Fragen zu 103-A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Es wäre schon schön wenn der eine und der andere , wenn er sich hier zu einem Thema äußert ,sich auch Mal vorherige Beiträge durch liest.
Hätte z.b den Vorteil das nicht 2 mal empfohlen wird den Wedi mit Spax Schrauben zu entfernen....2 mal genau das aber in diesem Fall wohl auch als nicht geeignet erscheint. Das dann 2 mal ein fast gleiches Werkzeug vorgestellt wird, ist dann ja auch klar.

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
RELoeser
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2023, 11:46
Wohnort: Lübeck

Re: Fragen zu 103-A1

Beitrag von RELoeser »

Moin,

ganz Deiner Meinung, lieber Gundolf - es gibt sehr viele Beiträge zu gleichen Themen - oftmals mit widersprüchlichen Aussagen und Tipps (z.B. "Welches Öl?", "Motorlager oben/unten...", ""Motor-Abdichtung", usw.). Und selbst wenn man sich bemüht, findet man nicht immer alle Beiträge, die ein bestimmtes Thema behandeln - es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Dinge zu benennen (Simmerring, Wellendichtring, Wedi-Ring, WDR, ...), und so führt auch eine Stichwortsuche nicht zu allen passenden Beiträgen.
Daher muss man m.E. durchaus auch immer wieder mal bei den neuerlich vorgebrachten Irrläufern gegenhalten, da nicht jeder Ratsuchende wirklich alle Beiträge zum gesuchten Thema findet und liest, ehe er sich auf den Weg macht und selbst losschraubt.

Und der SPAX-Tipp zum WDR-Entfernen kommt in einigen Beiträgen in sehr unterschiedlichem Zusammenhang (z.B. Vorderradnabe), da kann man (wie ich) auch sein kleines Waterloo erleben. Aus diesem Grunde widerprach ich oben der Aussage, dass man bei diesem (!) WDR mit der SPAX-Methode Erfolg hat und stellte meine mangels anderer Werkzeuge spontan im Bastelkeller entstandene Selbstbau-Lösung vor. In anderen Diskussionen hatte ich zuvor allein die "reguläre" Methode (d.h. Auspressen in Richtung Kurbelwelle nach deren vorherigem Ausbau) gefunden, auch gab es eine Diskussion, in der behauptet wurde, dass die SPAX-Mathode (eigentlich) immer (!) funktioniere - Stichwort "Kurbelwellensimmerring", siehe hier viewtopic.php?t=2847.

Und bzgl. "fast gleiches Werkzeug" gibt es m.E. schon etwas zu sagen:
Das von Heinkel-Bernd gezeigte, sehr elegante und auf mich professionell wirkende Werkzeug kann ich nicht "auf die Schnelle" selbst herstellen (welches Material, wie wird der Haken so fest, dass man damit einen WDR aushebeln kann, ...?), aus dem Kontext könnte man schließen, dass man es anscheinend bestellen kann (??), nicht aber wo. Und ich müsste meine Arbeit für Tage unterbrechen, bis ich das Werkzeug habe....
Die Alternative, aus einem kleinen Schraubendreher einen ausreichend festen, passenden Haken herzustellen, hatte ich in der konkreten Situation ohne Kenntnis dieses Blogbeitrages ausprobiert. Und da ich nicht so gern an irgendeiner Auflagefläche ansetze, um den Ring auszuhebeln, erschien mir die ebenfalls spontan entstandene Austreibung mit der Nuss ganz spannend, weil erfolgreich.

Ich habe in den vergangenen Wochen viele, viele Stunden lesend in diesem Forum verbracht und zahlreiche wertvolle Hinweise erhalten, die mir bei der Revision meines Motors ungemein nützlich waren (und noch sind - der Zusammenbau hat gerade begonnen, gerade kam die neue Nockenwelle mit der Post).
Aber es gibt auch immer wieder mal Aussagen und Tipps, die ich aus meiner eigenen Erfashrung oder Fachlichkeit so nicht bestätigen kann - soll ich dann schweigen oder viellecht doch etwas (dokumentierte) Erfahrung beitragen?

By the way: Wenn mein "Töff" wieder läuft - hoffentlich noch in diesem Jahr - können wir uns ja mal zu einer kleinen Ausfahrt treffen....
Ich muss ja vor der "großen" Fahrt noch intensiv testen, ob nun alles OK ist.
Viele Grüße aus dem Norden,
Ralf Ernst
Antworten