Frage eines alten Neulings

Motor-Vergaser-Antrieb
StephanKersting

Re: Frage eines alten Neulings

Beitrag von StephanKersting »

Eslohe 01.10.2024

Danke für die Infos und danke für die Tips!

Ich denke ich probiere das erst mal mit der Nadelverstellung.

Kann man anhand des Zündkerzenbildes (Ich erinnere mich an "Rehbraun sollte das sein"?) Nicht auch erkennen ob der Vergaser (zu Mager) schuld ist oder doch was anderes?
Rued hat mich da grad eher etwas verunsichert. :oops:
BG
Carpe Diem :)
StephanKersting

@Bernd: Danke für die PN :) :!:
StephanKersting

Eslohe 04.10.2024

Hallo zusammen,

habe nun Bernd`s Ratschlag umgesetzt. Die Nadel scheint aber die richtige zu sein. Nach dem Verstellen der Nadel in die 3 Rast und der richtigen (!) Klammereinstellung, die tatsächlich falsch herum mit dem Bogen nach oben eingebaut war, habe ich gerade eine Probefahrt gemacht. Der Roller läuft auch tatsächlich noch etwas besser.
Springt bestens an, im Teillastbereich zieht er sauber hoch, doch sobald ich im Vollastbereich fahren möchte ist der alte Fehler weiterhin da.
Ich werde wohl den Vergaser einschicken und hoffen, dass damit das Problem behoben werden kann. Hat eventuell jemand eine Ahnung was so eine Vergaserüberholung kosten kann?
Die Idee mir einen gebrauchten zweiten Vergaser zu besorgen ist ja auch noch eine Option....

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße
Stephan
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Die Nadel scheint aber die richtige zu sein.
Messschieber gibt´s keinen, um nicht nur nach "Schein" zu beurteilen :?
Ich habe auch m.E. einen anderen Bing Vergaser als auf der Skizze.
Hier schon wäre es angebracht gewesen, die -Bezeichnung des Vergasers zu nennen, um den es geht :wink:

Wenn hier noch nicht nach dem Kerzenbild gefragt wurde, dann mache ich das jetzt:
Motor gut auf Betriebstemperatur fahren,dann kurz vor zuhause wärend des Fahrens im 2.oder 3. Gang Vollgasgeben, Vollgas halten,
Zündung aus und Getriebe auf 0 schalten.Jetzt die heisse !!! Zündkerze ausschrauben und betrachten.
Ist der Bereich Isolator und Elektroden (foto) hellbraun bis silbrig grau, weist das auf zu mageres Gemisch hin wie ich es vermute
Kerzenbild opti.jpg

Ein Foto Deines aktuellen Kerzenbildes könnte uns evtl. hier weiterhelfen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
haile

Beitrag von haile »

hallo nochmal,
um den vergaser zu überholen brauchst du eigentlich keinen „spezialisten“. das ding ist so einfach, dass du das sicher selbst kannst.
man muss ihn halt zerlegen, reinigen, mit druckluft durchblasen. die düsen und kanäle vorsichtig auf durchlass prüfen, z.b. mit pinselhaar oder dünnen kupferdraht (eine einzelne litze eines abisoliertem kabels).
schwimmer schütteln (um zu hören, ob undicht, evtl heiss machen, obs rausdampft), schwimmernadel sollte dicht machen (vergaser auf kopfdrehen und reinblasen).
beschleunigerpumpe ebenso.
auch mal in der „vergasertabelle“ (siehe downloads-sonstiges) kontrollieren, ob alle teile die richtigen sind, bzw. ob du überhaupt den richtigen 1/20/51 oder1/20/55 hast.

und natürlich zuerst neue kerze, neues zündkabel und neuen kerzenstecker(geheimtip: ngk mit 1 K ohm)
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
StephanKersting

Hallo zusammen,

ich habe nun die dankenswerterweise von Bernd angeregte Probefahrt mit "Kerzenbild" gemacht. Beim Fahren nichts neues, Anspringen ist bestens und die Fahrt im Teillastbereich wunderbar, Vollgas............Ende der Freude..bööööh.

Ich habe dann akribisch nach der Weisung von Bernd verfahren und im betriebswarmen Zustand die Kerze betrachtet. Ich Laie: Zu Mager.

Ich füge für die Fachleute ein paar Bildchen bei und würde mich über Meinungen freuen.

Vielen Dank.
Stephan
IMG_4898.jpg
IMG_4896.jpg
IMG_4894.jpg
IMG_4895.jpg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stephan,
wenn ich mir das schon "eingebrockt" habe mach`ich doch gleich mal weiter :wink:
Der verrußte Rand am Kerzengewinde ist den häufigen Kurz- bis Mittelstrecken geschuldet und besitzt wenig Aussagekraft.
Maßgeblich ist die Farbe am Isolator und an den Elektroden, die ja an Deiner Kerze auf ein recht mageres Gemisch
deutet und somit meinen bisherigen Verdacht bekräftigt. Um diesen Verdacht weiter zu untermauern und einen
drehzahlabhängigen Fehler auszuschliessen, habe ich noch eine Frage:
Tritt der Leistungsverlust bei Vollgas in allen Drehzahlbereichen des Motors auf ?
Z.B. im 4.Gang bei 50km/h und bei 60,70,80, 90 km/h.
Tritt der Fehler immer nur bei gleicher Motordrehzahl auf, könnte auch ein drehzahlabhängiger Fehler in
der Zündanlage vorliegen :?

Nachtrag:
Noch eine Frage:
ist zwischen Deinem Vergaser und Einlasskrümmer eine Isolierbuchse aus Pertinax- oder Teflon verbaut ??
Ansaugkrümmer Ausführungen.JPG
Auf dem Foto 2 oder 2a ?
Abbildung 1 hat keinen Einfluss auf das Strömungsverhalten des Frischgases :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Ist der Tank und das Filtersieb am Benzinhahn sauber. Benzinhahn herausschrauben.
Wie steht es um das Sieb im Benzinschlauchanschluss unter der Schwimmerkammer.
Beides sauber ?
Bis dann.
StephanKersting

Eslohe 06.10.2024

Hallo zusammen, hallo Bernd,

zunächst einmal einen herzlichen Dank ins Forum. Und Bernd: Ich will wirklich und keinesfalls nerven! Das liegt mir fern, ich freue mich aber sehr über die guten Tips um den Fehler weiter einzugrenzen!

Zunächst: Der Fehler tritt im 1 und 2 Gang nicht bei einer bestimmten Drehzahl auf. Auf gerader oder leicht abschüssiger Straße zieht der Roller im 1,2 und auch dritten Gang bis zu höchstdrehzahl durch. Im vieren wird´s dann auch auf der Ebene ab etwa 70 eng. Da ist dann Schluss.
Bei leichter oder mäßiger Bergfahrt muss ich auch schon im dritten oder zweiten Gang sehr fix runterschalten, die Leistung lässt dann in allen Gängen erheblich nach. in den untern "Gasbereichen" geht`s dann aber auch wieder weiter.

Eine Isolierbuchse ist nicht verbaut. Es sieht genau aus wie die Abb 1.

Bin nun wieder eine Woche dienstlich ordentlich eingespannt und mach am nächsten Wochenende beim Rollerschrauben weiter.
Herzliche Grüße und eine schöne Woche
Stephan
StephanKersting

..was ich vergessen habe:

Ich habe bereits den Tank ausgeleuchtet, der sieht gut aus. Der Sprit läuft ordentlich aus dem Benzinhahn in ausreichender Menge. Auch ohne Tankdeckel bin ich versuchsweise schon gefahren.
BG
Antworten