Anfängerfrage: 103A-1 oder 103A-2?

Antworten
mgo

Anfängerfrage: 103A-1 oder 103A-2?

Beitrag von mgo »

Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass ich Heinkelroller bisher nur in der Theorie kennengelernt habe. Mal abgesehen von einer kurzen Episode Ende der 70er Jahre, als ein Schulkamerad mit dem Heinkel zur Schule fuhr.

Seit einer Weile spinnt die Idee in meinem Kopf herum, dass ich neben meiner BMW F700GS gerne ein Zweirad aus meinem Geburtsjahr 1958 hätte. Die Heinkelroller finde ich da schon sehr interessant, weil mich die Technik dieser Fahrzeuge und die Qualität der Herstellung faszinieren. Und damit zu meiner eigentlichen Frage.

Natürlich habe ich mir den Bereich Kaufberatung durchgelesen. Was ich dort aber nicht herauslesen konnte ist. ob bei der technische Weiterentwicklung vom A1 zum A2 entscheidende Argumente für den A2 im Vergleich zum A1 sprechen. Oder anders herum gefragt, gibt es entscheidende Argumente gegen einen 103A-1 aus dem Baujahr 1958?

Grüße aus Burghausen
Martin
anh

Re: Anfängerfrage: 103A-1 oder 103A-2?

Beitrag von anh »

Zwischen dem 103A1 und dem 103A2 gibt es nur wenige technische Unterschiede. (A2 hat Blinker als Standard, A1 nur als Nachrüstung, A1 hat Telegabel , A2 hat Telegabel ODER Schwinge).

Der Hauptunterschied liegt in der Optik. Heute würde man von Facelift sprechen. Schon Anfang der 60er Jahre zeichnete sich die die Absatzkrise bei Zweirädern ab und Heinkel musste was tun um den Tourist zeitgemäß zu halten.

anh
Club Marketing
Antworten