IDEAL-Logo für die Tourenscheibe

Antworten
Anhuth

IDEAL-Logo für die Tourenscheibe

Beitrag von Anhuth »

Hallo,
nach erfolgreicher Restauration hat mein 63er Heinkel Roller heute die begehrte TÜV Plakette erhalten. Gleichzeitig habe ich ein entsprechendes Wertgutachten - für die Versicherung - in Auftrag gegeben. Zu dem Roller habe ich noch das Windschild (Tourenscheibe) von IDEAL montiert. Die Scheibe wurde zwar eingetragen, dennoch meinte der Gutachter, ich solle versuchen noch einen Aufkleber von IDEAL zu besorgen, ganz gleich ob im Original oder nachgemacht, um dieses später an die hierfür vorgesehene Stelle vom Windschild anzubringen. Das hat vor allem den Grund, da die Maße meiner Scheibe nicht exakt denen entsprechen, wie sie vom Club (im download Bereich) -siehe TÜV Bericht für die Eintragung der Ideal Scheibe- entsprechen. Folglich will der Gutachter u.a. auf die Markierung (Aufkleber) verweisen (die auf meiner Scheibe so leider nicht vorhanden ist) die jedoch im einstigen Bericht aufgeführt / genannte wurden. Dazu findet sich folgender Wortlaut:
"1.4 Typ: Ideal
1.5 Kennzeichnung:
1.5.1 Art: Ideal
1.52. Ort: auf durchsichtigen oberen Teil durch Klebefolie
1.6 Hauptabmessungen: Breite untere Teil 760 mm, Breite obere Teil 540 mm, Höhe 580 mm, Materialdicke 1 +/- 0,1 mm"

Da ich im Netz nur schlechte Fotos vom einstigen Aufkleber finde würde ich hierzu gerne folgendes wissen:
1. Wo kann ich evtl. noch das Original IDEAL-Logo finden, bzw. kann mir jemand ggf. ein gutes Foto von dem besagten Loge zusenden?
2. Wie sah dieses Logo aus? (finde diesbezüglich nur schlechte Fotos im Netz aus denen nicht die notwendige Informationen abzuleiten sind).
3. Welche Farben wurden im Logo verwendet?
4. Um welche Typo (Schriftart) handelt es sich hier?
5. Welche Größe hatte der original Aufkleber?
6. Wo genau wurde dieser Aufkleber auf der Tourenscheibe einst platziert?

Sollte es so sein, dass der Aufkleber vom ansässigen Grafiker nachgestellt werden muss, so benötigt dieser hierfür die Antworten auf die oben genannten Fragen.
Evtl. gibt es hier ja noch mehr Leute die das Logo (bzw. einen solchen Aufkleber) für Ihrer Tourenscheibe benötigen bzw. später ebenfalls haben möchten... Würde mich über jeden nützlichen Hinweis freuen.

LG und allzeit gute Fahrt.... Jörg
heinkel-bernd

Re: IDEAL-Logo für die Tourenscheibe

Beitrag von heinkel-bernd »

Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten