Hallo,
ich habe mir für unseren Kicki einen "neuen" 18er Pallas-Vergaser gegönnt und mit Auslieferungseinstellungen montiert.
Der Roller springt damit auch gut an, läuft ruhig und der Motor beschleunigt beim Gasgeben.
Leider tut er das nicht, wenn man einen Gang einlegt und versucht anzufahren. Er stirbt dann fast ab und läuft allerdings nach Ziehen der Kupplung schön weiter.
Wenn ich die Luftfilterklappe nahezu schließe kann man damit sogar losfahren - bis er warm ist. Dann zieht er mit geschlossener oder offener Klappe nicht.
Ich habe den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt, die Düsennadel hoch- und auch heruntergehängt, das Gemisch reguliert, es ist kein nenneswerter Unterschied feststellbar. Nach und nach habe ich die einzelnen Teile mit meinen "alten" Vergasern durchgetauscht (die Bedüsung ist dieselbe), auch die leicht verbogene Schwimmernadel gewechselt, alles ohne Erfolg.
Allein der Einbau meines "alten" Vergasers ließ ihn laufen wie vorher.
Was kann das Problem sein?
Viele Grüße
Jan
18er Pallas-Vergaser
- Stephan Tödt
- Beiträge: 244
- Registriert: 14.12.2005, 20:00
- Wohnort: Hamburg / Langenhorn
Hallo Jan,
ich bin zwar kein "Kicki" Spezialist, aber die Vergaser arbeiten alle gleich und werden auch die gleichen Schwachstellen haben.
Dein Problem hört sich für mich an als wenn der Vergaser sich irgendwo Nebenluft zieht. Hast du vielleicht auch einen neuen oder anderen Schieber eingebaut? Meine Erfahrungen zeigen immer wieder, dass ein neuer Schieber in einem alten Ausgeschlagenen Gehäuse nicht richtig abdichtet, da die Rundungen nicht passen. Dies Phänomen kann man auch bei einem anderen Schieber haben. Ansonsten könnte es sein, dass er auf dem Krümmer vielleicht nicht richtig abdichtet. Probier als erstes mal den alten Schieber aus, wenn du ihn noch hast!
Was noch interessant zu wissen wäre. Wenn er warm ist, wie reagiert er dann aufs Gas geben. Räuchert er schwarz aus dem Schalldämpfer, nimmt er das Gas unwillig an, wie sieht es dann mit dem Standgas aus?
Gruß Stephan
ich bin zwar kein "Kicki" Spezialist, aber die Vergaser arbeiten alle gleich und werden auch die gleichen Schwachstellen haben.
Dein Problem hört sich für mich an als wenn der Vergaser sich irgendwo Nebenluft zieht. Hast du vielleicht auch einen neuen oder anderen Schieber eingebaut? Meine Erfahrungen zeigen immer wieder, dass ein neuer Schieber in einem alten Ausgeschlagenen Gehäuse nicht richtig abdichtet, da die Rundungen nicht passen. Dies Phänomen kann man auch bei einem anderen Schieber haben. Ansonsten könnte es sein, dass er auf dem Krümmer vielleicht nicht richtig abdichtet. Probier als erstes mal den alten Schieber aus, wenn du ihn noch hast!
Was noch interessant zu wissen wäre. Wenn er warm ist, wie reagiert er dann aufs Gas geben. Räuchert er schwarz aus dem Schalldämpfer, nimmt er das Gas unwillig an, wie sieht es dann mit dem Standgas aus?
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! 