Stossdämpfer vorne für Schwingenmodell

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Harald Brunner

Stossdämpfer vorne für Schwingenmodell

Beitrag von Harald Brunner »

Die neuen Stossdämpfer an meinenm 103 A2 machen mir zu schaffen! Beim Bremsen und in engen Kehren knicken sie weg wie Dünnholz. Ich habe noch nie einen anderen Heinkel als meinen eigenen gefahren, habe aber den Eindruck das die Dinger zu schwach sind. Wer hat noch sehr gut funktionierende Originale und kann mir die Abmessungen bzw. Werte zukommen lassen?

Ich habe vor bei Stossdämpfer Herstellern eine Sonderbestellung zu machen. Interessierte die das gleiche Problem haben, können sich bei mir melden, das könnte unter Umständen Stück-Kosten senken!

Mit besten Heinkel Grüßen, Harry
leo

Beitrag von leo »

Hallo Harald,
hast Du Schwinge oder Telegabel? Eine Schwinge ist im Solobetrieb nicht der Brüller. Mir wurde auch empfohlen in die Vorderradschwinge einen zweiten Satz Stoßdämpfer einzubauen. Da ich aber Gespann fahre ist das Eintauchen nicht so dramatisch.
Leo
Harald Brunner

Entschuldigung! Habe vergessen zu sagen, dass ich einen 103 A2 mit Schwinge habe! Am zweiten Satz Stossdämpfer stört mich die Idee, dass es keine saubere Lösung ist. Ich hätte am Liebsten ein Paar ordentliche Dämpfer, die genau für die bewegte Masse des Rollers passen.
leo

Beitrag von leo »

Hallo Harald, die sauberste Lösung für Solo-Betrieb ist eine Telegabel. Du hast eine ganz andere Geometrie, weil die Schwinge das Rad zieht.
Die Dämpfung in der Telegabel ist von Haus aus härter.
Leo
Harald Brunner

Bedeutet dies, dass die Schwinge sich korrekt verhält, aber eben konstruktionsbedingt so weich ist und nicht wegen zu schwacher Dämpfer?

Trotzdem benötige die ganz genauen Werte und Abmessungen eines Original Dämpfers.

Mit besten Heinkel Grüßen, Harry
leo

Beitrag von leo »

von der Logik her ja, wenn man sich die Dämpferchen ansieht.Meine tauchen beim Bremsen mächtig ein. Daher dürften auf Deine "freihändigen" Probleme kommen. Die Maße kann ich Dir gerne schicken, wobei es bei den "inneren Werten ankommt weiß ich leider auch nicht. Dauert wohl ein paar Tage.
Leo
Werner-alt

Beitrag von Werner-alt »

Hallo Leo. Du schriebst: Du hast eine ganz andere Geometrie weil die Schwinge das Rad zieht. Das stimmt so nicht ganz. Tatsächlich wird das Vorderrad beim Schwingenmodell gezogen. Allerdings verhält es sich bei der Telegabel und im Übrigen auch bei jedem anderen Motorrad und Fahrrad genauso. Ein geschobenes Rad kann man nicht ruhig führen. In der Lenkgeometrie spricht man da von "Nachlauf". Auch wenn es nicht so aussieht werden alle Vorderräder gezogen. Das liegt daran daß man nicht die stellung der Gabel an sich mit der stellung des Rades vergleichen darf sondern man muß den Drehpunkt des Lenkkopflagers mi einer gedachten Linie bis auf den Boden verlängern und den so festgestellten Punkt mit der Achse des Vorderrades vergleichen ( Achsmitte mit einer ebenfalls gedachten Linie senkrecht bis auf den Boden verlängern). Dann wirst Du erkennen daß jedes Vorderrad "Nachlauf" hat. Man kann das auch ganz einfach simulieren wie sich ein geschobenes Rad verhält: Versuche einmal die beiden beweglichen Räder eines Einkaufswagens im Supermarkt so zu stellen daß sie geschoben werden und du wirst feststellen daß es fast unmöglich ist sie in der Stellung zu halten wenn du den Wagen bewegst. Nur gezogene Räder laufen ruhig.
Bitte entschuldige meine Besserwisserei aber das mußte jetzt raus. Werner
leo

Beitrag von leo »

Na wieder was gelernt, aber das hilft Harry nicht wirklich weiter. Es kommt nicht von ungefähr, daß normalerweise alle Gespanne mit Schwinge ausgerüstet werden. Die Schwinge hat ca 5 cm mehr Nachlauf, bei gleichem Lenkkopflager. Bei den vielen beweglichen Teilen und kleinen Dämpfern fehlt meiner Meinung nach die nötige Verwindungssteifheit
Leo
Christian

Beitrag von Christian »

ich kann dazu nur soviel beisteuern: hatte einen Schwingen-A2, den ich vor 10 Jahren auf Telegabel umgerüstet hab, weil mich das "Eintauchen" auch irgendwann genervt hat. Hatte aber auch damals schon Stoßdämpfer aus Asien, die wohl nicht so toll waren, aber beim Club gab's nix anderes, glaub ich. Freihändig fahren war allerdings mit der Schwingen-Version überhaupt kein Problem, da kann ich mich genau erinnern und besser als mit meiner jetzigen Telegabel, aus welchem Grund auch immer.
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Christian
Was benötigt man alles,(außer die Gabel)um den Roller auf Telegabel umzurüsten
Antworten