Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Pallas Vergaser in meiner 153er Kabine.
Beim Hochtouren des Motors komme ich nur auf ca. 4500-5000 U/m.
Das ganze bei abgebautem Luftfilterschlauch. Drehe ich den Vergaser ein wenig schräg auf dem Ansaugkrümmer geht die Drehzahl bis 5500 U/m.
Baue ich jetzt nur den Schlauch zum Luftfiltergehäuse an , dreht er auch noch bis 5500 U/m. Sobald ich aber das Gehäuse vom Luftfilter OHNE Luftfilter anschraube komme ich wieder nur auf 4500 U/m. Wenn ich dann auch noch den nagelneuen Luftfilter einbaue komme ich nur noch auf ca. 4000 U/m.
Ich habe auch den Eindruck das wenn ich das ganze ohne Schlauch betreibe das bei Vollgas ein Teil das Benzin-Luftgemisches in Richtung Luftfilter gepustet wird . Habe jetzt die Hauptdüse auch schon auf 75 verkleinert , doch der Effekt bleibt der gleiche, mit größer als 85 mm läuft er noch schlechter. Im Stand und bis zur mittleren Drehzahl läuft er Super.
Vielleicht hattet ihr damit auch schon einmal Probleme und habt einen Lösungsansatz für mich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Soeren
Vergaser Pallas Kabine 153
- Erdgeschoss
Re: Vergaser Pallas Kabine 153
Besserung bei Betrieb ohne Ansaugfilter heißt, daß das Gemisch zu fett ist und sich abmagern lässt durch weniger Ansaugwiderstand.
Die Änderung beim Schrägstellen deutet auf ein Problem mit dem Schwimmer oder Nadelventil hin (Schwimmerstand zu hoch evtl. und bei Schrägstellung ändert sich die Relation zum Mischrohr). Direkt Überlaufen ist es anscheinend nicht, sonst würde der Motor bei wenig Last oder im Stand extrem anfetten und evtl. ausgehen.
Der zweite Gedanke ist ein ausgeschlagener Schiebernadelsitz/Nadel, so daß die Gemischregulierung bei bestimmten Gasstellugen zu fett ist.
Stimmt das Ventilspiel?
Die Änderung beim Schrägstellen deutet auf ein Problem mit dem Schwimmer oder Nadelventil hin (Schwimmerstand zu hoch evtl. und bei Schrägstellung ändert sich die Relation zum Mischrohr). Direkt Überlaufen ist es anscheinend nicht, sonst würde der Motor bei wenig Last oder im Stand extrem anfetten und evtl. ausgehen.
Der zweite Gedanke ist ein ausgeschlagener Schiebernadelsitz/Nadel, so daß die Gemischregulierung bei bestimmten Gasstellugen zu fett ist.
Stimmt das Ventilspiel?
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Hallo Martin,
ja das Ventilspiel stimmt laut Anleitung mit Einlass 0,15 und Auslass 0,2mm.
Wie gesagt Leerlauf lässt sich sauber einstellen und bis 4500-5000 U/m läuft er, aber danach nichts mehr und Auspuffrauch schwarz , aber ich weiß nicht wo er das viele Benzin herbekommt denn die Hauptdüse 75 ist ja eigentlich viel zu klein.
Gruß Sören
ja das Ventilspiel stimmt laut Anleitung mit Einlass 0,15 und Auslass 0,2mm.
Wie gesagt Leerlauf lässt sich sauber einstellen und bis 4500-5000 U/m läuft er, aber danach nichts mehr und Auspuffrauch schwarz , aber ich weiß nicht wo er das viele Benzin herbekommt denn die Hauptdüse 75 ist ja eigentlich viel zu klein.
Gruß Sören
- Erdgeschoss
Soeren hat geschrieben: 13.06.2022, 13:11 Wie gesagt Leerlauf lässt sich sauber einstellen und bis 4500-5000 U/m läuft er, aber danach nichts mehr und Auspuffrauch schwarz , aber ich weiß nicht wo er das viele Benzin herbekommt denn die Hauptdüse 75 ist ja eigentlich viel zu klein.
Erdgeschoss hat geschrieben: 13.06.2022, 12:35 Besserung bei Betrieb ohne Ansaugfilter heißt, daß das Gemisch zu fett ist und sich abmagern lässt durch weniger Ansaugwiderstand.
Lambr1kel!
Hallo Martin,
vielleicht sollte ich noch schreiben was alles schon gemacht wurde,
zum einen wurde der Kopf komplett Instand gesetzt da die Ventile im Schafft schon extrem geklappert haben und der Motor dadurch schon fasst die gleich Menge Öl wie Benzin verbraucht hat.
Die Zündung wurde eingestellt und der Fliehkraftregler überprüft.
Und zu guter Letzt am Vergaser die Schwimmernadel samt Nadelventil erneuert , Beschleunigerpumpe komplett sowie die Düsennadel erneuert.
Gruß Sören
vielleicht sollte ich noch schreiben was alles schon gemacht wurde,
zum einen wurde der Kopf komplett Instand gesetzt da die Ventile im Schafft schon extrem geklappert haben und der Motor dadurch schon fasst die gleich Menge Öl wie Benzin verbraucht hat.
Die Zündung wurde eingestellt und der Fliehkraftregler überprüft.
Und zu guter Letzt am Vergaser die Schwimmernadel samt Nadelventil erneuert , Beschleunigerpumpe komplett sowie die Düsennadel erneuert.
Gruß Sören
- Erdgeschoss
Ist der Motor nach diesen Reparaturen schon mal besser gelaufen?
Du könntest noch/trotzdem prüfen, ob das die richtigen Teile sind (Schwimmergewicht), die Teile in Ordnung sind (Schwimmer dicht?) und die Schwimmernadel in der richtigen Höhe verbaut ist.
Du könntest noch/trotzdem prüfen, ob das die richtigen Teile sind (Schwimmergewicht), die Teile in Ordnung sind (Schwimmer dicht?) und die Schwimmernadel in der richtigen Höhe verbaut ist.
Die Sache mit dem Vergaser schräg stellen und der Motor läuft anders ist ziemlich deutlich ein Problem mit der Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer.Soeren hat geschrieben: 13.06.2022, 12:27 Drehe ich den Vergaser ein wenig schräg auf dem Ansaugkrümmer geht die Drehzahl bis 5500 U/m.
Lambr1kel!