Luftfilter 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Bernd Hünten

Luftfilter 103 A2

Beitrag von Bernd Hünten »

Ekkehard schreibt auf seiner Seite http://www.pteng.de über den Luftfilter folgendes:

"Der Motor kann durch einen verschmutzten Luftfilter selbstverständlich nicht frei atmen. Vorraussetzung für einen guten Luftdurchsatz ist ein sauberer, durchgängiger Luftfilter. Der Micronic-Papier-Luftfilter (Knecht LX 253) zeigen eine gute Filterwirkung bei ausreichendem Luftdurchsatz - solange er neu ist. Alternativ kann man in das Original-Luftfiltergehäuse einen leicht abgeänderten K&N-Luftfilter einbauen. Diese Luftfiltertypen bestehen aus feinen Drahtgeflechten, mit dazwischen liegenem, ölimprägniertem Baumwollgewebe. Sie zeichnen sich durch einen ca. 40% höheren Luftdurchsatz bei guter Filterwirkung und extremen Reinigungsinterwallen aus. Nur ca. alle 25.000 - 50.000 km muß dieser Filter ausgewaschen und neu eingeölt werden - somit ist er eine Investition für´s Leben. Die K&N-Type RC-1070 wird hierzu leicht modifiziert. "

Jetzt meine Frage: Gibt es so eine Umrüstmöglichkeit auch für den 103 A2 wobei ich nicht den "kleinen" Luftfilter nehmen möchte? Hat jemand Erfahrungen?

Mit Heinkelgruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
manfred030

Luftfilter 103/A2

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
hol Dir doch bei Polo oder Louis einen Sportluftfilter, Anschluß 35 bis37mm.
Kostet € 8,90. Der hat den wesentlich höheren Luftdurchsatz. Den brauchst Du schon, wenn Du einen 200er Motor fährst. Die Vergaserbestückung mußt Du allerdings anpassen.
Ich fahr schon seit Jahren mit diesem Filter und habe den schon in zwei weiteren Roller eingebaut.
manfred030
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Lieber Manfred,
danke für deine schnelle Antwort! Da es in Bremen Louis gibt, werde ich es dort versuchen. Hast du zufällig noch weitere Angaben bei der Hand, dann muss ich nicht das ganze Sortiment durchsuchen.
Danke!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
manfred030

Luftfilter 103/A2

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
nennt sich bei Louis Power-Luftfilter und kostet 7,95.
Bestel.-Nr für den Filter mit einer Anschlußweite von 35 mm ist: 10050100
manfred030
Antworten