Schaltplan 103A-2 korrekt?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
EricV

Schaltplan 103A-2 korrekt?

Beitrag von EricV »

Ich habe im Heinkel-Shop einen komplett neuen Kabelbaum gekauft.
Das mitgelieferte Diagramm sagt mir, dass ich das rote Kabel an Klemme 30 des Zündschalters anschließen soll.
In der jetzigen Situation ist es aber direkt daneben angeschlossen, was auch mit 30 gekennzeichnet ist. Was ist nun richtig?
Oder sind sie intern miteinander verbunden?

20250319_132112 kopie.jpg
20250319_143834.jpg
Werner

Re: Schaltplan 103A-2 korrekt?

Beitrag von Werner »

Schließe es da an wo es jetzt an deinem Roller angeschlossen ist dann machst du nichts verkehrt. Ich denke es ist intern verbunden und eigentlich egal aber so wie es jetzt angeschlossen ist hats ja zuvor funktioniert. Abrauchen wird auf jeden Fall nichts, egal wo du es anschließt
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Eric,
noch eine kleine Ergänzung zu Werners fachkundiger Antwort weil ich gerade vom "Abrauchen" gelesen habe
Abrauchen wird auf jeden Fall nichts, egal wo du es anschließt
Mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter stellst Du fest, dass beide 30er Klemmen im Zündschloss miteinander verbunden sind :wink:
Abgeraucht sind aber nach meiner Vermutung schon einige Touristen aus einem anderen Grund:
Die rotummantelte Leitung mit 1,5 mm², die vom Regler Kl. 30 zum Zündschloss Kl. 30 führt und permanent unter Batteriespannung
steht,ist schon werksmäßig NICHT abgesichert :shock:
Mein Freund hat es selbst erlebt, wie urplötzlich sein Roller begann unter den Trittbrett zu qualmen :o
Zündung ausschalten brachte nichts und bis man zu den Batteriepolen gelangt um die Anschlüsse zu trennen vergeht viel Zeit :x
Mein Freund hatte aber das Glück, dass die glühende Leitung keine weiteren Leitungen und Kunststoffummantelungen in Brand gesetzt hat
und nach kurzer Zeit die Kupferlitze der o.g. Leitung durchgebrannt ist :) Für diesen Kurzschluss war bestimmt eine alte brüchige Isolierung
und ein schadhaftes Bougierrohr verantwortlich.
Seit diesem Vorfall habe ich schon an vielen Touristen diese Zuleitungskabel kurz nach dem Regler mit einer 25 bis 30 A Sicherung versehen :idea:
Da über diese Leitung der Strom für das gesamte Bordnetz führt verwende ich eine Sicherung für mind. 25 A.
Sicherung zum Zündschloss 30.png
Ein absichtlich provozierter Kurzschluss hat ergeben, dass diese Sicherung sofort auslöst, ohne dass sich die Leitung spürbar erwärmt :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
velorex350

Beitrag von velorex350 »

Das mit der 25A Sicherung ist eine einfache und kostengünstige Lösung. Da gibts "fliegende" Sicherungshalter sowohl für Torpedo- als auch für Stecksicherungen für ein Paar Euros. Man muss halt auch dann an die Sicherung denken, wenn es mal einen Ausfall gibt. Ersatzsicherung(en) ins Bordwerkzeug.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
EricV

Beitrag von EricV »

heinkel-bernd hat geschrieben: 20.03.2025, 00:43 Servus Eric,
noch eine kleine Ergänzung zu Werners fachkundiger Antwort weil ich gerade vom "Abrauchen" gelesen habe
Abrauchen wird auf jeden Fall nichts, egal wo du es anschließt
Mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter stellst Du fest, dass beide 30er Klemmen im Zündschloss miteinander verbunden sind :wink:
Abgeraucht sind aber nach meiner Vermutung schon einige Touristen aus einem anderen Grund:
Die rotummantelte Leitung mit 1,5 mm², die vom Regler Kl. 30 zum Zündschloss Kl. 30 führt und permanent unter Batteriespannung
steht,ist schon werksmäßig NICHT abgesichert :shock:
Mein Freund hat es selbst erlebt, wie urplötzlich sein Roller begann unter den Trittbrett zu qualmen :o
Zündung ausschalten brachte nichts und bis man zu den Batteriepolen gelangt um die Anschlüsse zu trennen vergeht viel Zeit :x
Mein Freund hatte aber das Glück, dass die glühende Leitung keine weiteren Leitungen und Kunststoffummantelungen in Brand gesetzt hat
und nach kurzer Zeit die Kupferlitze der o.g. Leitung durchgebrannt ist :) Für diesen Kurzschluss war bestimmt eine alte brüchige Isolierung
und ein schadhaftes Bougierrohr verantwortlich.
Seit diesem Vorfall habe ich schon an vielen Touristen diese Zuleitungskabel kurz nach dem Regler mit einer 25 bis 30 A Sicherung versehen :idea:
Da über diese Leitung der Strom für das gesamte Bordnetz führt verwende ich eine Sicherung für mind. 25 A.
Sicherung zum Zündschloss 30.png
Ein absichtlich provozierter Kurzschluss hat ergeben, dass diese Sicherung sofort auslöst, ohne dass sich die Leitung spürbar erwärmt :wink:
Das ist der Vorteil eines Forums mit erfahrenen Leuten, ich werde diese Sicherung auch anwenden.
Danke für den Tipp!
Frank Livani

Beitrag von Frank Livani »

Oha.

Bin zwar jetzt kein Elektrik-Genie, aber die Ausführungen von Bernd überzeugen mich. Muss den Heinkel auf der Suche nach meinem Zündfunken ja eh zerlegen, da kann ich auch gleich so ne Sicherung einbauen. Schaden kann das auf jeden Fall nicht, wenn man es richtig macht.

Danke für den Tip, @heinkel-bernd
Antworten