V2A-Luftabführbleche sinnvoll?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
TMildenberger

V2A-Luftabführbleche sinnvoll?

Beitrag von TMildenberger »

Hallo Gemeinde,

Ich wollte neue Luftabführbleche und habe gehört, dass es die auch in V2A gibt.
Ich habe nun aus dem Club das Luftleitblech, Innenwand (21.1290) in ebendieser Ausführung erhalten. Es scheint sehr gut verarbeitet, aber die Materialstärke ist relativ dünn.
Gibt es Erfahrungen mit diesen V2A-Blechen? Reißen die eher, halten sie gut?

Thomas
Stephan

Re: V2A-Luftabführbleche sinnvoll?

Beitrag von Stephan »

Hallo,
da noch keiner geantwortet hat: Ich würde mir weniger Sorgen um die mechanische Stabilität, als über die andere Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl machen. M.E. ist Edelstahl hier, genauso wie beim Auspuff kontraproduktiv.
Du wirst evtl. höhere Motortemperaturen haben.
Evtl. Kann jemand seine Erfahrungen berichten (?).
Grüße
Stephan
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Die Wärmeleitfähigkeit der Bleche hat keinen Einfluß auf die Motorbetriebstemperatur. Für die Motorraumtemperatur überwiegt der Luftstrom in seiner Wirkung bei weitem. Gängiger rostfreier Stahl (1.4301 u.ä.) haben grob die halbe Wärmeleitfähigkeit von weichem Stahl (Tiefzeihblech, Feinblech), was bei der Anwendung für Luftleitbleche und Abgasanlagen die Temperatur im Motorraum soger niedriger hält, da mehr Wärme mit dem Luftstrom abgeführt wird und nicht als Strahlung an die Umgebung abgegeben wird.

VA kann zu Vibrationsrissen neigen, da Chrom und Nickel die Härtung bei Kaltverformung begünstigen.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
TMildenberger

Beitrag von TMildenberger »

Danke für die Antworten! Das sind ja schon mal Erkenntnisse...
Mittlerweile habe ich die kompletten Bleche in der Edelstahlausführung erhalten. Sieht sehr schön aus! Ich werde berichten, wie sie halten.
Thomas
Antworten