Hallo liebes Forum, habe einen Ölwechsel gemacht und 1,5 Liter eingefüllt.
Während einer Probefahrt ging dann die Ladekontrolle an. Außerdem tropfte es den Schwingarm runter.
Zuhause habe ich dann gesehen, das der Staab etwa 2-3 Millimeter über max anzeigt. Ich habe jetzt Öl auf unter max abgesaugt.
Bei einem Probelauf war dann die Ladekontrolle wieder aus. Außerdem habe ich festgestellt, das 2 Dichtungen unter dem Ölmessstaab sind.
Meine Frage lautet aber wo drückt sich das überschüssige Öl raus ? Und warum leuchtet dann die Ladekontrolle? kann das Öl in die Lima dann laufen,
diese isolieren und zum Ausfall bringen? Vielleicht weiss ja jemand was darüber von euch......Danke & Grüße
Ölaustritt bei zuviel Öl A1
- heinkel-bernd
Re: Ölaustritt bei zuviel Öl A1
Servus Meikel,
Den Fehler wirst Du , wie ich, nur einmal machen und in Zukunft erst einmal 1,3 l auf einmal einfüllen
Trotzdem darf ein "gesunder" Motor durch geringe Überfüllung kein Öl verlieren, wie ich auch schon getestet habe,
als ich mal zu faul war leicht überschüssiges Öl abzusaugen !
Wenn natürlich der Kurbelwellen-Dichtring nicht mehr der Beste ist, kann natürlich gerade bei Überfüllung das Motoröl
in die LIMA gelangen. Dann tropft es aber nicht am Schwingarm ab, sondern an der Öffnung am untersten Punkt des
LIMA-Deckels.
Ein Abtropfen des Öls am Schwingarm zeigt allerdings eine weitere Undichtigkeit am Schwingenlager.
Förderlich für Ölverlust, gerade an verschlissenen Dichtringen, ist aber auch ein zu enger oder abgeknickter Schlauch an der Kurbelgehäuse-
Entlüftung über dem Ventildeckel !
Z.B. wie unten: .
Und so sollte es aussehen: Ich gehe bei jedem Motor sogar so weit und bohre den Anschlussnippel am Ventildeckel auf 5,5 oder wenn möglich auf 6,0 mm auf
An meinen eigenen Motoren ging ich noch einen Schritt weiter und montierte grössere Anschlussnippel, sodass ich dazu einen Schlauch
mit 10 mm Innendurchmesser verwenden kann
Wer schon mal bei laufendem Motor den Öldeckel entfernt hat, weiss wie gross die Druckstösse sind, die der Kolben bei der
Abwärtsbewegung im Kurbelgehäuse erzeugt
Dazu kommen noch, besonders bei verschlissenen Kolbenringen, die sogen. "Blowby-Gase" aus dem Brennraum !
1,5 l sind immer zu viel, auch wenn es so im Datenblatt stehtHallo liebes Forum, habe einen Ölwechsel gemacht und 1,5 Liter eingefüllt.
Den Fehler wirst Du , wie ich, nur einmal machen und in Zukunft erst einmal 1,3 l auf einmal einfüllen
Trotzdem darf ein "gesunder" Motor durch geringe Überfüllung kein Öl verlieren, wie ich auch schon getestet habe,
als ich mal zu faul war leicht überschüssiges Öl abzusaugen !
Wenn natürlich der Kurbelwellen-Dichtring nicht mehr der Beste ist, kann natürlich gerade bei Überfüllung das Motoröl
in die LIMA gelangen. Dann tropft es aber nicht am Schwingarm ab, sondern an der Öffnung am untersten Punkt des
LIMA-Deckels.
Ein Abtropfen des Öls am Schwingarm zeigt allerdings eine weitere Undichtigkeit am Schwingenlager.
Förderlich für Ölverlust, gerade an verschlissenen Dichtringen, ist aber auch ein zu enger oder abgeknickter Schlauch an der Kurbelgehäuse-
Entlüftung über dem Ventildeckel !
Z.B. wie unten: .
Und so sollte es aussehen: Ich gehe bei jedem Motor sogar so weit und bohre den Anschlussnippel am Ventildeckel auf 5,5 oder wenn möglich auf 6,0 mm auf
An meinen eigenen Motoren ging ich noch einen Schritt weiter und montierte grössere Anschlussnippel, sodass ich dazu einen Schlauch
mit 10 mm Innendurchmesser verwenden kann
Abwärtsbewegung im Kurbelgehäuse erzeugt
Dazu kommen noch, besonders bei verschlissenen Kolbenringen, die sogen. "Blowby-Gase" aus dem Brennraum !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo, man kann beim Heinkel eigentlich nicht viel darauf geben wo am Motor das Öl tropft.
Durch den Lüfter und den Fahrtwind wird das Öl an die unmöglichsten Stellen geblasen.
Ich kann diese Rauchtester empfehlen, ansonsten hat die heute jede Werkstatt. Dauert keine 10 Minuten und man muss nicht raten und unnötig den halben Motor zerlegen.
Durch den Lüfter und den Fahrtwind wird das Öl an die unmöglichsten Stellen geblasen.
Ich kann diese Rauchtester empfehlen, ansonsten hat die heute jede Werkstatt. Dauert keine 10 Minuten und man muss nicht raten und unnötig den halben Motor zerlegen.
Hallo Bernd,
vielen lieben Dank für die Infos und Ratschläge. ich habe einen Lüftermotor über dem Ventildeckel, vielleicht ist dadurch jetzt auch der
Enlüftungsdurchfluss geringer und der Kurbelgehäusedruck höher......??
Am besten ich vergrößere so wie du sagst und mache dann auch eine Winkelstutzen dran.
Im Moment scheint nichts mehr rauszulaufen aus der Lima habe 0,3 Liter abgesaugt. Werde deinen Rat mit zuerst 1,3 Liter befolgen.
Früher haben wir Lecks mit Babypuder gesucht ging auch ganz gut.
Danke nochmals an alle und liebe Grüße
vielen lieben Dank für die Infos und Ratschläge. ich habe einen Lüftermotor über dem Ventildeckel, vielleicht ist dadurch jetzt auch der
Enlüftungsdurchfluss geringer und der Kurbelgehäusedruck höher......??
Am besten ich vergrößere so wie du sagst und mache dann auch eine Winkelstutzen dran.
Im Moment scheint nichts mehr rauszulaufen aus der Lima habe 0,3 Liter abgesaugt. Werde deinen Rat mit zuerst 1,3 Liter befolgen.
Früher haben wir Lecks mit Babypuder gesucht ging auch ganz gut.
Danke nochmals an alle und liebe Grüße
Ach und noch was, ich habe in der Entlüftungsleitung einen Benzinfilter, den werde ich sofort wieder rausnehmen.
das kann ja auch den Druck erhöhen.
Grüße
das kann ja auch den Druck erhöhen.
Grüße