Hallo zusammen,
die Saison ist weitestgehend vorbei und die Schrauberei beginnt.
Und schon habe ich eine Frage.
Es muß ein Kugellager in der Vorderradnabe gewechselt werden. (103-A1)
Ich habe die Tacho-Mitnehmerscheibe, den Wellendichtring sowie den Sicherungsring entfernt.
Frage:
Wie bekomme ich nun das (äußere) Kugellager heraus?
Von innen versperrt das 2. (innere) Lager den Zugang, also rausdrücken funktioniert nicht.
Mit einem Spezial-Abzieher? Der muß dann aber zwischen Lager und dahintersitzenden Sicherungsring bzw. anliegende Innenbuchse.
Warm machen habe ich probiert, allerdings ohne Erfolg. Man kann das Lager auch nicht greifen.
Bevor ich das Alugehäuse vermurkse, frage ich lieber mal die Experten.
Für gute Ideen immer dankbar
und für die Mühe einer Rückinfo vorab besten Dank!
Herzlichen Gruß aus dem tristen Norden.
Rudi
Kugellager Vorderrad
- heinkel-bernd
Re: Kugellager Vorderrad
Servus Rudi,
gehörst Du auch zu den "Künstlern", die meinen, ohne Montageanleitung zurecht zu kommen ?
Im Downloadbereich der Club-Seiten ist diese zu finden und auf Seite 45 steht folgendes:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/download.html
9. Abstandshülse auf die Seite drücken und mit einem Dorn
Ringrillenlager 6202 nach der „Bremsseite" herausschlagen.
Abstandshülse herausnehmen.
Da in diesem Fall das Wälzlager nicht mehr verwendet wird, darf/muss es auch am Innenring
herausgetrieben werden
gehörst Du auch zu den "Künstlern", die meinen, ohne Montageanleitung zurecht zu kommen ?
Im Downloadbereich der Club-Seiten ist diese zu finden und auf Seite 45 steht folgendes:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/download.html
9. Abstandshülse auf die Seite drücken und mit einem Dorn
Ringrillenlager 6202 nach der „Bremsseite" herausschlagen.
Abstandshülse herausnehmen.
Da in diesem Fall das Wälzlager nicht mehr verwendet wird, darf/muss es auch am Innenring
herausgetrieben werden
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Nein, nein….. gelesen hatte ich das schon (auch verstanden
)
Aber ich hoffte, dass evtl. jemand eine Technik entwickelt hat, nur das äußere Lager zu entfernen.
Komisch nur, das man auch das äußere Lager durch den langen „Tunnel“ (nach innen) treiben muss.
Ich werde berichten.
Bis dahin besten Dank
Rudi
Aber ich hoffte, dass evtl. jemand eine Technik entwickelt hat, nur das äußere Lager zu entfernen.
Komisch nur, das man auch das äußere Lager durch den langen „Tunnel“ (nach innen) treiben muss.
Ich werde berichten.
Bis dahin besten Dank
Rudi
-
schwobawolfgang
Hallo Rudi,
ich empfehle Dir den Text nochmals zu lesen und zu begreifen! Jedes der beiden Lager wird natürlich auf dem kürzesten Weg herausgetrieben und nicht durch die ganze Babe gequält. Man muss halt die Nabe einmal umdrehen.
Grüßle
ich empfehle Dir den Text nochmals zu lesen und zu begreifen! Jedes der beiden Lager wird natürlich auf dem kürzesten Weg herausgetrieben und nicht durch die ganze Babe gequält. Man muss halt die Nabe einmal umdrehen.
Grüßle
Du willst doch nicht wirklich nur das eine Lager erneuern? Das ist erstens Murks und zweitens Geiz