Externes Starterrelais

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
gelebtes Holz
Re: Externes Starterrelais

Beitrag von gelebtes Holz »

Hallo und danke für Eure Antworten.

Die sehe ich erst jetzt, denn die email Benachrichtigung funktioniert nicht, obwohl aktiviert. Zwischenzeitlich war ich auch im Urlaub und die Gedanken woanders.

Wir kommen der Sache näher.

Dass bei der Umrüstung auf Elektronik das Starterrelais das alte bleibt, war mir nicht klar. Ich dachte die GANZE Regler-Relaiseinheit wird umgerüstet wenn man den Regler zum Shop sendet. Kann das mal jemand bestätigen? Wenn das wirklich so ist, macht ja die Umrüstung auf Elektronik tatsächlich keinen Sinn, denn dann würde ich ja den elektronischen Regler mit dem kaputten Relais zurückbekommen.

Der Link zum Isetta-Forum funktioniert leider nicht, wenn man dort nicht angemeldet ist. Wäre interessant zu wissen, was hier beschrieben wurde.

Ein Federblech lasern zu lassen ist m.E. viel zu teuer. Hätte ich das Material könnte ich das gut mit der Blechschere ausschneiden. Aber woher nehmen... diese Frage ist noch immer nicht beantwortet.

Inzwischen tendiere ich ja dazu, ein modernes Starterrelais in das Gehäuse des alten Reglers einzubauen. Dabei stellt sich aber das Problem wie ich das auf der Grundplatte des Reglers so befestige, dass die fest auf der Grundplatte eingebauten Kontakte unverändert bleiben können. An den Klemmen für die dicken Kabel möchte ich nicht löten, hier ist vermutlich der Strom zu hoch für eine Lötstelle. Ein Relais, bei dem die Schraubverbindungen so liegen, dass man die direkt an die alten Kontaktbügel anschrauben könnte, wo bisher die Kontakte lagen wäre prima, denn dann würde das ganze Bauteil seine originale Optik behalten. Verwirrend finde ich allerdings noch die Klemmenbezeichnungen, die sind beim Heinkel anders als auf den modernen Relais.

Klemme 85 / 86 schaltet den Magneten. 86 ist die Masse, 85 das Plus? (85 wäre dann bei Heinkel Klemme 50: Plus vom Kontakt im Zündschloss)
Klemme 30 kommt von der Batterie. Richtig?
Klemme 87 geht zum Starter. (beim Heinkel 30h) Richtig?

Kann jemand die Klemmenbelegung und die Bezeichnungen bei Heinkel bestätigen?

Die Klemmenbezeichnungen bei meinem Bosch-Regler sind leider unleserlich. Die Kabel der Magnetspule sind intern verlötet. Hier könnte ich neue anlöten und Stecker für das moderne Relais ancrimpen. Aber wie kann ich die beiden "Starkstromkontakte" an das neue Relais anschliessen (die würde ich lieber schrauben), und wie das neue Relais ohne Stecksockel auf der Grundplatte befestigen? Ideal wäre ein Relais mit Schraubverbindungen genau im Abstand der Kontakte auf der Original-Grundplatte.

Mal sehen, was der Autozubehörhandel zu bieten hat... Fortsetzung folgt.
anh

Beitrag von anh »

gelebtes Holz hat geschrieben: 22.05.2024, 20:39

Dass bei der Umrüstung auf Elektronik das Starterrelais das alte bleibt, war mir nicht klar. Ich dachte die GANZE Regler-Relaiseinheit wird umgerüstet wenn man den Regler zum Shop sendet. Kann das mal jemand bestätigen? Wenn das wirklich so ist, macht ja die Umrüstung auf Elektronik tatsächlich keinen Sinn, denn dann würde ich ja den elektronischen Regler mit dem kaputten Relais zurückbekommen.

Im Reparaturverfahren wird DEIN Regler umgerüstet. Natürlich wird nur ein funktionierender Regler zurückgeschickt, was auch immer defekt ist, wird ersetzt. Alternativ gibt es einen kompletten neuen Regler in einem Universalgehäuse. (Siehe Heinkel-Shop)

anh
Shop Marketing
gelebtes Holz

Ah, vielen Dank für die Klärung. Wäre es dann nicht möglich, bei funktionierendem Reglerteil lediglich das Relais zu ersetzen, bei geringerem Preis? Dann würde ich mein Teil gern einsenden.
anh

Beitrag von anh »

Nein, nicht möglich
Ist ein Gewährleistungsthema wenn nur Komponenten ersetzt werden.

Anh
Club Marketing
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Ich meine, in einer Blech - Froschschnarre ( Knick -Knack ), in der Musikhandlung ist ein vergleichbares Federblech.
Dies ist kein Witz.
Bis dann.
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo,
gibt es eventuell auch im Tierhandel für Clickertraining bei Hunden.
Grüßle
gelebtes Holz

Ich habe nun ein Reparaturangebot von Herrn Kampling aus Emden erhalten, der hier im Forum auch schon erwähnt wurde. Der setzt ein neues Relais aus altem Lagerbestand für 45.- € ein. Das finde ich erstmal eine gute Lösung, der Reglerbaustein bleibt original und ich kann mir in Ruhe Gedanken über das Federplättchen machen, wenn ich das ausgebaute alte Relais mit zurück bekomme.

Danke für die Vorschläge mit dem Klicker. Der ist aber VIEL zu dick und unflexibel (bei den Klickern die ich kenne). Die Feder an meinem Starter ist etwa doppelt so dick wie eine Rasierklinge und sehr flexibel.
gelebtes Holz

Hallo nochmal an alle,

inzwischen habe ich den Regler mit neuen (new old stock) Starterrelais zurück von Hr. Kampling. Das sieht sehr gut aus und ist sauber eingebaut. Der Roller läuft wieder und ich kann die Reparatur empfehlen.

Warum der Club die Reparatur der Starterrelais ALLEIN nicht anbietet, sondern nur die Umrüstung des ganzen Reglers auf Elektronik (wobei auch dann das mechanische Starterrelais bleibt), leuchtet mir nicht ein. Herr Kampling sagte mir, er sei es, der für den Club die Reparaturen macht.
Antworten