8 bar Kompression

Motor-Vergaser-Antrieb
Rami2412

8 bar Kompression

Beitrag von Rami2412 »

Hallo zusammen,
Ich habe durch viel lesen und ab und an mal fragen hier im Forum meinen im Juni gekauften und nicht fahrbereiten A2 in Gang gesetzt, bremszüge, Gaszug erneuert, zündspule und Kondensator erneuert und Vergaser eingestellt (damit bin ich noch nicht 100% zufrieden, denn im Leerlauf geht er immer mal aus).

Ich habe die Kompression geprüft und komme bei offenem Gasschieber und warmen Motor auf 8 bar. Es sollen lt. Betriebsanleitung min. 9 bar sein. Der Roller fährt aber sehr gut (ca. 90 km/h) und springt auch ganz gut an. Einzig das leerlaufverhalten ist nicht so gut, ab und zu zischt es leise am vergaser, die Drehzahl geht dann im Leerlauf runter. Wenn ich bremsenspray hinter den vergaser sprühe, verändert sich die Drehzahl und ich vermute, dass da Falschluft im Spiel ist und die etwas zu geringe Kompression daher kommt. Ich könnte damit leben, wenn das nicht irgendwann andere Probleme erzeugt.
Jetzt die Frage: liege ich richtig, dass die 8 bar ggf. von einer undichten Stelle kommen oder gibtces da noch andere mögliche Ursachen? Wenn ich richtig liege, wie könnte ich herausfinden, wo exakt die undichte Stelle liegt? Gibt es da übliche Verdächtige?
Wenn mich der unruhige Leerlauf nicht so stört, spricht eigentlich etwas dagegen, es so zu lassen, bzw. riskiere ich da Folgeschäden? Fragen über Fragen, es ist alles Neuland für mich und ich arbeite mich seit ein paar Wochen Schritt für Schritt nach vorne - insbesondere durch das Lesen hier im Forum. Vielleicht ist jemand dabei, der mir hier seine Einschätzung zu meinen Fragen geben könnte. Herzliche Grüße Ralf
Voodoo

Re: 8 bar Kompression

Beitrag von Voodoo »

Guten Morgen Ralf,

Der "undichte" Vergaser sollte die Kompression nicht beeinflussen, da du ja ohnehin den Gasschieber ganz geöffnet hast.
Du könntest vorab schauen, ob das Ventilspiel beim "korrekten" OT richtig eingestellt ist(kalter Motor, wenn beide Ventile zeitgleich geschlossen sind) und nicht zu klein ist - das könnte die Kompression negativ beeinflussen, da die Ventile nicht mehr komplett schließen können.
Wie zieht der Roller im 4. Gang? Da merkst du den Kompressionsverlust am deutlichsten, wenn er nicht mehr richtig aus dem Quark kommt.

Welchen Vergaser hast du verbaut? Ich tippe mal auf den Bing? Wurde dieser schon mal gereinigt und neu abgedichtet?
Wo genau sprühst du den Bremsenreiniger hin?
Fragen über Fragen, ich weiß. :mrgreen:
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
GvO

Beitrag von GvO »

Hallo, hier ein paar Vorschläge:

- Bist du sicher, dass die Anzeige stimmt? Kommt nicht selten vor das die günstigen Anzeigen 1 bar daneben liegen.
- Druck Verlust Test durchführen. Alternativ Rauch Gerät mit Druck einblasen und schauen wie viel am Vergaser, Auspuff oder Entlüftung raus kommt.
- Kopf gleich runter, Ventile mit Vakuum prüfen und Ventilführungen und Ventile messen.

Guido
Rami2412

Beitrag von Rami2412 »

Vielen Dank, Dennis & Guido,

ich habe vorhin getestet, wie der Roller im 4. Gang zieht. Ich finde dass das im Grunde schon ok ist. Ich habe den Bremsenreiniger übrigens von hinten gegen den Vergaser gesprüht….
Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen zuerst an das Ventilspiel machen und schauen wie ich das hinbekommen.
vielleicht hat Guido ja auch recht, der Kompressionsprüfer ist ein 20 euro Teil. ggf ist er auch ungenau.
Ich werde jetzt nacheinander mal Eure Hinweise in Angriff nehmen.

Können da eigentlich Folgeschäden entstehen, wenn der unruhige Lauf im Leerlauf nicht behoben wird? Wahrscheinlich schwer zu beantworten. Richtig?
Herzlichen Dsnk schonmal an Euch.
Rami2412

Beitrag von Rami2412 »

Ich habe einen Bing vergaser, der auch noch nicht ordentlich gereinigt wurde. Ich hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt…
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Hallo Ralf,

Vergaser zu reinigen ist jetzt nicht soooo die Raketenwissenschaft.
Besorge Dir auf jeden Fall einen Dichtungssatz
https://shop.heinkel-club.de/Fahrzeugau ... aser-Bing/

Über die Beschleuingerpumpe wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Das Plättchen ist im Dichtungssatz enthalten. Wichtig ist, dass man den Vergaser beim Zusammenbau wirklich dicht bekommt und das Gehäuse vorher auch auf Dichtigkeit prüft.

Ggf. kann man sich auch je nach Zustand neue Düsen besorgen, wenn man ohnehin etwas bestellt.

Viel Erfolg dabei!
Ist wirklich das erste, was ich jetzt angehen würde!

Gruß
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Voodoo

Beitrag von Voodoo »

Hi Ralf!

Achim hat Recht. Den Vergaser zu zerlegen/reinigen und neu abzudichten ist wirklich kein Hexenwerk.
Auch hilft ein Ultraschallbecken dabei sehr, falls du darauf Zugriff hast. Es ist nicht zwingend nötig, aber durchaus praktisch.
Die Düsen kann man seeeeehr behutsam mit einer einzelnen Kupferlitze eines Kabels durchstechen und somit reinigen, jedoch keinesfalls mit Gewalt.
Wenn du dir die Düsen aus Versehen aufreibst, wird es dein Symptom nicht bessern.

Eine Sichtprüfung gegens Licht sowie ausblasen mit Druckluft reichen in der Regel aber aus.
Es gibt auf dem YouTube-Kanal des Clubs mehrere Videos mit Bernd in den Hauptrollen, in denen der Vorgang sehr anschaulich erklärt wird.

Wenn du Bremsenreiniger von hinten (für mich Luftfilterseite) einsprühst ist es nur logisch, dass die Drehzahl steigt, da mehr zündfähiges Gemisch in den Brennraum gelangen kann - somit nichts beunruhigendes. Eine andere Sache wäre es, wenn du auf den Vergaserkörper und an den Ansaugstutzen sprühst und sich ebenfalls die Drehzahl erhöht - dann kannst du von einer Undichtigkeit ausgehen. Prüf das gerne auch mal!

Schönen Abend gewünscht.
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Rami2412

Beitrag von Rami2412 »

Ich danke Euch sehr. Dichtungssatz ist bestellt und dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Ultraschallbad habe ich für meine Brille ;-). Das wird dann genutzt.
Danke für Eure Unterstützung!!
Sonnige Grüße.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wichtig auch: Dichtungen setzen sich. Nach ca. 1 Woche /50km noch mal nachziehen, sonst tropft es.
Gutes Gelingen
Stephan
anh

Beitrag von anh »

Die ulraschall gerate für Brillen bewirken leider nichts bei vergasern
Anh
Antworten