Diverse Kleinigkeiten rund um den 103A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkel_ekki

Diverse Kleinigkeiten rund um den 103A2

Beitrag von heinkel_ekki »

Guten Abend in Deutschland,

Nachdem mein Benzin-Versorgungs-Problem dank guten Rates im Forum mit einem Simpson Benzinhahn beseitigt war, wollte er nicht mehr starten. Bei der Suche nach dem Grund, bemerkte ich, dass bei drei nacheinander eingebauten Zuendkerzen kein Funken zu sehen war - also die Spule. Dieses Modell, made in Bulgaria, hatte ich im November 2022 aus Deutschland mitgebracht, nachdem ich den Eindruck hatte, dass das originale Boschteil nicht mehr die notwendige Leistung bringt. In meiner Ersatzteilesammlung entdeckte ich dieser Tage eine weitere Boschspule, deren Herkunft mir unbekannt ist, die aber im Augenblick zu funktionieren scheint. Gibt es eine Moeglichkeit, die Leistungsfaehigkeit einer Zuendspule mit einfachen Mitteln zu testen, ohne jedes Mal den halben Heinkel auseinander zu bauen?

Ein anderes, wohl allgemein bekanntes Problem ist die Gangschaltung. Ich hatte zunaechst geglaubt, dass ich sie optinmal eingestellt hatte, bis ich eines Tages, den Griff nicht vom vierten Gang zurueckschalten konnte und in diesem nach Hause fahren musste. Nachdem ich sie etwas lockerer eingestellt habe, rasten die Gaenge nicht mehr ein und ich schalte ein wenig nach Gefuehl. Aber nun rutschen sie staendig im Fahrbetrieb heraus. Irgendeine gute Idee zu diesem Thema?

Das Problem der verklebten Kupplungslamellen war auch schon einmal Thema im Forum. Bei mir sind sie nach zwei Tagen Nichtbenutzung bereits verklebt. Die Methode mit dem Starten bei eingelegtem Gang und Hereindruecken des Startschluessels mit dem Knie ist witzig, aber mein Starter schafft das nicht. Also muss ich nach dem Starten den Gang einlegen, beim Kommenlassen der Kupplung gibt es enen fuerchterlichen Ruck und da ich dabei die Bremse gezogen habe geht der Motor aus. Gut fuer das Getrieb ist das sicherlich nicht. Gibt es auch zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Einen schoenen Tag noch
heinkel_ekki
Antworten