Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von heinkel_ekki »

Waehrend es in Deutschland sommerlich warm (hoffentlich) wird, hat in Thailand die Regenzeit begonnen und ich kann mich ans Schrauben machen (in der Trockenzeit ist es einfach zu heiss zum Basteln). Es sieht so aus, als waere es mir gelungen, meinen 103 A2 wieder zum Laufen zu bringen. Nun tauchen einige Fragen auf: er qualmt sehr stark, eine weisse Rauchwolke, im Leerlauf wie beim Fahren. Das interessiert in Thailand niemanden, aber muss ja nicht sein. Die Reparaturanleitung sagt, dass die Gemischschraube eineinhalb Umdrehungen rausgedreht werden sollte. Drehe ich sie weiter rein, klingt es so, als wolle der Motor ausgehen, also weiter rausdrehen?

Ich kann mir denken, dass die folgenden Themen schon mehrfach im Forum besprochen wurden, aber bei der Geschwindigkeit der Internetanbindung in Thailand, ist es einfacher, diese Fragen erneut zu stellen, als sie im Forum zu finden, SORRY!

Die Hinterradbremse funktioniert nicht. Die Bremsbacken sind ganz neu aber veroelt, das kann am Simmering liegen (der ebenfalls neu aussieht) oder kann zuviel Oel im gegenueberliegenden Kettenkasten der Grund sein? Ich habe Neue eingebaut, aber wie bekomme ich das Oel von den ausgebauten Bremsbelaegen, die ich als Ersatz behalten will? Nitro Verduennung ist nicht immer das Mittel der Wahl.

Als ich den Deckel des Kettenkastens aufschraube um zum Loesen der Kronenmutter gegenzuhalten, laeuft das Oel raus. Ich bin sicher beim letzten Mal (vor vielen Jahren), einen Messzylinder benutzt zu haben, um die 150 bis 200 ccm einzufuellen. Kann man diese Menge einfuellen wenn der Roller auf dem Staender steht oder geht das nur in Schraeglage? War moeglicherweise zu viel Oel drin?

Es wird zunehmend schwierig auf thailaendischen Tankstellen Benzin mit 91 Oktan zu bekommen. Auf den Meisten gibt es jetzt Gasohol 91, Gasohol 95 und E20, E 85, Was vertraegt der Heinkel Motor, ohne dass ich groessere Umbauten vornehmen muss?

Abschliessend ein Wort zur verklebten Kupplung, die bei mir bereits nach einer Woche Stehens anliegt. Irgendwo habe ich die Empfehlung gelesen, den Motor im zweiten Gang mit gezogener Kupplung mit dem linken Knie zu starten. Ich habe diesen gummi-ummantelten Startschluessel und kann das wunderbar machen. Aber, da die Kupplungslamellen zusammenkleben, nuetzt das Ziehen der Kupplung nichts, man startet den Motor praktisch bei eingelegtem Gang und der Starter (mein Starter!) hat dann Probleme den Motor durchzudrehen. Ich musste auf die alte Mehthode zurueckgreifen, die das Getriebe ueber Gebuehr beanspruchen soll.

Ich wuensche allen Mitgliedern einen unfall- und regenfreien Sommer

Heinkel Ekki
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von GvO »

Stinkt der weiße Rauch nach Benzin oder Oel?

Hier ist ein guter Beitrag über Öl in der Bremstrommel: viewtopic.php?t=3010

Öl fülle ich in den Schwingenkasten im Stehen ein, da die Schraube gleichzeitig das Niveau vorgibt.
Trichter mit Schlauch oder einer großen Spritze helfen. Alternativ habe ich mir mal einen gebogenen Trichter gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:5171317

Eine höhere Klopffestigkeit spielt keim Sprit keine Rolle für dich. Ist wie bei der Tauchtiefe einer Uhr. Wenn ich nur schwimme, ist es egal ob Sie bis 10m oder 50m wasserdicht ist. Kostet nur mehr.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von Werner »

Noch mal was zum Qualmen. Es kann daran liegen dass der Motor Öl verbrennt, da kannst du mit Vergaser Einstellung nix machen.
Oder aber er qualmt wenn du an der Ampel losfährt nachdem der Motor einige Zeit im Stand gelaufen ist. Da wäre evtl. was mit Vergaser Einstellen zu machen:
Motor richtig warm fahren und im Leerlauf tuckern lassen. Gemischschraube versuchsweise langsam herein oder heraus drehen bis du feststellst wann der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht. Hast du die Stellung der Gemischschraube gefunden, den Motor mit der Leerlaufschraube auf optimalen Leerlauf einregulieren. Die Stellung 1,5 Umdrehungen herausdrehen ist nur eine grobe Methode zur Grundeinstellung des Vergasers und kann in der Praxis stark abweichen.
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von heinkel_ekki »

Guten Morgen in Deutschland,

danke an GvO und Werner fuer ihre Antworten. Der weisse Qualm kam nach 5 km Fahrt noch immer aus dem Auspuff, im Leerlauf, mehr noch beim anschliessenden Gas geben, einen Geruch von Oel oder Benzin konnte ich nicht feststellen.

Dank auch fuer den Hinweis mit der Einfuellmenge fuer den Kettenkasten, da war bei mir eindeutig zuviel drinnen.

Ich habe den Link zu Oel in der Bremstrommel gelesen, muss aber gestehen, dass das "boehmische Doerfer" fuer mich waren, ich bin kein Handwerker und schon gar nicht Mechaniker.

Noch einmal zum Benzin und deinem Gleichnis mit der Taucheruhr. Ich fahre seit 20 Jahren einen noch aelteren Saugdiesel Pick-up und habe mir seit ich D. verlassen habe nie Gedanken ueber andere Treibstoffe gemacht und habe NULL Ahnung, was sich hinter all diesen neuwn Krafttsoffen verbirgt und fuer was fuer Fahrzeuge diese geeeignet sind. Sag mir doch einfach, welches davon dem altgedienten 91 Oktan Kraftstoff am Naechsten kommt.

Wuensche euch noch einen schoenen Tag

Dank und Gruss
Ekki
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von GvO »

Laufen wird er mit jedem dieser Kraftstoffe: https://stallionsmotor.com/en/choose-th ... stallions/
Du hast keinen modernen Motor, dessen Verdichtung, Abgas- oder Einspritzanlage besondere Treibstoffe erfordern.

Problematischer ist lediglich der hohe Alkohol Anteil. Der kann Probleme bei Dichtungen / Schläuchen verursachen.
Oder bei langen Standzeiten der höheren Wasseranteil. So wie ich die Erklärung lese, bist du bei Gasoline 91 ohne die ganzen Alkohol Zusätze am nächsten zum alten Sprit.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Allerhand Fragen rund um den 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Wieder ein "Antialkoholiker" :?

Man sollte Ethanol im Ottokraftstoff nicht pauschal verteufeln !
Ich fahre im Tourist schon viele Jahre mit E10 und dieser 10 %ige Alkoholanteil hat bis jetzt
noch keinem Benzinschlauch oder Vergaserteil geschadet :D
Allerdings gebe ich seitdem statt einfachem Bleiersatz den Benzinstabilasator "Baktofin" dazu,
der auch als Bleiersatz dient :wink:

Einen Mehrverbrauch/Leistungsminderung konnte ich auch nicht verzeichnen.
Seit ich vor 2 Jahren den DellOrto-Vergas montiert habe, wurde bei meiner flotten Fahrweise sogar
eine Verbrauch von nur 2,5 bis 2,6 l/100km erreicht :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten