Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Motor-Vergaser-Antrieb
geo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020, 13:08

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von geo »

Könnte es hier einen Strompfad der Dynastartanlage über das Kugellager geben?
Hier stellt sich die Frage, zu welchem Verbraucher sollte der Strom fließen?
Selbst wenn jemand eine Motorrauminnenbeleuchtung eingebaut hat wird er die Masse über das Motorgehäuse heranführen und da der Strom sehr faul ist, wird er nicht den Umweg über das schlechter leitende Kugellager machen.
Mein Fazit: Ein Stromfluss über das Kugellager scheidet als Ursache für die Lagerschäden aus.

Viele Grüße
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2020, 16:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

ich glaube das eigentlich auch nicht, dass ein Stromfluss das Problem auslöst. Mich hat nur sehr gewundert, dass die Passung des Innenrings wie "erodiert" ist. Es war eine Art Rostpulver im Innenring und auf dem Kurbelwellenzapfen und das Lager konnte von Hand ganz leicht abgezogen werden.

BTW: ich habe überall gesucht, warum an vielen Stellen Ringrillenlager verbaut werden. Ist es nur für den Abzieher oder hat die Rille im Außenring noch eine andere Funktion? So etwas habe ich bislang nur bei Heinkel gesehen, beim BMW gibt es das nicht. Ölführung scheidet wohl aus?

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jörg,

welche Rille im Außenring meinst Du ?
Die Lager, die ich verwende sind außen glatt und sollten mit "Rillenkugellager"
bezeichnet werden :wink:

Habe mal gegoogelt und bei einschlägigen Firmen nichts über sogenannte "Ringrillenlager"
gefunden :?
Warscheinlich hat sich in den ersten Preislisten diese (falsche) Bezeichnung eingeprägt und
wurde bis dato nicht korrigiert :(

Sollte jemand genaueres darüber wissen, ich lasse mich gerne korrigieren :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2020, 16:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von sigi_rs »

Guten Morgen Bernd,
das steht z.B. in der Club-Preisliste zur Tafel 1:
Ringrillenlager.JPG
Oder auch in der Montageanleitung.
Kurbelwelle.JPG
Ich habe mal zwar Werkzeugmacher gelernt, kenne das aber nicht. Wenn man im Internet recherchiert, kommt man auf Heinkel- und Glas-Seiten oder zu Mercedes-Getrieben. Ansonsten nix.

Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, normale Lager mit passender Größe und Lagerluft einzubauen.

Aber wenn Ihr das auch nicht wisst, ist ja alles gut. :lol:

Schönes Wochenende!
Jörg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von heinkel-bernd »

Warscheinlich ist "Ringrillenlager" noch eine alte Bezeichnung die sich irgendwann
geändert hat :?
Mit der Bezeichnung der Lager 6305 C3 usw. bekomme ich von meinem Wälzlager-Fachhändler
immer Rillenkugellager.
Die Anfangszahlen/-Buchstaben bedeuten dabei immer die Bauform des Lagers;
5.... = Axial-Rillenkugellager, 3.... = Kegelrollenlager, N.... = Zylinderrollenlager, usw. :wink:
http://www.mueller-waelzlager.de/index. ... ainmenu-29

Ich werde das nächste mal nach Ringrillenlager mit der gleiche Nummer fragen.
Der Seniorchef der Firma kann mich darüber bestimmt aufklären :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
sigi_rs
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2020, 16:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von sigi_rs »

Hallo Bernd,

das ist sehr wahrscheinlich die Erklärung. Das Axial-Rillenkugellager der Kupplungsbetätigung heißt hier "Scheibenrillenlager". :D

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 449
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Heinkel-Bernd!
Ich greife deinen Artikel noch einmal auf, weil ich meine Angaben von damals nun doch wohl revidieren muss! :oops:
Ich habe vor 4 Wochen eine neue Nockenwelle und Schlepphebel eingebaut und dabei das linke Kw-lager kontrolliert: alles ok. Nach gut 200 km höre ich jetzt im Leerlauf Geräusche aus dem Motor, die bei höherer Drehzahl verstummen; der Motor hat volle Leistung. Ich habe ihn jetzt ausgebaut, den Kupplungsdeckel geöffnet, die Kerze entfernt und wenn ich jetzt den Motor am Kupplungskorb drehe, höre ich eindeutig Geräusche aus dem rechten Lager.

Die KW wurde damals von H. Glaser überholt, für den 200 ccm Satz gewuchtet und hat jetzt gut 50 000 km gelaufen. Es sieht so aus, als ob das rechte Lager entweder durch den Rotor (damals vom Club überholt) überlastet wird, oder, nicht genügend geschmiert wird.
Ich werde also deinen Vorschlag aufgreifen und die Nuten anbringen. Dieser Motor wird mich dann aber überleben, so dass ich kein Ergebnis mehr melden kann!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

Vielen Dank für die Information :wink:

Nach den nächsten 50.000 km sprechen wir uns aber nochmal :wink:

Spätestens bis dahin
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von Pema »

Interessante Information, kommt mir gerade recht da mein Motor gerade eh zerlegt ist. :D
Wie tief sollen die Öl Nuten sein :?:
Grüße Pema
Rücklicht
Beiträge: 117
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ölmangel am rechten Kurbelwellenlager ?

Beitrag von Rücklicht »

Hallo Perma,
ich schreibe jetzt mal meine persönliche Erfahrung, auch auf die Tatsache, dass ich beruflich viel mit Wälzlagerungen zu tun hatte.

Ich habe in allen Motore welche ich überholt hatte, normale Lager und keine C3 Lager so wie Heinkel das machte verbaut.
C3 Lager sind für eine höhere Temperatur ausgelegt. Nicht vom Material, sondern vom Spiel.
Das bedeutet wenn die Welle heiß wird, ist noch immer genügend Spiel da.

Da beim Heinkel die Temperaturen am Innen und Ausenring in der Regel gleich bleiben, sollte normales Lagerspiel reichen.
Man kann C3 Lager auch durchaus an einer radial hochbelastetn Welle einsetzen. Diese wäre vielleicht noch links zu suchen.
Auf der rechten Seite ist kaum Belastung da, denn die Schwungscheibe (LIMA) ist sicherlich keine Belastung.

So jetzt zu dem Vorschlag von Bernd, dass da nicht genügend Öl hinkommt.
Es ist möglich, das will ich nicht bezweifeln. Ich habe einmal einen Roller vor zig Jahren mit dem Problem repariert und habe noch einen bei mir stehen, wo ein möglicherweise gleiches Problem besteht. Müssen wir nächtste Woche öffnen.

Möglicherweise helfen Nuten mehr Öl hinzubekommen. Ob es Sinn macht die Nuten von oben in leicher Drehrichtung der Kurbelwelle zu machen weiß ich nicht. Das Öl ist unten.
Somit sollte das Öl von der Kurbelwelle eher von unten nach oben durch die Nut "hochgepumpt" werden. Denn von oben wird wegen der Schleuderwirkung der Kurbelwelle wohl schlecht nach unten runterlaufen können.

So, ich denke dass es eher an den C3 Lagern liegt. Das rechte Lager hat kaum eine Radialbelastung, somit fällt die Welle in dem größeren Spiel im Lager mehr rum. Das könnte ein Grund sein, dass diese Lager einem höhern Verschleiß unterliegen.

Nochmals an Alle:
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahung hier geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.
Aber in jedem Forum gehen die Meinungen auseinander. Der Fragesteller soll sich seine Meinung selbst biden.
Antworten