Probleme Anlasser

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Heinkler1401
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2023, 13:47

Probleme Anlasser

Beitrag von Heinkler1401 »

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem mit meinem Heinkel Tourist
Letzte Woche fing es an, dass der Roller nicht mehr mit dem Elektrischen Anlasser startete. Danach machte ich mich auf die Suche und baute die hintere Verkleidung ab.
Danach ist mir aufgefallen das bei einem weiteren Start Versuch durch bewegen des Zündschlüssels der Anlasser wieder drehte. Beim entfernen des Schlüssels ging dieser jedoch nicht mehr aus, sodass ich die Batterie abklemmen musste. Daraufhin habe ich das Zündschloss getauscht.
Das führt leider aber zu keinem Erfolg.
Jetzt bin ich leider ratlos und wollte mich mal im Forum erkundigen was das Problem sein könnte.

Grüße aus Ostheim
Lukas Kutzner
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von Rücklicht »

Heinkler1401 hat geschrieben: 21.04.2023, 22:39 Jetzt bin ich leider ratlos und wollte mich mal im Forum erkundigen was das Problem sein könnte.
Na ja, das Problem ist dass du das nicht mit einer Frage im Forum lösen kannst.
Suche dir Hilfe bei Heinkelclubs in der Nähe.
Heinkler1401
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2023, 13:47

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von Heinkler1401 »

Erst einmal danke für die schnelle Antwort…

Ich dachte, vlt hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehabt und kann mir weiter helfen.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von Rued »

Klingt abgedroschen, aber Massefehler? Mach doch mal ne Brücke von Batterie minus zum Rahmen mit z.B. nem Starthilfekabel.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von verbert »

Servus Lukas,

Also zunächst einmal: Der Heinkel und insbesondere seine Elektrik sind technisch recht überschaubar. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und an jeder Hand fünf Daumen, dann kannst Du hier im Fourm Hinweise bekommen, die Dir helfen, Dein Problem zu lösen. Das hat schon etliche Male geklappt, warum also nicht auch bei Dir. Aber alle Tipps und Hinweise beruhen natürlich auf einer Ferndiagnose. Und die ist umso besser, je genauer Du das Problem beschreibst. Ich habe Deinen Post gestern Abend gelesen, aber ich habe das Fehlerbild nicht genau verstanden. Ich probiere es jetzt mal so zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe.

1. Schlüssel ins Zündschloss. Ladekontrolllampe brennt (?).
2. Du drückst den Zündschlüssel ins Schloss. Anlasser dreht nicht. Erster Fehler liegt vor, denn er müsste drehen. Tut er denn überhaupt was? Will er drehen? Oder einfach nichts? Hörst Du das Anlasserelais im Regler klacken?
3. Du baust den Kofferkasten ab.
4. Neuer Startversuch. Anlasser dreht, nachdem Du den Schlüssel gedrückt hast. Motor springt an?
5. Du ziehst den Schlüssel ab. (Wenn der Motor lief, dann geht er jetzt aus, weil die Zündung weg ist.) Aber jetzt zweiter Fehler, der Anlasser dreht weiter. Er ist nur durch Abklemmen der Batterie zu stoppen.
6. Du hast ein neues Zündschloss eingebaut.
7. Du hast die Batterie wieder angeklemmt. Dann lief der Anlasser wieder an, ohne dass Du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast.

War es so? Wenn ja, dann muss Dein Anlasser erst keinen Strom bekommen haben (Punkt 2). Und nun (Punkt 5) steht ständig Spannung an. Der Baustein, der das regelt ist das Anlasserrelais im Regler.

Man kann jetzt postulieren: Das Anlasserrelais ist mechanisch kaputt, vielleicht verklemmt, vielleicht eine Feder gebrochen. Beim ersten Startversuch hat es sich nicht bewegt. Der Anlasser lief nicht an. Dann hast Du am Roller rumgeruckelt, weil Du den Kofferkasten abgebaut hast. Das Relais hat sich dabei möglicherweise bewegt/gelöst. Neuer Startversuch, es schaltet, aber jetzt verklemmt es sich in EIN-Stellung und schaltetnicht mehr ab. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Was nun tun? Ich würde jetzt als erstes den Regler öffnen und mir das Anlasserrelais angucken. Ich vermute den Fehler dort.

Wenn Du nicht weiterkommt, mach mal ein Bild von dem offenen Regler. Wir kriegen das schon wieder hin. Einen Heinkel am Laufen zu halten ist keine Schwarze Kunst.

Bonne chance!

Lieber Gruß aus Wiesbaden volker
Zuletzt geändert von verbert am 22.04.2023, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heinkler1401
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2023, 13:47

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von Heinkler1401 »

Gelöst 😄 vielen Dank

Das Relais im Regler war das Problem.
Jetzt die Frage welche ich mir stelle:
Bekommt man das Relais einzeln oder brauche ich einen neuen Regler?
Dieser ist nämlich bereits auf Elektronik umgebaut.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von verbert »

Servus Lukas,

Hab ich mir gedacht. Sehr gut. :D
Zu Deinem Problem gibt es zwei Diskussionen hier im Forum:

viewtopic.php?t=4255

Und:

viewtopic.php?t=3624

Schau mal, ob Dir das hilft. Wenn nicht, dann melde Dich wieder.

LG volker
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme Anlasser

Beitrag von Rued »

Was hatte der Kofferkasten damit zu tun? Oder wars das Gerüttel beim schrauben?
Antworten