Hallo Gemeinde,
nachdem mir von Freunden immer vom Pallasvergaser vorgeschwärmt wurde habe ich mir einen im Netz geschossen und will ihn wenn es wieder wärmer wird testweise einbauen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ich den einstellen kann/soll neue Dichtungen sind vorhanden. Ich denke er ist ok aber Versuch macht kluch. Hat jemand einen Tipp für die erste Einstellung?
103 A 2 BJ 60.
Beny
Pallas einstellen?
Pallas einstellen?
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Re: Pallas einstellen?
Genau wie beim Bing. Grundeinstellung: Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus, Schieberanschlag 2 1/2 raus. Richtig warm fahren und dann im Leerlauf die Gemischschraube auf die Stellung einstellen wo die höchste Drehzahl erreicht wird. Dann optimalen Leerlauf mit Schieberanschlag einregulieren. Wunder darfst du aber nicht erwarten. Ich habe da keine großartigen Unterschiede zwischen den beiden Vergasern festgestellt.
- heinkel-bernd
Servus Beny,
Wer mit dem BING nicht zurecht kommt, muss nicht automatisch mit dem PALLAS zufrieden werden
Wichtig im Allgemeinen ist das Verständnis der Zusammenhänge in einem Vergaser auch mit Blick auf einen
guten, technischen Zustand der anderen Motorkomponenten !
Nun zu Deiner Anschaffung:
Das Erste, wo mir leichte Bedenken kommen, ist der Zustand des alten Messing-Schwimmers, der nach über 60 Jahren
gerne brüchig wird und irreparabel ist und nur noch als gebrauchtes Teil zu bekommen ist
(für BING werden diese noch sehr gut nachgefetigt)
Die Schwimmernadel sollte am konischen Ende, das für die metallische Abdichtung sorgt, auch (mit Lupe) genau betrachtet werden !
Falls sich während einer langen Standzeit im Vergaser Kondenswasser gebildet hat, entstehen an diesem Dichtkegel unweigerlich
Rostnarben, wodurch auch ein erneutes Einschleifen im Messingventil erfolglos bleibt
Sorry Beny, ich will jetzt nicht "den Teufel an die Wand malen", möchte DIch nur vor unliebsamen Überraschungen warnen
Da bin ich mit Werner unbedingt der gleichen Meinung;Wunder darfst du aber nicht erwarten. Ich habe da keine großartigen Unterschiede zwischen den beiden Vergasern festgestellt.
Wer mit dem BING nicht zurecht kommt, muss nicht automatisch mit dem PALLAS zufrieden werden
Wichtig im Allgemeinen ist das Verständnis der Zusammenhänge in einem Vergaser auch mit Blick auf einen
guten, technischen Zustand der anderen Motorkomponenten !
Nun zu Deiner Anschaffung:
Das Erste, wo mir leichte Bedenken kommen, ist der Zustand des alten Messing-Schwimmers, der nach über 60 Jahren
gerne brüchig wird und irreparabel ist und nur noch als gebrauchtes Teil zu bekommen ist
Die Schwimmernadel sollte am konischen Ende, das für die metallische Abdichtung sorgt, auch (mit Lupe) genau betrachtet werden !
Falls sich während einer langen Standzeit im Vergaser Kondenswasser gebildet hat, entstehen an diesem Dichtkegel unweigerlich
Rostnarben, wodurch auch ein erneutes Einschleifen im Messingventil erfolglos bleibt
Sorry Beny, ich will jetzt nicht "den Teufel an die Wand malen", möchte DIch nur vor unliebsamen Überraschungen warnen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Na dann bin ich mal gespannt. Danke für die vorsichtigen "Warnungen" ich werde sehen. Bei Problemen habe ich ja immer noch den alten Bing.
Bin kein versierter Schrauber, das macht alles etwas spannend. Learning by doing. Ich werde berichten wenn ich das Teil eingebaut habe.
Beny
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960