Hallo,
nach einer längeren Fahrt geht mein Anlasser plötzlich nicht mehr! Während der Fahrt ist nichts ungewöhnliches vorgefallen, bis auf dass die Ladekontrollleuchte plötzlich anging und dann auch bis zum Fahrtende nicht mehr ausging!
Heut morgen hab ich dann gemerkt, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert!
Das Schütz hört man wenn man den Schlüssel reindrückt, aber das wars dann auch schon!
Spannung an Klemme 30 ist auch vorhanden! Die Kohlen haben Kontakt und an der Zuleitung zu den Kohlen liegen 12 V an. (normal?)
Autobatterie hab ich auch schon überbrückt.
Ich weis nicht mehr weiter! Jemand ne Idee, oder ist der Anlasser hinüber?
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt
Anlasser kaputt?
- Bernd Hünten
Lichtmaschine/Anlasser
Hallo Benedikt!
Anlasser und Lichtmaschine sind beim Heinkel identisch. Meine Vermutung ist zunächst, dass die Kohlen am Ende sind.
Man müste überprüfen, ob die Lima bei höherer Drehzahl noch genügend Saft erzeugt, die Kontolllampe bei dir sagt zunächst: nein. (Das kann aber auch ein anderer Fehler sein.)
Ich würde dir empfehlen unter http://www.pteng.de nachzulesen. Dort hat Holger Born (Heinkelholgi) ausführlich über den Regler geschrieben, dieses Wissen braucht man zum Teil, um deinem Problem auf den Grund zu gehen. Die notwendigen Messungen sind dort meines Erinnerns auch beschrieben.
Der Heinkelclub hat in einem seiner letzten Hefte den Wechsel der Kohlen in einer Beilage ausführlich beschrieben.
Gruß
Bernd
Anlasser und Lichtmaschine sind beim Heinkel identisch. Meine Vermutung ist zunächst, dass die Kohlen am Ende sind.
Man müste überprüfen, ob die Lima bei höherer Drehzahl noch genügend Saft erzeugt, die Kontolllampe bei dir sagt zunächst: nein. (Das kann aber auch ein anderer Fehler sein.)
Ich würde dir empfehlen unter http://www.pteng.de nachzulesen. Dort hat Holger Born (Heinkelholgi) ausführlich über den Regler geschrieben, dieses Wissen braucht man zum Teil, um deinem Problem auf den Grund zu gehen. Die notwendigen Messungen sind dort meines Erinnerns auch beschrieben.
Der Heinkelclub hat in einem seiner letzten Hefte den Wechsel der Kohlen in einer Beilage ausführlich beschrieben.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.