Schwingenlager

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rolf Rentmeister

Schwingenlager

Beitrag von Rolf Rentmeister »

Wer hat einen guten Rat parat?
Das Schwingenlager, genau die Bronze-Buchse im Motorteil sitzt nicht mehr fest. Habe vor 10 Jahren den kompletten Satz neu eingebaut, bei 90 Grad eingesetzt, und jetzt difundiert Motoröl und schliert unten am Schwingarm runter. Ich habe die Buchse vor 4 Wochen rausgenommen. Ließ sich durch hin und her bewegen von Hand rausnehmen. Habe danach die Gehäuseseite erwärmt und die Buchse mit Logtite hochfest mangels eines anderen Mittels wieder eingesetzt. Hat nur 3 Wochen funktioniert.
Wat nu? Lerne gerne noch dazu.
Gruß Rolf Rentmeister
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Rolf,
also ich hätte auf Loctite geschworen,zumal es ja anscheinend kein großes Spiel ist. Es gibt von Loctite ein Mittel mit der Nummer 680 wenn ich mich nicht irre. Darauf steht:zum Fügen von Welle und Nabe. Es gleicht größere Maßtoleranzen aus. Damit habe ich schon einmal ein loses Kurbelwellenlager auf dem Stumpf an der Lichtmaschinenseite festgeklebt weil die Welle beim Motorinstandsetzer zu stark geläppt wurde und das Lager sich mit der Hand abziehen ließ. Läuft heute noch in meinem A1. Vielleicht sollte man auch lieber eine etwas elastischere Klebemasse wie z.b. Loctite 222 niedrigfest nehmen. Der Kleber kann dann etwas arbeiten und hält die Bewegungen vielleicht besser aus als die starre Schraubensicherung Loctite hochfest. Sonst bleibt wohl nur die Drehbank übrig um eine übermaß Bronzebuchse anzufertigen. Bitte teile uns doch mit wie du es dicht bekommen hast. Aus deinen Berichten in der Info weiß ich ja dass du ein ganz geschickter Bastler bist und ich glaube du bekommst das schon hin. Viel Glück, Werner
Rolf Rentmeister

Hallo Werner, habe noch nichts passendes gefunden. Kannst Du mal eruieren ob das auch sicher Loctite 680 ist? Werde dann mal versuchen das Zeug hier unten zu bekommen. Gruß Rolf :?
Werner

Beitrag von Werner »

Das Mittel heißt richtig:Loctite 648 und hat die Cat Nr:64814( Cat wird wohl Katalog bedeuten? steht jedenfalls so auf dem Fläschchen). Mich würde nun mal interessieren ob die Buchse wieder lose ist oder ob nur eine Undichtigkeit vorliegt und die Buchse noch fest ist. Bei noch fester Buchse würde ich versuchen nur mit Silikondichtmasse von außen die Undichtigkeit zu beheben. Ist schließlich viel weniger Arbeit und wenn das dann nicht hinhaut kann man ja immer noch die Buchse neu einkleben.
Hasta luego Werner
Rolf Rentmeister

Hola buenas dias Werner. Tu ables espanol?
Danke für Deine Info. Werde mich hier mal drum kümmern ob ich das Zeug bekomme. Ich habe noch nicht kontrolliert ob die Buchse wieder lose ist. Falls es eine Teilundichtigkeit sein sollte, danke für Deinen Hinweis, werde ich es mal mit Dichtungsmaterial versuchen. Habe verschiedenes hier. Mein Ersatzteillager ist groß sogar sehr groß. Aber es gibt doch immer wieder etwas was man nicht hat und auch manchmal was man nicht weiß wie es zu beheben ist.
Cordialmente y hasta la proxima vez, Rolf
Werner

Beitrag von Werner »

Yo hables un poco espanol. Aber wirklich nur un poco. Bin seit ende Februar in der VHS einmal pro semana im Spanisch Kurs. hasta la proxima vez bedeutet wohl soviel wie: bis nächstes mal ? aber cordialmente???? Nochmals viel Erfolg und vielleicht bis zum Jahrestreffen? (Von Spanien ist es ja nicht so weit bis Frankfurt) :P
Rolf Rentmeister

Hola Werner, buenas dias. Nicht yo hables, mejor es-- si hablo un poco español. Hasta la proxima vez ist bis zum nächsten mal und cordialmente
ist genau --herzlich-- wird aber für --mit freundlichem Gruß -- eingesetzt.
Nach Frankfurt sind es zwar nur 1000 km aber ich kann dieses Jahr hier nicht weg. Bei uns laufen die Bauarbeiten zur kompletten Erneuerung der ganzen Infrastruktur. Das sind Abwasser- und Regenwasserkanalisation, neues Trinkwassernetz, Gasleitungen, Straßenbeleuchtung sowie Strom und Telefonleitungen unter die Erde und natürlich anschließend neue Straßen und Bürgersteige. Unsere Urbanisation (Ortsteil) hat ca. 500 Häuser. Das ist ein Dreck und Schlamm, sagenhaft, und man kann dann einige Tage nicht mit dem Fahrzeuge raus sondern nur in Gummistiefeln. Ich unterstelle mal das Du eine DSL-Verbindung hast. Lade doch mal Skype runter. Dann kann man sich über den PC kostenlos unterhalten sprich weltweit telefonieren. Wenn Du es dann runter geladen hast (kostenlos), geh oben auf -Suche- und gib dann Rentmeister ein. Davon gibt es mehrere. Du siehst dann Rolf_Rentmeister, klickst auf zu Kontakten hinzufügen, dann erscheint ein Fenster, gib eine kurze Mitteilung für mich ein und dann auf ok. Dann sehe ich Dich auf dem Screen und kann Dich annehmen.
No mas por el momento , saludos Rolf
Werner

Beitrag von Werner »

Hola, como estas?,
na ja ich werd wohl noch einige Dienstage zur Universidad Popular (Volkshochschule) gehen müssen bis ich mit deinen Spanischkenntnissen mithalten kann. Englisch spreche ich besser. Habe leider noch kein DSL. Ich bin froh dass mein ISDN so einigermasen läuft. Werd mich mal demnächst um DSL bemühen. So nun aber schluss damit, ist schließlich ein Heinkel Forum und kein Telefonladen oder Spanischkurs.
Cordialmente y hasta la proxima vez,Werner
Rolf Rentmeister

Schwingenlager

Hallo Freunde will mal eben das Resultat, lose Bronzebuchse/Loctite hochfest, mitteilen. Also ich habe den Motor nochmal ausgebaut und siehe da die Buchse war tatsächlich mit der Schraubensicherung fest. Das Öl was noch rausleckte kam an der inneren Stahlbuchse/Papierdichtung raus. Habe alles sauber gemacht und innen und außen die Metallaufliegeflächen dünn mit Hylomar versehen. Jetzt ist das Ding rappeldicht.
Gruß Rolf
Antworten