Schaltung 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Wandervogel

Schaltung 103 A2

Beitrag von Wandervogel »

Hallo, ich bin der Heiko aus Leese und habe mir im letzten Jahr einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir einen Heinkel Roller gekauft.
Der Verkäufer und ich schwammen/schwimmen sogleich auf der gleichen Welle und ein Traum wurde wahr.
Nun zu meinem Problem: Trotz YouTube Lehrvideo, dem Studium diverser Posts im Forum, dem zerlesen von Handbüchern
kriege ich es einfach nicht hin, die Schaltung vernünftig- eher überhaupt-annähernd einzustellen. :( :( :(
H I L F E.....
Gibt es jemand im Raum Nienburg Weser der mir helfen oder mir beibringen könnte, wie dieses Meisterstück deutscher Ingenieurs- Kunst
eingestellt wird? Ich glaube, ich bin zu blöd dazu.
Hebebühne ist vorhanden.
Vielen Dank für Mühe & Hilfe

Ach ja, für Verpflegung wird gesorgt. Meine Frau backt ausgesprochen gut :wink:
heinkel-bernd

Re: Schaltung 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heiko,

handelt es sich um einen 103 A-2 ?
( In einem Deiner früheren Beiträge gefunden )
Wandervogel Kennz..jpg
Wandervogel Kennz..jpg (32.68 KiB) 2840 mal betrachtet
Übrigens und ganz nebenbei: Etwas an dem Heck wurde schief und aussermittig angeschraubt :?
Entschuldige bitte, bin auch kreativer Metall-Handwerker und das fällt mir halt gleich auf :wink:

Grundvoraussetzung für eine exakt funktionierende Schaltung ist ein möglichst spielarmes Zusammenwirken
der Teile
- Verzahnung des Schaltsegments zur Schaltwalze am Getriebe (wurde anfangs in Stahlguss hergestellt, später in Alu-Zink-Druckguss :( )
Habe da schon recht verschlissene ausgebaut und durch (seltene) Stahlgussteile ersetzt.
- verschlissene Verzahnung des Schaltdrehgriffes zur Schaltrolle (gibt es günstig als Neuteil)
- Minimierung dieses Spiels in der Verzahnung der Schaltrolle durch Unterlegen von Distanzscheiben
- Nur unbedingt nötiges Spiel in den Schaltzügen
- Manchmal fehlt auch die Kegelschraube, die das Gehäuse am Lenkerrohr fixiert (unterhalb des Abblendschalters)
- Eine gute und spielarme Rastung am Schaltdrehgriff muss mit der Einstellung der gesamten Schaltung harmonieren.
Erst wenn daran alles gut ist, kann diese "feinfühlige" Handschaltung auch gut funktionieren :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wandervogel

Re: Schaltung 103 A2

Beitrag von Wandervogel »

Moin Bernd
Jup, dass ist er ,wie auch im Thema angegeben, ein A2
Das schiefe Kennzeichen betrachte ich mal als meine persönliche Note.
Der Schaltdrehgriff ist neu aus dem Shop und gemäß der Heinkel Schrauberfibel montiert.
Über das Innenleben kann ich keine Auskunft geben , ich kenne mich zwar mit Motorrädern ab Bj 80 aus,
aber nicht mit Rollern (die auch noch älter sind als ich).
Nichts desto Trotz vielen Dank für Deine Hinweise.

Also weiterhin ein Mentor, Yogie , Yoda oder Meister gesucht, der mich in der Kunst des Schaltungseinstellensverdammtundzugenäht unter seine Fittiche nimmt. Gerne aus dem Raum Nienburg Weser.
:wink:
Antworten