Rückfrage Gasdrehgriff

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
fedmar

Rückfrage Gasdrehgriff

Beitrag von fedmar »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Gasgriff an meinem 103-A2 wieder zusammenzusetzen und hierbei bin ich mir bei folgenden Sachen unsicher:
1. Dient das Distanzstück wirklich nur als Verlängerung der Schraube? Sprich ist es dort richtig platziert (siehe Foto 1)?
2. Drückt die Regulierschraube direkt auf das Gasdrehgriff oder kommt dazwischen noch ein Blech o.ä., welches dann flächig auf dem Griff anliegt (siehe Foto 2)?
3. Im Heinkel Shop gibt es eine Bremsfeder für den Gasgriff (11.1719). Ist dies ggf. das unter 2.) angesprochene mutmaßliche Blech? Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das bei mir kein Solches Blech verbaut war ...
4. An meiner Verkleidung befinden Sich vorne symmetrisch insgesamt 9 "Ziernieten". Kann mir jemand sagen was dort hingehört bzw. was der Ursprung ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) Lieben Dank bereits im Voraus und beste Grüße

Marc
Dateianhänge
PHOTO-2025-03-15-22-39-47.jpg
Bildschirmfoto 2025-03-15 um 22.33.07.png
1c2f5a05-def2-4c2e-8f23-b12f9f478e80.JPG
c99f5869-860c-4d46-a44b-fec66ef5f672.JPG
Werner

Re: Rückfrage Gasdrehgriff

Beitrag von Werner »

Moin Marc, willkommen im Forum.
Zu den Ziernieten:
Die hat wohl ein Vorbesitzer deines Rollers angebracht um Löcher abzudecken an denen Zusatzscheinwerfer oder Hupen angeschraubt waren.
Zum Gasgriff:
Das Distanzstück ist genau so wie auf dem Bild zu sehen anzuschrauben. Wäre es nicht dort ließe sich der Griff nur schwierig anschrauben.
Zu dem Blech bzw. der Bremsfeder: Die kleine Regulierschraube hat vorne so eine kleine Aufnahme die in das Loch in der Bremsfeder gehört. Die Bremsfeder drückt dann auf das Griffrohr und sorgt dafür dass sich einstellen lässt ob der Gasgriff nach dem Gas geben selbsttätig zurück kommt oder in der gewünschten Stellung bleibt. Soweit ich mich erinnere ist die Bremsfeder ab Werk mit der Regulierschraube vernietet und man muss die Regulierschraube von innen nach aussen in den Gasgriff einschrauben ( so bleibt die Bremsfeder da wo sie hin gehört und geht beim zerlegen nicht verloren, du kannst versuchen das wieder zusammen zu nieten indem du das Blech auf die Schraube legst und alles mit Körner und Hammer wieder vernietest aber nur so stark dass sich die Schraube noch drehen lässt)
fedmar

Re: Rückfrage Gasdrehgriff

Beitrag von fedmar »

Hallo Werner,

vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe! :-)

LG

Marc
Antworten