Leidiges Vergaser Thema

Motor-Vergaser-Antrieb
Totty

Re: Leidiges Vergaser Thema

Beitrag von Totty »

So
ich nochmals.
Also, der neue Vergaser ist ne Wucht.
Weniger die Fertigungstoleranzen der Düsen.
Ein Kumpel hat noch ne Düsenlehre gefunden,
die eine 100 er Hd hat 100 draufstehen, der Durchlass ist 115, das kann ja keinen geben, der kriegt zu viel Sprit damit.
Habe jetzt eine 100er HD drin, die auch wirklich 100 Durchlass hat und oh Wunder, es klappt prima.
In allen Lebenslagen genug Drehmoment, juchuu
Gruß Torsten
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Torsten,
Wie Bernd mit der 100 er HD klar kommt ist mir schleierhaft
Jetzt weißt Du`s :D
Ich habe bei der Bedüsung meines DellOrto in Ermangelung einer Original-Düse eine maßhaltige 100er Bing-DüseM4 mit Adapter
auf M6 verbaut :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd, macht das Sinn, dass ich das auch mal mit einer größeren Düse in meinem Pallas-Vergaser versuche?
Momentan ist eine 80er-Düse verbaut!
Beste Grüße,
Thomas
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

NEIN lieber Thomas :?
Solange am Hubraum, an der Nockenwelle u nd an der Ventilgröße nichts geändert wurde, wird der Motor auch nicht nach höherer
Frischgas-Füllung verlangen :wink: (Benzin im richtigen Verhältnis zur Luft = Frischgas, nach der Verbrennung = Abgas)
Alle 175er Modelle vom 102 A-1 bis zu den ersten 103 A-1wurden mit Pallas-Vergasern und 80er Hauptdüsen bestückt
und fuhren damit problemlos wenn die restliche Motortrechnik in Ordnung war :wink:
(Zündung mit ZZPund Zündverstellung, Ventile Dichtheit und Spiel, Kompressionsdruck nicht geringer als 9 bar Kolben- und Zylinderverschleiss)

P.S.:Da Du dich an Torsten`s(Trotty) Startpost angehängt hast,bin ich bei der Zuordnung ziemlich " in`s Schleudern" geraten (Pallas-Dellorto :roll: )
Am besten bei Problemen immer ein eigenes Thema starten
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen, ich hänge das hier einmal an, da die letzten Seiten über den Dellorto Vergaser handeln. Habe mir auch einen PHBL22 Dellorto an meinen Touristen geflanscht und bin am Abstimmen des Vergasers. Im Leerlauf tuckert er schön vor sich hin. Wenn ich das Gas nicht schlagartig aufreisse, nimmt er auch willig Gas an, sonst bricht die Luftsäule zusammen und er stellt ab. Mein Problem bei Probefahrten ist jedoch vielmehr der Bereich wo die Hauptdüse ins Spiel kommt. Vollgas und Endgeschwindigkeit bekomme ich nicht hin. Ab ca. 3/4 Gas fühlt es sich an, wie wenn der Motor zuviel Luft bekommen würde. Leider keine Änderung im Motorlauf wenn ich auf grössere oder kleinere Düsen wechsle. Auch die Nadel hab ich in verschiedenen Stellungen versucht.

Verbaut sind momentan: Hauptdüse 100 / Nebendüse 46 / Nadelstellung auf zweitoberster Stelle eingehängt / Luftfilter K&N

Nun meine Überlegung: da es sich ja um einen 2Takt Vergaser handelt, macht es Sinn, dass das Messingröhrchen (Zerstäuber) eventuell einen Einfluss auf die Gemischbildung hat. Sollte dieses eventuell abgeflacht werden. Ich habe schon Bilder im Netz gefunden, welche ein bündiges Röhrchen für 4Takt Vergaser zeigen. Bevor ich da meine kleinen Goldschmiedfräser reinhalte, wollte ich zuerst das geballte Wissen des Forums befragen 8)

Grüsse Curdin
Dateianhänge
IMG_20240815_090514.jpg
Rued

Beitrag von Rued »

Das Mischrohr nicht kürzen, sonst dichtet es nicht mehr zur Nadel ab. Für mich klingt es so, als wärst du noch völlig daneben, weil beides nicht funktioniert. Die Nadel sollte so geformt sein, daß sie erst länger dick bleibt bis sie konisch dünner wird. Es gibt aber auch sehr unterschiedliche Mischrohre, ohne ein breites Sortiment zum Testen wird schwer. Ich würde mit dem Teillastbereich anfangen und da erstmal mit ner größeren Nebendüse. Wie ist denn so das Kerzenbild?
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich habe bei meinem Dellorto AD (2 T) die Starterdüse vom AS (4 T) eingebaut und die Leerlaufdüse auf 52 gewechselt. Bei Anlassen muss ich manchmal kurzzeitig den Choke nehmen, er läuft mit der Düse aber sehr ruhig im Leerlauf. Ist der Motor einige Meter gefahren (200-300 m) nimmt er anstandslos ganz schnelles, ruckartiges Gasgeben an, davor muss man etwas langsamer am Hahn drehen.
Beim Übergang von Teillast auf Volllast gibt es einen spürbaren Schub, den ich vom Bing nicht kenne. Bis ca 5400 Umdrehungen zieht der Motor anstandslos hoch. Darüber fühlt es sich meistens so an, als ob er gebremst wird. Ein Wechsel auf kleinere HDs als HD 100 verstärkte das Verhalten, jetzt habe ich 102 und 104 bestellt.
Mit dieser Einstellung habe ich auf unserer Eifeltour 1600 km gefahren, der Verbrauch liegt um 3,1 l.
Die Einstellung der Düsennadel habe ich nicht verändert.
bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen
das Mischrohr ist ein AQ264 / die Nadel D22

Das Mischrohr wollte ich nicht kürzen, sondern das Messingteil, welches in den Querschnitt ragt und wo das Mischrohr reingeschraubt wird. Das Messingteil hat oben einen halbrunden "Kragen", diesen wollte ich glätten.

Ich bestelle auf jeden Fall korrekte, grössere Düsen und melde mich wieder.

Kerzenbild war übrigens eher auf der dunklen Seite.
Dieses Bild hat mich auf die Idee gebracht, gefunden im GSF. Darauf ist ein flacher Abschluss zu sehen, ohne Kragen
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (9.33 KiB) 24099 mal betrachtet
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Habe soeben einen Versuch mit der 104 er Düse gemacht. Ergebnis: Er greift beim Übergang von Teil auf Volllast nicht mehr so kräftig wie mit der 100 er zu. Beschleunigt man weiter mit Vollgas, will er ab ca. 5000 nicht mehr, er bremst richtig. Nehme ich jetzt etwas Gas zurück, beschleunigt er wieder und kommt im 3. Gang an 6000 Umdrehungen, hier habe ich Gas zurück genommen. Es sieht so aus, als würde der Motor zuviel Sprit bekommen.
Am Wochenende werde ich noch einmal eine 98 er Düse einbauen und das Verhalten beobachten.
Danach werde ich einen Versuch mit einer 100 er Düse machen und die Schiebernadel eine Position tiefer stellen.
Habt ihr andere Tipps/Erfahrungen?
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Werner

Beitrag von Werner »

Gibts mittlerweile langzeit Erfahrungsberichte zu dem 22er Dellorto Vergaser? Wie habt ihr ihn nun endgültig bedüst?
Antworten