Hallo zusammen,
ich schon wieder...
Da fahr ich gestern die ersten 30 km des Jahres und freue mich, daß gerade mal alles funktioniert, und plötzlich geht die Tachonadel auf über 120! Da der Gute aber selten über 80 kommt bin ich langsamer gefahren und stellte fest, daß von vorne irgendwo ein Riesenlärm kommt, der nur unter 30 km/h aufhört. Dann geht auch der Tacho wieder lautlos richtig.
Hat jemand das Phänomen schon mal beobachtet?
Viele Grüße
Peter
Tacho macht Höllenlärm beim A2
Tacho macht Höllenlärm beim A2
Mit 39 noch den Lappen gemacht, um mir meinen Kindheitstraum vom 103 A2 zu erfüllen...
- 64krokodil
- Beiträge: 278
- Registriert: 29.06.2006, 09:21
- Wohnort: 86875 Waal
Hallo Peter,steht die Tachonadel gleichmäßig auf 120 oder ist es mehr ein Schlagen ( Geruckel ).Dann könnte evtl.die Tachowelle sich innen aufgesplitet haben und klemmen,um dann wieder ruckartig loszugehen,der Zeiger springt dann volle Granate vor.Es könnte natürlich auch der Tachoantrieb einen Schlag haben.Am besten mal systematisch nachforschen.Tachowelle am Tacho abmachen und dann das Rad drehen,oben an der Welle mit den Fingern angreifen und fühlen ,ob sich die Welle ohne Klemmen und Rucken dreht.Tut Sie das ,kann man die Welle wieder am Tacho befestigen und unten am Antrieb abmachen.Dann eine Bohrmaschine ( soweit ich weiß ,mit Linksdrehrichtung laufen lassen ) an den Wellenstummel anschließen und langsam losdrehen lassen,dann müßte der Tacho schön anzeigen.Eins von den Sachen müßte irgendwie dann haken.Sind die 2 Mitnehmer unten am Antrieb eingerastet oder überhaupt noch vorhanden ? Hast Du deinen Antrieb schon mal am Schmiernippel gefettet ? An diesen Sachen müßte es liegen.Oder der Tacho selbst hat innen einen Schaden,dann wird's aber leider teuer.Probiere es einfach mal aus.
P.S. Was macht die Blinkanlage ? Gruß,Jürgen.
P.S. Was macht die Blinkanlage ? Gruß,Jürgen.
Hallo Jürgen,
Danke mal wieder für deine Antwort! Die Blinkanlage hab ich einigermaßen hinbekommen - Relais erneuert und die Kabelage bis zum Schalter. Jetzt blinkt er, aber links schneller als rechts (!?). Wenns dem TÜV egal ist: Mir auch - wir werden es in Kürze sehen.
Der Tacho geht ab ca. 30 km/h ratzfatz konstant auf 120 und darüber, und dann kommt der Lärm, als wenn Blech auf Blech schabt. Kann noch nicht sagen woher es kommt, werde mich aber mal an deinen Tip halten und das bei nächster Gelegenheit machen.
HEUL!
Danke mal wieder für deine Antwort! Die Blinkanlage hab ich einigermaßen hinbekommen - Relais erneuert und die Kabelage bis zum Schalter. Jetzt blinkt er, aber links schneller als rechts (!?). Wenns dem TÜV egal ist: Mir auch - wir werden es in Kürze sehen.
Der Tacho geht ab ca. 30 km/h ratzfatz konstant auf 120 und darüber, und dann kommt der Lärm, als wenn Blech auf Blech schabt. Kann noch nicht sagen woher es kommt, werde mich aber mal an deinen Tip halten und das bei nächster Gelegenheit machen.
HEUL!
Mit 39 noch den Lappen gemacht, um mir meinen Kindheitstraum vom 103 A2 zu erfüllen...
- 64krokodil
- Beiträge: 278
- Registriert: 29.06.2006, 09:21
- Wohnort: 86875 Waal
Hallo Peter,wie Manfred schreibt,scheinen bei Dir die Sofitten unterschiedliche Wattzahlen zu haben.Der Blinkgeber ( Relais ) funktioniert erst korrekt ab 42 Watt ( 21 Watt vorne und 21 Watt hinten ).Ist die Wattzahl darunter ( z.B. 21 +18 =39 Watt ),ist es für das Relais so,als ob eine Birne fehlt ( durchgebrannt,schlechter Kontakt ) und dadurch blinkt es schneller.Wenn Du beim Blinkschalter ,sagen wir mal die beiden Drähte die zu den Birnen gehen,vertauschst,dann blinkt es eben ,wenn Du links blinken möchtest,halt eben rechts und andersherum.Hast Du den Draht,der vom Blinkrelais kommt,mit einem der zu den Lampen geht vertauscht,dann geht in der einen Stellung des Blinkerschalters überhaupt nichts und in der anderen Stellung blinkt es dann,jenachdem mit welchem Draht von welcher Seite Du vertauscht hast.Aber das wird es ja nicht sein,also die Sofitten mal anschauen.
Wenn Du schreibst,das ab 30 der Tacho auf 120 geht,da muß ja irgendwo Drehzahl von der Tachowelle herkommen.Vom Tachoantrieb kann es meines Erachtens nicht kommen.Das klingt eher so, als ob im Tacho diese Magnetglocke am Gegenstück schleift und diese dann mit voller Drehzahl mitnimmt ( Das es komplett mitnimmt kann aber auch nicht sein,sonst würde die Tachonadel ständig sich im Kreis drehen,außer es gibt bei 120 einen Anschlag für die Tachonadel und bleibt daran hängen ).Das würde die Geräusche und das zuviel angezeigte erklären.Bau am besten mal die Tachowelle unten am Tachoantrieb ab und mache die Bohrmaschine dran mit Linkslauf.Halt erst mal ganz vorsichtig " Gas " geben und immer den Tacho beobachten.Ist der Tacho in Ordnung,kannst du über den ganzen Drehzahlbereich der Bohrmaschine schön mit dem Tacho " spielen ".Da darf nichts haken oder ruckeln.
Gruß,Jürgen.
Wenn Du schreibst,das ab 30 der Tacho auf 120 geht,da muß ja irgendwo Drehzahl von der Tachowelle herkommen.Vom Tachoantrieb kann es meines Erachtens nicht kommen.Das klingt eher so, als ob im Tacho diese Magnetglocke am Gegenstück schleift und diese dann mit voller Drehzahl mitnimmt ( Das es komplett mitnimmt kann aber auch nicht sein,sonst würde die Tachonadel ständig sich im Kreis drehen,außer es gibt bei 120 einen Anschlag für die Tachonadel und bleibt daran hängen ).Das würde die Geräusche und das zuviel angezeigte erklären.Bau am besten mal die Tachowelle unten am Tachoantrieb ab und mache die Bohrmaschine dran mit Linkslauf.Halt erst mal ganz vorsichtig " Gas " geben und immer den Tacho beobachten.Ist der Tacho in Ordnung,kannst du über den ganzen Drehzahlbereich der Bohrmaschine schön mit dem Tacho " spielen ".Da darf nichts haken oder ruckeln.
Gruß,Jürgen.
Brülltacho etc.
Hallo Jürgen und Manfred, liebe Gemeinde,
ich bin euch noch einen Bericht schuldig.
Ich habe die Sofitten geprüft - es sind 4 x 18 W verbaut. Also doch keine unterschiedlichen Wattzahlen. Meint ihr, ich sollte mal auf 4 x 21 W gehen?
Warum bloß blinkt er links schneller? Aber der Vorbesitzer hat einiges an der Elektrik gefummelt, so ist z. B das Rücklicht immer an bei Zündung und das Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht! Ach ja...
Den Brülltacho hab ich wie von euch empfohlen getestet. Der Krach kam aus dem Tacho selber. Hab in meiner einfachen Art dann mal Nähmaschinenöl in alle verfügbaren Löcher gekippt und siehe da: Er geht wieder einwandfrei! Mal sehen, ob´s so bleibt.
Es ist halt mehr als nur eine leblose Plastikkarre!
Danke an euch und viele Grüße,
Peter
ich bin euch noch einen Bericht schuldig.
Ich habe die Sofitten geprüft - es sind 4 x 18 W verbaut. Also doch keine unterschiedlichen Wattzahlen. Meint ihr, ich sollte mal auf 4 x 21 W gehen?
Warum bloß blinkt er links schneller? Aber der Vorbesitzer hat einiges an der Elektrik gefummelt, so ist z. B das Rücklicht immer an bei Zündung und das Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht! Ach ja...
Den Brülltacho hab ich wie von euch empfohlen getestet. Der Krach kam aus dem Tacho selber. Hab in meiner einfachen Art dann mal Nähmaschinenöl in alle verfügbaren Löcher gekippt und siehe da: Er geht wieder einwandfrei! Mal sehen, ob´s so bleibt.
Es ist halt mehr als nur eine leblose Plastikkarre!
Danke an euch und viele Grüße,
Peter
Mit 39 noch den Lappen gemacht, um mir meinen Kindheitstraum vom 103 A2 zu erfüllen...
-
manfred030
Tacho macht Lärm
Moin Peter,
als erstes würde ich mal die Elektrik in Ordnung bringen, dann erledigt sich Dein Blinkerproblem von alleine.
Unter Download gibt es einen super Elektrikplan von Holger Born (Heinkelholgi). Da findest Du die richtige Verkabelung.
Viel Spaß beim umstricken.
Gruß Manfred
als erstes würde ich mal die Elektrik in Ordnung bringen, dann erledigt sich Dein Blinkerproblem von alleine.
Unter Download gibt es einen super Elektrikplan von Holger Born (Heinkelholgi). Da findest Du die richtige Verkabelung.
Viel Spaß beim umstricken.
Gruß Manfred
- 64krokodil
- Beiträge: 278
- Registriert: 29.06.2006, 09:21
- Wohnort: 86875 Waal
Hallo Peter,ich habe mal in den Schaltplan geschaut und habe den Eindruck,das der Vorbesitzer ein wenig am Sicherungskasten herumgefrickelt hat.Du schreibst,das Rücklicht geht immer ,wenn die Zündung an ist.Dann ist wahrscheinlich der Draht vom Rücklicht auf der 3. oder der 4. Sicherung aufgeklemmt.Er gehört aber auf die 2. Sicherung ( Rücklicht , Standlicht vorne und Tachobeleuchtung ) .Du schreibst,daß das Bremslicht nur geht,wenn das Abblendlicht an ist ( dann auch wohl wenn das Aufblendlicht an ist ).Dann ist der Draht vom Bremslicht wohl auf der 1. Sicherung aufgeklemmt ( die 1. Sicherung ist aber nur für Auf- und Abblendlicht ).Er gehört aber auf die 3. Sicherung ( Spannung hinter dem Zündschloß ).Zum Umklemmen ,denke ich ,mußt Du nicht unbedingt die Haube oder den Sicherungskasten demontieren.Es wird auch mit einer schlanken Spitzzange und sehr viel Geduld gehen ( Vorsicht,das kein Draht "verloren" geht und vor allen Dingen vorher die Batterie abklemmen,um Kurzschluß zu vermeiden ) .
Zum Blinker,kann es nicht schaden,wenn Du dir mal 4 neue 21 Watt Sofitten besorgst und einbaust.Vor allen auf guten Kontakt achten.
Das der Tacho wieder funktioniert ist schön
.Gruß,Jürgen.
Zum Blinker,kann es nicht schaden,wenn Du dir mal 4 neue 21 Watt Sofitten besorgst und einbaust.Vor allen auf guten Kontakt achten.
Das der Tacho wieder funktioniert ist schön