Hallo,
ich suche eine/n erfahrene/n Heinkel Fahrer/in, welche/r mich beim Kauf eines Rollers unterstützen kann.
103 A2, Bj. 1961, ca. 60.000 km, TÜV 1/22 gemacht, habe ich bereits probegefahren, Gesamteindruck gut, Zündschloss scheint nicht i.O. zu sein, Hochschalten der 4 Gänge klappt, beim runterschauten lässt ich der 2. Gang nicht einlegen.
Was können diese Reparaturen kosten?
Fachbetrieb vor Ort oder in der Nähe oder Unterstützung beim schrauben?
Evtl. ist jemand hier in der Nähe für eine direkte Unterstützung vor Ort oder telefonische Unterstützung.
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Michael Sippel
Unterstützung beim Roller Kauf
Re: Unterstützung beim Roller Kauf
Hallo Heinkelinterssierter,
ich schreibe dir mal meine persönliche Erfahung, welche jeder anders sehen kann und auch nicht kommentieren muss.
Ich fahre seit rund 45 Jahren Heinkelroller. Ich fahre ca. meine mitgerechnet und die der Kollegen ca. 10 Roller, bei denen ich auch die größeren Reparaturen, das heißt dann das spalten des Gehäuses also des Getriebeteils, vornehme.
Wenn sich der Roller sauber nach oben schalten lässt, die Gänge nicht rausspringen, dann ist das Getriebe in Ordnung.
Den größten Fehler beim Heinkelfahren machst du wenn du auf den Schaltgriff beim Schalten schaust. Denn das kannst du auch Nachts nicht.
Du musst es fühlen und vieleicht auch hören, wenn der Gang drinnen ist, das ist wirklich Übungssache.
Deine Frage was eine Reparatur des Getriebes kosten würde:
Es kommt dann immer darauf an was an defekten Teilen ausgetauscht werden müsste.
Zeitaufwand: Ca. einen Arbeitstag, die Länge lasse ich mal offen, kommt drauf an ob man es gemütlich angehen lässt, oder flotter Arbeitet.
Aber es gibt an dem Getriebe meiner Meinung nichts zu reparieren, eher dass du mit der Schaltung nicht zurecht zu kommst.
Es gibt Roller welche 100.000km runter haben und noch toll laufen. Eingige sind sind nach 20-50.000km total verschliessen. Schau dir an ob der Roller blau aus dem Auspuss raucht. Das ist ein Zeichen für einen verschliessenen Kolben, oder ausgelutschte Ventilsitze. Beides würde Materialmäßig ungefähr 300-400 Euro pro Teil kosten. Ganz grob geschätzt.
Der Heinkelmotor ist ein relativ einfaches Motörchen. Die Technik ist gut durchdacht, schließlich hatte der alte Ernst mal Flugzeuge, welche damals zu den besten der Welt gehörten gebaut. Wenn man sich die alten Werkstattmontageanleitungen durchließt, dann kann man fast alles selbst erledigen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Hab nur etwas Mut, dir so ein Fahrzeug zuzulegen. Es macht Spass, auch wenn mal etwas kaputt ist. Denn da bekommst du Hilfe beim HCD. Denn es ist wichtig, dann man bei einem Fahrzeug welches rund 60Jahre alt ist, Ersatzteile bekommt, ansonsten ist jeder kleine Schaden oft eine lange Suche nach einem Ersatzteil.
Ich hoffe dir etwas bei deiner Entscheidung gehofen zu haben.
Viel Spass aud der Pfalz
ich schreibe dir mal meine persönliche Erfahung, welche jeder anders sehen kann und auch nicht kommentieren muss.
Ich fahre seit rund 45 Jahren Heinkelroller. Ich fahre ca. meine mitgerechnet und die der Kollegen ca. 10 Roller, bei denen ich auch die größeren Reparaturen, das heißt dann das spalten des Gehäuses also des Getriebeteils, vornehme.
Wenn sich der Roller sauber nach oben schalten lässt, die Gänge nicht rausspringen, dann ist das Getriebe in Ordnung.
Den größten Fehler beim Heinkelfahren machst du wenn du auf den Schaltgriff beim Schalten schaust. Denn das kannst du auch Nachts nicht.
Du musst es fühlen und vieleicht auch hören, wenn der Gang drinnen ist, das ist wirklich Übungssache.
Deine Frage was eine Reparatur des Getriebes kosten würde:
Es kommt dann immer darauf an was an defekten Teilen ausgetauscht werden müsste.
Zeitaufwand: Ca. einen Arbeitstag, die Länge lasse ich mal offen, kommt drauf an ob man es gemütlich angehen lässt, oder flotter Arbeitet.
Aber es gibt an dem Getriebe meiner Meinung nichts zu reparieren, eher dass du mit der Schaltung nicht zurecht zu kommst.
Es gibt Roller welche 100.000km runter haben und noch toll laufen. Eingige sind sind nach 20-50.000km total verschliessen. Schau dir an ob der Roller blau aus dem Auspuss raucht. Das ist ein Zeichen für einen verschliessenen Kolben, oder ausgelutschte Ventilsitze. Beides würde Materialmäßig ungefähr 300-400 Euro pro Teil kosten. Ganz grob geschätzt.
Der Heinkelmotor ist ein relativ einfaches Motörchen. Die Technik ist gut durchdacht, schließlich hatte der alte Ernst mal Flugzeuge, welche damals zu den besten der Welt gehörten gebaut. Wenn man sich die alten Werkstattmontageanleitungen durchließt, dann kann man fast alles selbst erledigen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Hab nur etwas Mut, dir so ein Fahrzeug zuzulegen. Es macht Spass, auch wenn mal etwas kaputt ist. Denn da bekommst du Hilfe beim HCD. Denn es ist wichtig, dann man bei einem Fahrzeug welches rund 60Jahre alt ist, Ersatzteile bekommt, ansonsten ist jeder kleine Schaden oft eine lange Suche nach einem Ersatzteil.
Ich hoffe dir etwas bei deiner Entscheidung gehofen zu haben.
Viel Spass aud der Pfalz
hallo michael,
hast du den roller bereits gekauft?
wenn nicht, wo kann man ihn besichtigen?
wenns nicht zu weit ist, kann ich mir ja den mal ansehen.
bin aus wug.
hast du den roller bereits gekauft?
wenn nicht, wo kann man ihn besichtigen?
wenns nicht zu weit ist, kann ich mir ja den mal ansehen.
bin aus wug.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
-
Michael Sippel
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, noch nicht gekauft.
Der Roller steht in Georgensgmünd.
Vorschlag: ruf mich bitte an, dann können wir uns austauschen und ggfls. einen Termin vor Ort machen.
Danke
Michael
Mobil: 0152-25963163
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, noch nicht gekauft.
Der Roller steht in Georgensgmünd.
Vorschlag: ruf mich bitte an, dann können wir uns austauschen und ggfls. einen Termin vor Ort machen.
Danke
Michael
Mobil: 0152-25963163
-
Michael Sippel
Vielen Dank an "Rücklicht" in die Pfalz und Deine ausführliche Antwort.
Grüße aus Franken
Grüße aus Franken
- heinkel-bernd
Servus Michael,
Ca. 120 km einfach von Bayreuth nach Georgensgmünd wären für mich mit meinem Heinkel ein
strammer Nachmittagsausflug
Ich kenne mich mit den "Touristen" recht gut aus und habe 20 Jahre Erfahrung mit deren Reparaturen.
Meine Telefon-Nummer und E-mail-Adresse findest Du hier unter 95517 Seybothenreuth :
https://heinkel-club.de/club2/service-partner
Anrufe bitte erst ab 18:00 Uhr
P.S.: Sehe gerade, dass Matthias nur ca. 20 km zu fahren hat
Von Oberfranken nach Mittelfranken
Ca. 120 km einfach von Bayreuth nach Georgensgmünd wären für mich mit meinem Heinkel ein
strammer Nachmittagsausflug
Ich kenne mich mit den "Touristen" recht gut aus und habe 20 Jahre Erfahrung mit deren Reparaturen.
Meine Telefon-Nummer und E-mail-Adresse findest Du hier unter 95517 Seybothenreuth :
https://heinkel-club.de/club2/service-partner
Anrufe bitte erst ab 18:00 Uhr
P.S.: Sehe gerade, dass Matthias nur ca. 20 km zu fahren hat
Von Oberfranken nach Mittelfranken
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth