Hilfe für Rui !

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Gleiter2

Hilfe für Rui !

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo zusammen,

weil Rui Tavares aus Portugal nicht so recht weiter kommt und ich nicht so firm in "Rahmenfragen" bin - hier eine Deutsche Beschreibung seines Beitrages, in der Hoffnung auf einige Antworten die ich zurückübersetzen kann...:

Sein 103 A-1 lehnt sich - bei jeder Geschwindigkeit - nach rechts.

Das hat er vor der Restauration getan. Bei der wurde auch der Rahmen gerichtet, der vorne verbogen war.

Rui hat gemerkt, dass eins der Räder - er weiß noch nicht genau welches - schräg steht.
Er hat die Motorgummis kontrolliert, die scheinen - vor dem Hintergrund der "rechts oben/links unten-Montage" -Geschichte - richtig montiert (und neu !) zu sein.

Ich habe ihm geschrieben, dass er alle Schrauben etc. genau wie den Reifendruck usw. kontrollieren soll, aber das Problem scheint anderer Natur zu sein.
Da ich keine Ahnung habe, wie Rui z.B. feststellen kann, welches Rad in welchem Winkel zum Bodenblech stehen muss oder ob der Rahmen - die Motoraufnahme - in Ordnung ist - BITTE EIN PAAR VORSCHLÄGE !!!!!!!!

DANKE !!!

stefan
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stefan,leider ist mein Englisch unter aller Sau,Deutsch geht schon etwas besser.Zur Problematik : Wie definiert Rui " Lehnt sich nach rechts " .Wenn Du stehst und hast den Roller zwischen den Beinen ( :!: ) und läßt Ihn einfach los,dann fällt Er ,auf Grund der Gewichtsverteilung ( Schwinge etc. ) ,nach rechts.Das meint Er aber wohl nicht.Wenn schon mal der Rahmen krumm war,hoffe Ich ,das Er wieder Ordnungsgemäß gerichtet wurde.Wenn dies der Fall ist,sollte die Vordergabel exakt winklig zum Trittbrett stehen.Kommt also nur noch der Motor samt Aufhängung in Frage.Wenn die Konstellation der Motorgummis auch stimmt,sind folgende Fragen : Sind es Originale Gummis oder die Alternativen vom Club,wo noch die mitgelieferte Unterlegscheibe dazugehört.Sind die Motorgummis auch richtig rum montiert,das heißt,daß das Gewicht in die " Pfanne " ,nenn ich jetzt mal so,reindrückt.Die Motorlager sind ja Konisch aufgebaut.Wenn Du hinter dem Roller stehst und man belastet den Roller,dann dreht sich,ganz grob gesehen,der Motorblock rechts herum ( Uhrzeigersinn ) im Rahmen.Er bewegt sich halt soweit,wie die Motorgummis es zulassen.Das kommt durch die Einseitige Aufhängung des Hinterrades.Wenn Du den Motor ausgebaut hast,dann halte mal den Motor gerade und lasse Ihn dann los,dann wirst Du sehen,das Er in Fahrtrichtung gesehen,nach Rechts wegfallen will.Es müssen also die Motorlager auch richtig montiert sein.Auf jeden Fall muß das Hinterrad,von hinten gesehen,Senkrecht stehen.Steht es schon Rechtslastig,wird bei Belastung das Hinterrad noch weiter nach Rechts gerückt.Der Reifen müßte sich auch einseitig abnutzen.Schreibe deinem Kollegen doch,Er soll ein paar Fotos einstellen,das mit dem Bild der Motorunterseite hat Er ja super hingekriegt.Da kann man eher was sagen,ob die Motorlager an sich richtig montiert sind.Das mit der Vorderradgabel kann man evtl. mit 2 Wasserwaagen nachkontrollieren ( am besten zu zweit ) .Gruß,Jürgen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Stefan,

also das mit den Motorlagern ist schon zig mal hier im Forum diskutiert worden. Da gibt's nur einige Modelle, bei denen das so ist.

Ich habe das ganze von Rui nicht so richtig verstanden. Das technische English - also das was er so schreibt - versteh' ich nicht so richtig.
Vielleicht kannst Du folgendes mal übersetzen.

Um rauszubekommen, was hier verbogen oder was weiß ich ist, soll doch RUI mal folgendes machen. Den Roller auf eine Ebene Fläche stellen und aufbocken. D.h. unter die beiden Rahmenholmen hinten was unterlegen.
Wenn das ganze jetzt noch waagrecht ist, dann sollte man doch sehen, was hier schief steht (Hinterrad -> Motorlager, Vorderrad -> Rahmen noch krum).
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Stefan,
da ich meinen Motor auch gerade noch mal raus habe, hab ich gleich noch mal gekuckt was man so machen könnte und an was es noch liegen könnte.

Den Winkel von der Gabel zum Trittbrett hatten wir schon, nur daß ich die Trittbretthalterung nehmen würde und sie mir vorher noch mal ansehen würde ob sie auch nicht eventuell verzogen ist. Es wird zwar beim A1 Das Trittbrett hinten noch mit Gummilagerungen gehalten, aber die würde ich zumindest lösen, damit das Trittbrett dadurch nicht etwas verzogen wird. Desweiteren weiß ich nicht wie gleichmäßig der Guss ist. also vielleicht besser ohne Trittbrett.
Was noch sehr einfach zu machen ist, die Spur kontrollieren. Roller aufbocken halten lassen oder wie auch immer, dann lange gerade Latte an der Flanke des Hinterrades anlegen und nachsehen, ob die Flanke des Vorderrades in der Flucht liegt. Vermutlich nicht (Geht am besten zu zweit).
Es ist immer etwas schwer die senkrechte Stellung des Hinterrades zu beurteilen, da sich der Motor ja in den Lagern windet. Rein theoretisch steht das Rad, ohne Last, leicht nach links. Setzt man sich drauf, dreht sich der Motor mit dem Hinterrad etwas nach recht und steht gerade. Wahrscheinlich bei etwas 75 kg. Je schwerer man ist desto mehr windet es sich nach rechts. Fährt man durch eine Bodenwelle oder fährt zu zweit wird es sicher etwas nach rechts geneigt sein.
Aus diesem Grund ist es auch mit der Spur etwas schwer. Ein Zentimeter sollte erst mal zu verschmerzen sein, dass könnte am Gewicht liegen. Wenn es mehr ist, dann liegt auf jedenfall ein größerer Fehler vor.
Was noch sein kann. Die Lagerbügel (Tafel 10; Teil 15) könnten verbogen sein oder sitzen nicht richtig.
Die Motorlager wurden bereits behandelt.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
Ich vermute allerdings, daß der Rahmen nicht korrekt gerichtet wurde.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

DANKE !!!!!!,

mal sehen wie ich das übersetzen kann !

stefan

Ach ja: (Jürgen) seine Gummis haben NICHT die großen Scheiben die unten drunter montiert sind !
Da ich keinerlei Ahnung habe, was das bedeutet und ob/wie die montiert sein müssen - bitte einen Satz dazu !!!!
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stefan,schwere Geburt,die Du Dir da aufgeladen hast 8) .Du machst das aber echt Super mit der Dolmetscherei.In einen der letzten Infos suchte der Club nach jemanden der für die Ausländischen Heinkelfahrer übersetzt. :P Stefan for Dolmetscher-Präsident :P ( :roll: ).

Ok,Spaß beiseite.Die angesprochenen " Großen Scheiben " sind die Fangscheiben.Diese haben die Aufgabe wenn das Gummilager aus dem Konus " gerissen " wird,das sich das Innenteil nicht vom Außenteil lößt,deshalb ist die Scheibe ein Anschlag.Diese sollten auf jeden Fall montiert werden,von wegen Unfallgefahr.Was ich aber meinte,hat Rui Gummilager wie Sie Original ( 99.1226 ) aussahen oder die Alternativen ( 99.1229 ),die es auch beim Club gibt,montiert.Bei diesen Alternativen ( Die ich auch drin habe,nie irgendein Problem gehabt ),muß die mitgelieferte Unterlegscheibe ( nicht die ganz große Fangscheibe ) mit montiert werden.Das Maß der Unterlegscheibe ist : 25 mm Durchmesser , 10 mm Loch und 4 mm Dicke ( 25 x 10 x 4 mm ).Diese Unterlegscheibe dient zum Höhenausgleich,da das Alternativlager niedriger gebaut ist.Wenn Rui diese Lager montiert hat,Sie sind Preislich gesehen,halb so Teuer ( Billig ),wie die Originallager und die mitgelieferten Unterlegscheiben nicht oder falsch montiert hat,würde sich erklären,das evtl. der Motor schräg im Rahmen steht.Man müßte auf jeden Fall wissen,ob der Rahmen noch krumm ist,wenn ja ,wo ( vorne bei der Gabel oder hinten bei der Motoraufhängung ) oder ob nur die Motorlager falsch montiert sind.So ein Fall war ja noch nie da,also nix Alltägliches.Gruß,Jürgen.
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stefan,mir sind noch zwei Sachen eingefallen,bei denen extremer Rechtsschiefstand entsteht.Bitte auf die Bilder klicken,dann werden Sie größer.

Bild

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gruß,Jürgen.
P.S. Natürlich gibt's keine Garantie auf nix.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Stephan Tödt hat geschrieben:Es ist immer etwas schwer die senkrechte Stellung des Hinterrades zu beurteilen, da sich der Motor ja in den Lagern windet. Rein theoretisch steht das Rad, ohne Last, leicht nach links. Setzt man sich drauf, dreht sich der Motor mit dem Hinterrad etwas nach recht und steht gerade.
Hallo Leute, ich befasse mich gerade in einer Studienaberbeit mit dem Thema.
Es ist interessant, wie sich doch alte Fahrzeuge verhalten.
Ich kenne zwar den Heinkel meines Onkels, aber ich habe mal das Hinterrad vermessen. Das steht, bis auf wenige mm mittig zu Rahmen und Motorlager.
Es kann sein dass es 100% in der mitte ist, ich kann nicht besser messen.

Kann mir jetzt mal einer erklären, oder es zumindest versuchen, wieso sich das Rad bei Belastung schräg stellen soll?
Sind denn die Lager so lose? oder was?

Wenn das Rad mittig zum Rahmen steht, so wird es sich auch so verhalten, egal ob einseitig oder beidseitig befestigt, oder gelagert ist.

Aber vieleicht kann mir mal das einer genauer erklären, ich bin zwar blond, aber so blond auch wieder nicht. :lol:
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Blondchen hat geschrieben:
Kann mir jetzt mal einer erklären, oder es zumindest versuchen, wieso sich das Rad bei Belastung schräg stellen soll?
Sind denn die Lager so lose? oder was?

Wenn das Rad mittig zum Rahmen steht, so wird es sich auch so verhalten, egal ob einseitig oder beidseitig befestigt, oder gelagert ist.
Hallo Blondchen,es hat was damit zu tun,das 1. : Das Hinterrad linksseitig aufgehängt ist und 2. : Der ganze Motor in Gummimetallagern aufgehängt ist.Weiter oben ist es genauer beschrieben.Es kommt darauf an,welches Modell dein Onkel besitzt.Erst ab dem 103 A 1 war der Motor im Rahmen Gummigelagert.Dadurch wird bei Belastung des Fahrzeuges,das Hinterrad,von hinten gesehen,sich nach Rechts verwinden.Bis maximal die Gummilager nicht mehr nachgeben ( dann muß aber schon so einiges an Belastung drauf sein ).Gruß,Jürgen.

P.S. : Über was genau schreibst Du denn in deiner Studienarbeit ?
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Hallo Krokodil
wieso sind Gummilager die Entscheidung wohin sich was windet?
Mein Onkel hat einen Motor der ist mit 3 Gummilagern gelagert. Sonst weis ich nichts.
Es ist doch aber egal wo die Belastungsachse zur vorderen Achse geht, solange die sich in der Mitte des Motors befindet.
Aber ich mache diese Studienarbeit, damit solche Dinge mal genauer untersucht werden, gerade an alten Fahrzeugen.
Antworten