Herstellerjahr ermitteln anhand Fahrgestellnummer möglich ?

Antworten
Aurea123

Herstellerjahr ermitteln anhand Fahrgestellnummer möglich ?

Beitrag von Aurea123 »

Hallo Zusammen,

habe einen Heinkel Tourist 103 A-1.
Leider sind die Original-Papiere verloren gegangen .
Kann man anhand der Fahrgestellnummer 0205122 das Herstellerjahr des Rollers bestimmen ?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
anh

Re: Herstellerjahr ermitteln anhand Fahrgestellnummer möglich ?

Beitrag von anh »

A1 wurde von 9/57-6/60 produziert
Start mit 170.001
ca. 50000 wurden in dieser Zeit produziert
Ende mit ca 220.000
Deine # ist ca 35.000 nach Produktionsbeginn.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Model aus 1959.

anh
Rücklicht

Beitrag von Rücklicht »

Also ich habe einen der ist ungefähr 1200 gebaute Roller neuer, das ist nicht viel.
Der ist Baujahr 60.
In dem neuen Brief käme dann ein erstes Zulassungsdatum mit 1.7.60 rein,
da wenn das Zulassungsdatum nicht bekannt ist immer in die Mitte des Jahres gesetzt wird.

Wenn du zB. schon einen Rohrständer hast, dann ist das einer der letzten A1, denn es wurde oft schon auf den Standart des A2 umgebaut.
Oft wurde das Baujahr auch auf dem Typenschild gestempelt.
Rücklicht

Beitrag von Rücklicht »

So jetzt haben wir die Rahmennummer eingekreist.
Hier eine ältere, welche ebenfalls Baujahr 60 ist.
Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.
Dateianhänge
PICT1752.JPG
Aurea123

Beitrag von Aurea123 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mir helfen können.
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
es gab mal eine Umfrage unter den Club Mitgliedern die genau dieses Problem hätte lösen können (sollen). Mehrmaliges Nachfragen im Forum brache immer als Antwort muss noch bearbeitet werden es ist sehr aufwendig und sehr viele Daten.
Ich kann mich nicht entsinnen je eine Auswertung gesehen zu haben. Warten wir halt noch ein Weilchen.
Gruß aus dem Schwobaländle
anh

Beitrag von anh »

Es hat sich leider nichts daran geändert.
Da es immer die gleichen Ehrenamtlichen sind, die an Projekten für den Club arbeiten, es aber mehr Arbeit gibt als Zeit, muss Du noch warten.

Anh
anh

Beitrag von anh »

So, wir haben die 2 dokumentieren VIN Paare nahe Deiner Nummer identifiziert. Das Datum bezeichnet NICHT das Baujahr sondern die Erstzulassung, die im Originalbrief dokumentiert ist. In Zeiten der Hochkonjunktur waren zwischen EZ und Baujahr nur wenige Wochen. Je später im Produktionsverlauf konnten zwischen BJ und EZ schon mal "Jahre" liegen. So hat Heinkel zum Ende der Produktion das Typenschild auch nicht mehr mit einer Jahreszahl versehen, sondern diese Kennzeichnung den Händlern überlassen. Wir versuchen in der Datenbank nur Informationen der Originalbriefe zu nutzen, da alle Zweitbriefe hier leider nicht immer aussagekraftig sind, was auch die Bearbeitung der Datenbank zu einer Arbeit macht, die mehr als zeitintensiv ist.
VIN.JPG
Rücklicht

Beitrag von Rücklicht »

Aurea123 hat geschrieben: 07.03.2023, 11:07 Kann man anhand der Fahrgestellnummer 0205122 das Herstellerjahr des Rollers bestimmen ?
Nun ich habe dem Kollegen mit zwei Rahmennummern versucht zu helfen, das Herstellerjahr zu finden, welches er ja sucht.

Die eine Nummer auf welchen ich einen A1 angemeldet habe, ist höher. Ca. 1200 Einheiten.
Die zweite Nummer ist auf dem Bild mit dem Typenschild. Auf dem Schild ist auch das Herstellerjahr 1960 eingeprägt.
Diese Schild genügt Ihm um bei einem neuen Gutachten das Baujahr nachzuweisen. Denn nur dieses benötigt er, denn die Erstzulassung ist ohne die Orginalpapiere niemals nachzuweisen, es sei denn es gibt Kopien, was ja wohl nicht der Fall ist.
(Im übrigen ist es an den alten Heinkels fast egal wann die erste Zulassung war: Keine Gurte, keine ASU und von der Helmlicht wird man nicht bereit)

Als Erstzulassung wird bei seinem Roller mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der 1.7.60 eingetragen, genau wie bei meinem A1. Die wird in einem solchen Fall nach meiner Kenntnis immer die Mitte des Baujahres angenommen.

Jetzt kommt es allerdings noch: Selbst wenn man anhand anderer Briefe feststellen sollte, dass der Roller 1959 zugelassen sein könnte, was wird wohl auf dem Gutachten stehen, wenn das Schild 1960 ausweist ? Man bedenke, dass seine Fahrgestellnummer immerhin über 2000 Einheiten neuer ist, als das Schild welches ich eingestellt habe und somit noch eher Baujahr 1960 ist.
Warum sein Schild nicht gestempelt ist, wird dann wohl eher damit zusammen hängen, dass das den Händlern über lassen wurde, was auch wieder eher auf Baujahr 1960 zeigt.
Man hatte ja wohl in der Übergangszeit auf den A2 die verschiedensten Teile von A1 und dem späteren A2 gemischt. Ich weiß zB. die Ständer und die Beinschilde wurden bei den letzten A1 schon vom A2 verbaut. Habe selbst noch zwei solcher "Mischlinge"

Solche Feinheiten wären in einer Datenbank schön, aber ich weiß dass sowas eine riesige Fleißarbeit ist und dass das ein Ehrenamt überfordert.
Zusätzlich müsste noch einiges von Mitgliedern abgefragt werden und dann kommt noch folgendes hinzu: Die meisten jüngeren Mitgliedern wissen selten ob ihr Roller noch Original ist. Somit kämen wohl auch falsche Informationen in eine solche Datenbank, was diese in dieser Richtung wieder unsicher machen würde.

Egal wie: Der Kollege hat nach dem Baujahr gefragt und ob das anhand seiner Fahrgestellnummer irgendwie nachzuweisen ist.
Ich denke mit den Daten welche er hier gefunden hat, lässt sich das zweifelsfrei nachweisen wozu er sich auch schon bedankt was, was man auch selten liest.
Antworten