Ich habe folgende Frage zu meinem A2:
Zwischen Aussparung der Bremsankerplatte und dem Nocken am rechten Gabelholm (zum Fixieren der Nabe beim Bremsen) habe ich knapp 2mm Spiel. D.h. wenn ich im Stand die Vorderbremse betätige und den Roller abwechselnd nach vorne und hinten schiebe (also hin- und herschuckel). Das Vorderrad macht dann so ein Klackergeräusch.
Ihr werdet sagen: wer schiebt schon im Stand mit angezogener Bremse seinen Roller hin und her? Trotzdem: ist das normal? Muß man Abhilfe schaffen (wie?), oder höre ich nur wieder mal die Flöhe husten (bin Heinkel Anfänger)?
Mit bestem Gruß
Herbert
Verankerung der Vorderradbremse
-
Andreas Fingerle-alt
Hallo Herbert,
ich habe fast den Verdacht, daß deine Muttern der Vorderachse nicht richtig fest sind. Das nötige Drehmoment kannst du in der letzten Heinkel-Info oder im Reparaturhandbuch nachlesen. Sollte das Klackern nicht weg sein würde ich an der Bremsankerplatte einen Blechstreifen beilegen und mit UHU-PLUS300 sichern. Der Blechsteifen muß aber bei Bremsenwirkung auf der Losseite sein, also von rechts gesehen in Fahrtrichtung vorne.
Viel Erfolg
Andreas
ich habe fast den Verdacht, daß deine Muttern der Vorderachse nicht richtig fest sind. Das nötige Drehmoment kannst du in der letzten Heinkel-Info oder im Reparaturhandbuch nachlesen. Sollte das Klackern nicht weg sein würde ich an der Bremsankerplatte einen Blechstreifen beilegen und mit UHU-PLUS300 sichern. Der Blechsteifen muß aber bei Bremsenwirkung auf der Losseite sein, also von rechts gesehen in Fahrtrichtung vorne.
Viel Erfolg
Andreas
-
Heinkelholgi-alt
Hallo,
den Ausführungen von Andreas kann ich mich nur anschließen. Das mit dem zweikomponenten-geklebten Blechstreifen wollte ich auch vorschlagen...
Im Übrigen ist eine gewisse Bewegung der Bremsankerplatte bei kräftigen Bremsungen auch dann wahrscheinlich, wenn die Achsmuttern mit dem richtigen Moment angezogen sind.
Gruß Holger
den Ausführungen von Andreas kann ich mich nur anschließen. Das mit dem zweikomponenten-geklebten Blechstreifen wollte ich auch vorschlagen...
Im Übrigen ist eine gewisse Bewegung der Bremsankerplatte bei kräftigen Bremsungen auch dann wahrscheinlich, wenn die Achsmuttern mit dem richtigen Moment angezogen sind.
Gruß Holger
-
Gerhard Müllner
Dieses "Klackergeräusch" beim Ruckeln mit angezogener Vorderradbremse hatte ich auch und dem entsprechend stotterte die Bremse dann auch etwas im Fahrbetrieb gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten..
Ursache war allerdings etwas Anderes: Die Lenksäule hatte zuviel Spiel. Nach dem Anziehen der sogen. "Ringmutter" (siehe Seite 43 der Montageanleitung, Bild 72/2) war diese Problem beseitigt.
Vielleicht hat Herbert (Ausgangsfrage) ja auch dieses (unerkannte) Problem.
Gruß
Gerhard
Ursache war allerdings etwas Anderes: Die Lenksäule hatte zuviel Spiel. Nach dem Anziehen der sogen. "Ringmutter" (siehe Seite 43 der Montageanleitung, Bild 72/2) war diese Problem beseitigt.
Vielleicht hat Herbert (Ausgangsfrage) ja auch dieses (unerkannte) Problem.
Gruß
Gerhard