Hallo, ich habe einen 20er Bing erworben, den ich als Ersatzteilspender nutzen will. In meinem verbauten Vergaser ist ein Schwimmer von 7 Gramm verbaut. In dem anderen ein Schwimmer von 11 Gramm. Kann mir jemand den Unterschied erklären, warum es verschiedene Gewichte gibt.
LG Walter1
Vergaserschwimmer 103 A2
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Hallo Walter,
für den Heinkel 103 A2 gibt es 3 verschiedene Vergaser
1/20/46
1/20/51
1/20/55
Alle haben einen Schwimmer - der 7Gramm hat.
Ist der Schwimmer schwerer stimmt das Niveau in der Schwimmerkammer nicht mehr und der Motor läuft zu fett oder der Vergaser läuft über.
Der Unterschied der verschiedenen Vergaser ist die Bestückung sprich Bedüsung.
Beim 1/20/55 lässt sich die Leerluftdüse nicht wechseln – ist fest verbaut.
Unter https://heinkel-club.de/downloads/diverses gibt es eine Vergasertabelle.
Der Schwimmer mit 11 Gramm wurde meines Wissens bei alten BMWS u. DKWS verbaut.
Wie ist die Bezeichnung von deinem Vergaser 1/20/?
Grüße Pema
für den Heinkel 103 A2 gibt es 3 verschiedene Vergaser
1/20/46
1/20/51
1/20/55
Alle haben einen Schwimmer - der 7Gramm hat.
Ist der Schwimmer schwerer stimmt das Niveau in der Schwimmerkammer nicht mehr und der Motor läuft zu fett oder der Vergaser läuft über.
Der Unterschied der verschiedenen Vergaser ist die Bestückung sprich Bedüsung.
Beim 1/20/55 lässt sich die Leerluftdüse nicht wechseln – ist fest verbaut.
Unter https://heinkel-club.de/downloads/diverses gibt es eine Vergasertabelle.
Der Schwimmer mit 11 Gramm wurde meines Wissens bei alten BMWS u. DKWS verbaut.
Wie ist die Bezeichnung von deinem Vergaser 1/20/?
Grüße Pema
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Hallo, muss ich erst erfragen. Ist für einen Heinkelfreund. Melde mich. Andere Frage : Kann mann den 7 Gr Schwimmer löten, oder sonst flicken, wenn er undicht ist?
LG Walter1
LG Walter1
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Bei meinem Vergaser war der Schwimmer auch schon mal nach 50 Jahren Einsatz hin und undicht.
Das Material war an vielen Stellen spröde und rissig geworden. Ein Löten hötte bestimmt nur kurzfristig geholfen.
Daher ein Neuteil verbaut vor ca 10 Jahren.
Das Material war an vielen Stellen spröde und rissig geworden. Ein Löten hötte bestimmt nur kurzfristig geholfen.
Daher ein Neuteil verbaut vor ca 10 Jahren.
Gruß aus Berlin von BG.
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Hallo, der Schwimmer ist vom 1/20/46 Bing Vergaser. Wenn nur wenig undicht ist, kann man ihn auch versuchen zu löten?
LG Walter1
LG Walter1
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Versuchen kannst Du das natürlich.
Nachdem löten das Gewicht prüfen (Briefwaage) und auf Dichtigkeit prüfen (In heißes Wasser untertauchen und schauen ob Bläschen aufsteigen.)
Die Aussicht auf Erfolg ist allerdings vermutlich gering – da das Material in den vielen Jahren meist spröde geworden ist.
Wünsche Dir aber viel Erfolg. Schreibe doch nach Deinem Versuch hier ins Forum ob es geklappt hat.
Grüße
P.S. Schwimmergewicht = 7 Gramm
Nachdem löten das Gewicht prüfen (Briefwaage) und auf Dichtigkeit prüfen (In heißes Wasser untertauchen und schauen ob Bläschen aufsteigen.)
Die Aussicht auf Erfolg ist allerdings vermutlich gering – da das Material in den vielen Jahren meist spröde geworden ist.
Wünsche Dir aber viel Erfolg. Schreibe doch nach Deinem Versuch hier ins Forum ob es geklappt hat.
Grüße
P.S. Schwimmergewicht = 7 Gramm
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Vergaserschwimmer 103 A2
Es wurde fast alles schon mal behandelt.
Die SUFU hilft mit dem passenden Begriff das zu finden
viewtopic.php?p=10958#p10958
Die SUFU hilft mit dem passenden Begriff das zu finden
viewtopic.php?p=10958#p10958
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth