,7 Bar.
-Ventilspiel eingestellt.
-Zündkerze (NKG B6 HS), Zündkabel, Zündspule (die für 78 €) und Kondensator erneuert. Alles aus dem Shop.
-Zündung neu eingestellt mittels Stroboskop. Deutlich zu frühen Zündzeitpunkt festgestellt! Hätte ich mal eher machen sollen. :oops:
-Federn der Beschleunigerpumpe und des Gasschiebers aus dem Shop erneuert. (Tipp von Heinkel Bernd)
-Luftfilter erneuert.
-Sicherung gemäß dem Schraubervideo in die ungesicherte Zuleitung zum Zündschloss verbaut.

Nach der ersten längeren Probefahrt läuft der Heinkel nun wirklich sehr gut! Auch mit dem 22er Bing. Alle hier vorher beschriebenen Herausforderungen sind nun erfolgreich behoben. Das Kerzenbild ist allerdings nun viel zu Dunkel. Das war bisher (vor der Einstellung des Zündzeitpunktes, also mit der deutlichen "Frühzündung) immer zu hell, fast weiß.
Ich vermute die 100er Hauptdüse ist nun doch zu heftig. Da werde ich mal eine 90er HD verbauen und schauen ob sich dass Kerzenbild bessert.

-Einen Originalvergaser 20/355 habe ich von einem Clubfreund erworben. Denn muss ich aber noch komplett überholen. Das kann ich hoffentlich nun selbst. :roll:

Ich freue mich nun auf viele schöne Heinkel - Touren und plane mal zu den Treffen zu reisen.

Beste Grüße und nochmals Danke für die Hilfe hier im Forum.
Stephan
StephanKersting

15.06.2025

Hallo zusammen,

nachdem ich nun von einem Clubfreund einen Bing 1/20/55 erworben hatte, nachdem mir Heinkel-Bernd berichtet dass mit meinem 22er wohl keine optimalen Fahrdaten erreichbar seien, habe ich nun den neuen, alten, Vergaser mit meinem im Club erworbenen "Sachverstand" und diversen Teilen aus dem Shop runderneuert. Der hatte es auch nötig! :?

Im Ultraschallbad gereinigt und die Verkrustungen/Verschmutzungen beseitigt. Der Vergaser war jahrelang unbenutzt aber unbeschädigt.
-Neue Leerlaufdüse 30
-Hauptdüse gereinigt 85
-Beschleunigerpumpe zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und neues Ventilplättchen sowie neue Feder verbaut.
-Neue Schieberfeder verbaut.
-Alle Dichtungen erneuert.

Fazit: Der Vergaser "passt" deutlich besser an den Heinkel. Beim Einlassstutzen hatte der 22er schon Probleme gemacht, ging nur extrem stramm aufzuschieben. Außerdem: Der von Heinkel Bernd erwähnte wichtige Abstand zum Luftleitblech ließ sich mit dem 22er kaum erreichen. Das g m. E. am Einlaufrohr/Schraube unter dem Schwimmergehäuse. Dies war deutlich größer als bei dem 1/20/55.

Probefahrt. Zunächst hängt der Motor schön am Gas, zieht ruckelfrei durch und ist in allen Drehzahlbereichen gut dabei. Die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke beträgt nun satte 85-90 Km/h.
Nach ca. 15 Kilometern gab es deutliche "Ruckler" . Ich war schon sehr erschrocken! Dann lief der Roller aber wieder gut und einwandfrei bis nach weiteren 20 Kilometern erneut Ruckler mit plötzlich verminderter Leistung auftraten.
Kurz angehalten und dann wieder los. Noch ca. 20 Kilometer gefahren, auch mit steilen Bergpassagen (Sauerland halt) mit Steigungen von 16 %. Der Tourist prima.
Daheim dann noch denn Leerlauf gemäß den Clubinfos und Videos in warmen Motorzustand fein justiert. Prima.

Ich vermute die beschriebenen "Ruckler" waren dann doch noch alte Schmutzteilchen die sich beim Wiederbetrieb des Gasers gelöst hatten? :?: Ich hoffe nun mal dass es keine weiteren Probleme damit gibt. :mrgreen:
Falls doch, werde ich den Vergaser wohl erneut noch einmal komplett zerlegen und reinigen. Das kann ja ich inzwischen. :oops: :mrgreen:

Herzliche Grüße und vielen Dank für alle guten Tipps hier im Forum und in den PN.
Stephan
Antworten