Motorgehäusehälften flüssigdichtung Loctite 5920 verwendbar?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
BMW Schrauber

Motorgehäusehälften flüssigdichtung Loctite 5920 verwendbar?

Beitrag von BMW Schrauber »

Hallo,

nach dem ganzen Schlamm säubern am Gehäuseboden will ich meinen Tourist Motor auch wieder zusammenbauen.

Kann man zum Dichten der Gehäusehälften Loctitie 5920 verwenden (den hätte ich da, daher die Frage) oder gibts da bessere?

Gruss

Dieter
heinkel-bernd

Re: Motorgehäusehälften flüssigdichtung Loctite 5920 verwendbar?

Beitrag von heinkel-bernd »

Dieses kupferfarbige Loctite 5920 nehme ich für fast alle Flächen- und Spaltabdichtungen, wo keine
festen Dichtungen verwedet werden :wink:
Trennfuge am Kurbelgehäuse, u.U. am Zylinderfuß, Zylinderkopfmuttern, zusätzlich zur Ventildeckeldichtung
wenn Dichtfläche am Kopf nicht mehr eben u.v.m.
101_4509.JPG
101_4511.JPG
101_4524.JPG
Noch ein Tip:
Wenn die alte Kolben-Zylindergarnitur wieder verwendet wird, sollte die entölte, alte Fußdichtung
in ursprünglicher Lage und beidseitig mit Dichtmittel wieder verwendet werden !
Grund:
Wenn sich durch eine neue Fußdichtung die (Höhen-) Lage des eingelaufenen Zylinders geringfügig verändert,
kann das einen Bruch des oberen oder unteren Kolbenrings verursachen :?
Am Zylinderkopf wäre das schadenstechnisch egal, nicht aber im Zusammenhang mit der Verdichtung :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BMW Schrauber

Hallo Bernd

Erst mal ein gutes und rutschfreies 2022.

Gut, da bin ich dann mit meiner Loctite Dichtpampe gut aufgehoben. Ich mach da ungern Experimente wenns nicht sein muss ;-)
Danke für die Fotos, sieht perfekt aus !

Nur leider, meine Fussdichtung sieht schon so abgenudelt aus als ob Sie mehrmals wiederverwendet wurde, weil der Kolben der da verwendet ist hat fast noch die Einbautoleranzen laut Handbuch. Ich hab aber eine neue Fuss und Kopfdichtung, und ein plan geschliffenes Montagestück für vertikal teilbare Motorgehäuse.
Bei Heinkel geht das ja noch weil die haben ja eine Führungsbuchse für die beiden Motorhälften. Das ist bei einigen Motoren Günstig-Einzylindermotoren auch nicht immer üblich. Bei der Montage der Gehäusehälften hab ich ja die lange Gewinde Zuganker wofür ich mir Niederhalterrohre für den Zylinder anfertigen kann und diesen bei der Gehäusemontage erst mal ohne Dichtung aufsetze, damit da oben an der Zylinderdichtfläche plan ist bei der Gehäusehälften Endmontage. Haarlineal zum nachprüfen für Lichtspaltprobe hab ich auch.

Gruss

Dieter
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Dieter,

Danke für die guten Neujahreswünsche. Die gehen natürlich postwendend zurück :D

Vielleicht hast Du es in der Eile nicht erkannt:
KG Passhülsen.jpg
Die Kurbelgehäuse-Hälften, sowie der KULU- und auch der LIMA-Deckel werden mit
je ZWEI Passhülsen auf Übereinstimmung gebracht ! (rot eingekreist)
Hatte auch schon erlebt, dass eine der 6 Passhülsen einfach gefehlt hat :mrgreen:
Nur leider, meine Fussdichtung sieht schon so abgenudelt aus als ob Sie mehrmals wiederverwendet wurde, weil der Kolben der da verwendet ist hat fast noch die Einbautoleranzen laut Handbuch.
Es geht aber nicht um den Kolben, sondern um den oberen und unteren Umkehrpunkt der
Kolbenringe im Zylinder ! Um hier keine "Zeitbompe" einzubauen, sollten diese Umkehrpunkte
genau abgetastet/geprüft werden !

Durch die beiden Passhülsen wird man keinen Einfluss auf die Planheit der Zylinderaufstandsfläche haben :?
Deshalb auch die zueinander passenden Fertigungsnummern auf den Stirnseiten der Gehäusehälften.
Wichtig ist m.E. die Distanzierung des rechten KW-Lagers im Kurbelgehäuse, die in der Montageanleitung
für mein Dafürhalten recht grobschlächtig beschrieben wird :(
viewtopic.php?p=19852#p19852

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BMW Schrauber

Hallo,

Ein Feedback muss sein, ich mag nicht wenn Beiträge mit sehr konstruktiven Antworten die einem weiterbringen einfach offen bleiben.
Also mein Tourist läuft wieder, Tauschgetriebe ist drin, alle Gänge halten, Kupplung geht auch einwandfrei und dank neuem langem Hebel vom Club auch viel leichter als vorher.
Nippel hab ich mir selber angefertigt, ist ja einfach wenn man 9mm Messing Rundmaterial im Halbzeuglager hat.
Ölerei ist keine da, ich hab die Alu Fussdichtung aus Metall vom Club eingebaut. Es saut nix unten raus.
Der vergaser (Bing) war ein wenig inkontinent, auch nach der Ultraschallputzerei, hab dann an der Kraftstoffzuleitung Dichtungen aus dem Klempnerbedarf verwendet (alkanolfeste) und jetzt ist erst mal ruhe mit der Sauerei vom Gaser.
Bosch Lima funktioniert einwandfrei. Das Werkzeug vom Club ist erste Sahne!!!

Die ersten 100km wurden gestern abend abgespult, auch mit dichtem Verkehr und Stau durch Tettnang und Meckenbeuren (Rush Hour )

Jetzt geht der Tourist dann erst mal zum Tüv. Nächsten Winter steht dann an, Gabel, Kabelei neu machen, ausser die Lima und Batteriekabel (die sind schon neu).

Gruss und nochmals vielen Dank für eure Infos

Dieter
Antworten