Moin zusammen!
Bei der Demontage des Lüftergehäuse ist unten links an der Stiftschraube 41/3 Öl ausgeflossen. Ich denke, dass das direkt aus dem Kurbelgehäuse kommt.
In der Montageanleitung wird dafür eine Dichtung beschrieben, die ich im Shop nicht gefunden habe.
Nun meine Fragen:
1. Was benutzt Ihr zur Abdichtung (Abil, O-Ring, Dichtungsmasse)?
2. Muss ich bei Verwendung von Dichtungsmasse das gesamte Kurbelgehäuse fettfrei machen (ich möchte das ungern auch noch öffnen)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Beste Grüße,
Thomas
Touristen-Rundfahrten
Thomas
Touristen-Rundfahrten
- heinkel-bernd
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Servus Thomas,
in meinen über 3.000 Beiträgen habe ich auch schon über diese Stelle geschrieben, die oft
nicht beachtet wird :
viewtopic.php?p=20990#p20990
Ja lieber Thomas. Diese meine über 3.000 Beiträge werden Dich noch `ne Weile verfolgen
Obwohl das ja schon befriedet ist
in meinen über 3.000 Beiträgen habe ich auch schon über diese Stelle geschrieben, die oft
nicht beachtet wird :
viewtopic.php?p=20990#p20990
Ja lieber Thomas. Diese meine über 3.000 Beiträge werden Dich noch `ne Weile verfolgen
Obwohl das ja schon befriedet ist
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Hallo Bernd, vielen Dank! Ich hatte unter einem anderen Stichwort gesucht und bin auf jede Menge Beiträge von Dir gestoßen, aber eben nicht auf diesen.
Das mit dem Bremsenreiniger und der Dichtmasse ist mir auch in den Sinn gekommen. Dazu noch eine Frage: Ist der M 6-Bolzen in der Regel mit Locktide oder ähnlichem gesichert? Ich würde denn sonst zum Reinigen rausdrehen.
Das mit dem Bremsenreiniger und der Dichtmasse ist mir auch in den Sinn gekommen. Dazu noch eine Frage: Ist der M 6-Bolzen in der Regel mit Locktide oder ähnlichem gesichert? Ich würde denn sonst zum Reinigen rausdrehen.
Beste Grüße,
Thomas
Touristen-Rundfahrten
Thomas
Touristen-Rundfahrten
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Der Gewindestift M6 geht durch bis in die linke Motorhälfte.
Meie Vorgehensweise wenn der Motor ausgebaut ist:
- Die Bohrung am Lima-Deckel motorseitig ganz wenig ansenken.
- Einen O-Ring suchen mit 6 mm Di und ca. 1,5 bis 2mm Schnurdicke.
- Den Motor etwas nach links kippen.
- Den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und Gewindestift ein paar mal mit Bremsenreiniger einsprühen
und das bisschen Reiniger im Spalt nach innen blasen.
- Am Lima-Deckel diese Bohrung mit leichter Ansenkung und die Fläche um die Bohrung leicht mit
Schmierfett bestreichen. Das verhindert, dass nach dem Aushärten das Dichtmittels bei der nächsten
Demontage des Deckels daran kleben bleibt und der Gewindestift auch ohne Deckel dicht bleibt
- Dichtmittel um den Gewindestift auftragen, O-Ring über das Gewinde schieben und Deckel montieren
Noch ein kleiner Tip:
Alle Passhülsen und deren Alu-Aufnahmen fette ich vor der Montage des zugehörigen Teils gut ein. Somit geht die
nächste Demontage viel leichter von der Hand
Ach ja:
Auf Deinem Foto sehe ich, dass die sogen. Gummimuffe (Tafel 1 Kurbelgeh. Bild 29) fehlt.
Hier kann geringfügig Kühlluft entweichen (weiss eingekreist)
Meie Vorgehensweise wenn der Motor ausgebaut ist:
- Die Bohrung am Lima-Deckel motorseitig ganz wenig ansenken.
- Einen O-Ring suchen mit 6 mm Di und ca. 1,5 bis 2mm Schnurdicke.
- Den Motor etwas nach links kippen.
- Den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und Gewindestift ein paar mal mit Bremsenreiniger einsprühen
und das bisschen Reiniger im Spalt nach innen blasen.
- Am Lima-Deckel diese Bohrung mit leichter Ansenkung und die Fläche um die Bohrung leicht mit
Schmierfett bestreichen. Das verhindert, dass nach dem Aushärten das Dichtmittels bei der nächsten
Demontage des Deckels daran kleben bleibt und der Gewindestift auch ohne Deckel dicht bleibt
- Dichtmittel um den Gewindestift auftragen, O-Ring über das Gewinde schieben und Deckel montieren
Noch ein kleiner Tip:
Alle Passhülsen und deren Alu-Aufnahmen fette ich vor der Montage des zugehörigen Teils gut ein. Somit geht die
nächste Demontage viel leichter von der Hand
Ach ja:
Auf Deinem Foto sehe ich, dass die sogen. Gummimuffe (Tafel 1 Kurbelgeh. Bild 29) fehlt.
Hier kann geringfügig Kühlluft entweichen (weiss eingekreist)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
Und für die Traditionellen unter uns. Ölverlust am Heinkel wurde als eines der ersten Dokumente in den 80er Jahren auf Papier kostenpflichtig angeboten. Jetzt im Download zum Herunterladen.
https://heinkel-club.de/downloads/diverses
Anh
Club Marketing
https://heinkel-club.de/downloads/diverses
Anh
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse
@ Bernd
Das Gummi hatte ich abgenommen und bereits bestellt, es war komplett verhärtet.
Das Gummi hatte ich abgenommen und bereits bestellt, es war komplett verhärtet.
Beste Grüße,
Thomas
Touristen-Rundfahrten
Thomas
Touristen-Rundfahrten