Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Motor-Vergaser-Antrieb
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Thomas
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Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von Thomas »

Moin zusammen!

Bei der Demontage des Lüftergehäuse ist unten links an der Stiftschraube 41/3 Öl ausgeflossen. Ich denke, dass das direkt aus dem Kurbelgehäuse kommt.
In der Montageanleitung wird dafür eine Dichtung beschrieben, die ich im Shop nicht gefunden habe.

Nun meine Fragen:

1. Was benutzt Ihr zur Abdichtung (Abil, O-Ring, Dichtungsmasse)?
2. Muss ich bei Verwendung von Dichtungsmasse das gesamte Kurbelgehäuse fettfrei machen (ich möchte das ungern auch noch öffnen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Thomas

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heinkel-bernd
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

in meinen über 3.000 Beiträgen habe ich auch schon über diese Stelle geschrieben, die oft
nicht beachtet wird :
viewtopic.php?p=20990#p20990

Ja lieber Thomas. Diese meine über 3.000 Beiträge werden Dich noch `ne Weile verfolgen :lol:
Obwohl das ja schon befriedet ist :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Thomas
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd, vielen Dank! Ich hatte unter einem anderen Stichwort gesucht und bin auf jede Menge Beiträge :wink: von Dir gestoßen, aber eben nicht auf diesen.
Das mit dem Bremsenreiniger und der Dichtmasse ist mir auch in den Sinn gekommen. Dazu noch eine Frage: Ist der M 6-Bolzen in der Regel mit Locktide oder ähnlichem gesichert? Ich würde denn sonst zum Reinigen rausdrehen.
Dateianhänge
IMG_3729.jpeg
Beste Grüße,
Thomas

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heinkel-bernd
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von heinkel-bernd »

Der Gewindestift M6 geht durch bis in die linke Motorhälfte.

Meie Vorgehensweise wenn der Motor ausgebaut ist:
- Die Bohrung am Lima-Deckel motorseitig ganz wenig ansenken.
- Einen O-Ring suchen mit 6 mm Di und ca. 1,5 bis 2mm Schnurdicke.
- Den Motor etwas nach links kippen.
- Den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und Gewindestift ein paar mal mit Bremsenreiniger einsprühen
und das bisschen Reiniger im Spalt nach innen blasen.
- Am Lima-Deckel diese Bohrung mit leichter Ansenkung und die Fläche um die Bohrung leicht mit
Schmierfett bestreichen. Das verhindert, dass nach dem Aushärten das Dichtmittels bei der nächsten
Demontage des Deckels daran kleben bleibt und der Gewindestift auch ohne Deckel dicht bleibt :wink:
- Dichtmittel um den Gewindestift auftragen, O-Ring über das Gewinde schieben und Deckel montieren :D

Noch ein kleiner Tip:
Alle Passhülsen und deren Alu-Aufnahmen fette ich vor der Montage des zugehörigen Teils gut ein. Somit geht die
nächste Demontage viel leichter von der Hand :D

Ach ja:
Auf Deinem Foto sehe ich, dass die sogen. Gummimuffe (Tafel 1 Kurbelgeh. Bild 29) fehlt.
Hier kann geringfügig Kühlluft entweichen :? (weiss eingekreist)
Motor Thomas.jpeg
Gummimuffe Gebläse.png
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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anh
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von anh »

Und für die Traditionellen unter uns. Ölverlust am Heinkel wurde als eines der ersten Dokumente in den 80er Jahren auf Papier kostenpflichtig angeboten. Jetzt im Download zum Herunterladen.

https://heinkel-club.de/downloads/diverses

Anh
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Thomas
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Re: Stiftschraube (41/3) am Kurbelgehäuse/Lüftergehäuse

Beitrag von Thomas »

@ Bernd
Das Gummi hatte ich abgenommen und bereits bestellt, es war komplett verhärtet.
Beste Grüße,
Thomas

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