Regler o. Lima

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Federmann

Regler o. Lima

Beitrag von Federmann »

Hallo , Frage an die „Elektriker“
Wir( Vater/Sohn) sind gerade dabei Roller 103 A2 zu restaurieren.Gestern bei Probelauf, heißt Elektrik nur Lima, Regler, Zündungsplus u. Zum Starten Anlasser an Autobatterie angeschlossen brachte die Messung der geregelten Spannung exakt Batteriespannung , gleichbleibend ,unabhängig von der Motordrehzahl
Blöderweise haben wir die ungeregelte Spannung ( Solllwerte???) nicht gemessen.
Regler erst vor einigen Wo beim Heinkel- Shop) revidiert.
Die Frage ist : Können wir bei der Messung der ungeregelten Spannung ( sollten die Messwerte ok sein ) sicher sein, dass der Fehler im Regeler liegt und umgekehrt?
Kann man den Regeler messen ohne Motorlauf? Der Roller steht zur Zeit im Keller und nur für Probelauf nach draußen bringen ist ein bisschen mühsam.
Für praktische Tipps bzgl. pragmatischer „Diagnosefindung“ wären wir sehr dankbar.
Gruß Axel
Werner

Re: Regler o. Lima

Beitrag von Werner »

Schwierig da nun ne passende Antwort zu geben, da ich nicht weiß wie ihr das mit eurer provisorischen Verkabelung gemacht habt. Es ist auf jeden Fall Riskant einen wahrscheinlich auf Elektronik umgebauten Regler nicht korrekt angeschlossen zu betreiben. Fehlt zum Beispiel Masse oder entstehen Funken durch lose Klemmen ist er schnell irreparabel zerstört.
Grundsätzlich empfehle ich nun zuerst mal die ungeregelte Spannung zu messen, auch wenns lästig ist. Wenn ihr da sicher seid dass das OK ist könnt ihr den Motor drin lassen und weiter suchen. Wahrscheinlich liegts dann tatsächlich am Regler
Federmann

Beitrag von Federmann »

Hallo,noch eine kurze Frage: auf dem vom Heinkel Shop umgebauten Reglergehäuse steht mechanisch/elektronisch, innen scheint es elektronisch zu sein, den Magnetkontakt gibt es trotzdem, ist dann wohl wie ein elektronischer Regler zu messen?
Werner

Beitrag von Werner »

Mechanisch ist auf der linken Seite das Anlassrelais. Das ist nur für das Starten zuständig. Elektronisch ist der Baustein für die Lichtmaschinenregelung. Was die elektrischen Messungen angeht macht es keinen unterschied ob der Regler mechanisch oder elektronisch ist
Federmann

Beitrag von Federmann »

Hallo Werner, erfreulicherweise war die erste „Messreihe“ s.o. vermutlich fehlerhaft.
Bei der jetzigen,sorgfältigen,Messung ungeregelte Spannung bei mittlerer Drehzahl >40V, geregelt bis 14,3 V. Scheint ja zu passen
Noch mal vielen Dank für deine Hilfe
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Werner hat geschrieben: 19.03.2025, 18:33 Elektronisch ist der Baustein für die Lichtmaschinenregelung.
Nein, rein elektronisch war der Regler früher, aber ist es seit geraumer Zeit nicht mehr. Jetzt sind zwei mechanische Relais eingebaut, ähnlich wie original.
Werner

Beitrag von Werner »

Das würde ich mir gern mal ansehen. Ich kann mir kaum vorstellen dass man da heutzutage für die Lima Regelung mechanische Relais einbaut. Und ich wüsste auch nicht wo man sowas her bekommt. Als Anlassrelais kann man ein herkömmliches Relais einbauen aber zur Lichtmaschinenregelung gibts da nichts von der Stange, zumindest nichts rein mechanisches. Ich vermute du meinst den elektronischen Regelbaustein der da verbaut ist. Das wird ein Modul sein das in vielen Oldie Gleichstromlimas verbaut wird, es ist aber nichts mechanisches.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

ILO-Dienst hat geschrieben: 23.03.2025, 18:35
Werner hat geschrieben: 19.03.2025, 18:33 Elektronisch ist der Baustein für die Lichtmaschinenregelung.
Nein, rein elektronisch war der Regler früher, aber ist es seit geraumer Zeit nicht mehr. Jetzt sind zwei mechanische Relais eingebaut, ähnlich wie original.
Das sind die Regler im Original (früher), ich sehe daran nichts Elektronisches
SIBA
Regler SIBA.JPG
BOSCH
Regler BOSCH.JPG
Und das ist einer mit neuzeitlichem Elektronikmodul von Laubtec
Regler elektron Laub1.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Ob ein neuer Regler rein elektronisch oder elektromechanisch ist, erkennt man daran, ob der alte Reglerwiderstand abgeklemmt werden muss oder nicht.

Muss der alte Reglerwiderstand abgeklemmt werden, handelt es sich um einen rein elektronischen Regler. Wenn nicht, ist es ein elektromechanischer Klapperregler. Das will man eigentlich nicht wirklich haben...

Mit "früher" meinte ich die frühere Ausführung des elektronischen Reglers und nicht den originalen Regler aus den 50ern - der war natürlich rein mechanisch. Und ich meine auch nicht den Regler von Laubtec, sondern von einem anderen Hersteller. Btw: Der von Laubtec sieht vollelektronisch aus.

Dann wurde auf elektromechanisch umgestellt, weil es Wärmeprobleme mit dem ein elektronischen Regler gab. Bedeutet: Anstatt Halbleiter kommen jetzt Relais zum Einsatz - so wie in den 50ern nur halt moderne Relais.

Wer's ganz genau wissen mag, schaut sich das hier an: Klick.
Werner

Beitrag von Werner »

Nö was der Herr da in dem Video zeigt ist zwar tatsächlich ein Regler der mit Relais fuktioniert aber so wird das heute nicht mehr gemacht ( vielleicht wird das Modul noch irgendwo verkauft aber das System scheint mir nicht sehr zuverlässig zu sein).Die Module die heute in den aktuellen Reglerumbauten eingesetzt sind enthalten keine Relais mehr. Wenn die regeln, hört man kein klicken mehr wie bei dem Regler im Video. Auch lassen sich diese Module, je nachdem wer sie in Kleinserie produziert hat, mit einem eingebauten Poti auf die gewünschte Spannung einregeln. Hersteller solcher Module sind z.B. Karl Kandziora, Laubersheimer , Pawelczak etc. Ich habe selbst meine Regler von A2und A0 mit diesen Modulen bestückt, und sie funktionieren einwandfrei.
Antworten