Klammern für Zierleisten biegen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Heinkel-Wombat

Klammern für Zierleisten biegen

Beitrag von Heinkel-Wombat »

Ich möchte meinen A2 mit neuen Zierleisten bestücken. Meine Zierleisten passen entgegen der landläufigen Meinung recht gut.

Derzeit scheitere ich aber daran, diese flachen Stahlbleche zu Klammern zu biegen. Beim Schieben nach dem Einklipsen zerkratzen diese Klammern die Zierleiste auch von innen, was man aussen sehr gut sieht.

Gibt es einen Tipp??

Ich hätte sonst nur noch für mich als Lösung die alten verrosteten Klammern wieder zu verwenden oder die neuen Klammern so knapp zuzuschneiden dass sie direkt an der richtigen Stelle in die Zierleiste eingelegt werden können und dort zu verkleben (Heisskleber?).
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ich machs immer ,wie du schon schriebst , mit Heißkleber. Mache aber die Leiste auch richtig schön heiß ( Heißluftpistole) und pack die Klammern richtig satt in Kleber. Da nehme ich immer Patex, nützt ja nichts, der klebt nunmal besser als der andere von Aldi oder Lidl. Vorher gründlich saubermachen und entfetten ( Bremsenreiniger..besser Siliconentferner )
Alternativ gibs auch sone kleinen Bleche zu kaufen mit nem Stück Gewinde dran, glaube die heißen Zierleistenschrauben, sind relativ teuer, schlecht zu bekommen, und das Blech ist jedenfalls für die beiden mittleren Befestigungen auch zu klein.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

ich hab mir diese Bleche selber aus einem dünnen Alublech mit der Schere geschnitten. Das Alu ist relativ weich (hinterlässt bei mir keine Spuren), lässt sich passgenau zuschneiden (konisch, wie die Zierlieste) und hält auch ganz gut.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich kämpfe zur Zeit auch mit den langen Zierleisten an meinem neu aufgebauten A2. Hatte mir die neuen Teile vor ca. einem Jahr bei jemandem privat gekauft, der einige Sätze davon rumliegen hatte. Die Klammern hatte er schon reingebastelt und auf den ersten Blick sahen die Leisten ganz gut aus. Da der Preis absolut O.K. war habe ich zugegriffen. Was mich hätte stutzig machen sollen war die Tatsache dass an seinem eigenen Roller die Leisten nicht sehr ordentlich montiert waren und teilweise ganz schön weit vom Blech abstanden. Nun habe ich gestern versucht die Dinger zu montieren und das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend. Ehrlich gesagt sieht der Roller ohne Leisten besser aus als mit. Die Dinger passen überhaupt nicht und die Oberfläche ist auf den zweiten Blick auch etwas verkratzt. Die Leisten scheinen wohl so popelige Taiwannachbauten zu sein.
Nun meine Frage nachdem ich die Teile umweltgerecht entsorgt habe?
Wo gibts die besten und passgenauesten Leisten? Club? Kress?
Die kleinen Leisten am Kofferkasten habe ich übrigens beim Club gekauft. Die jeweils unteren links und rechts passen wunderbar aber die beiden oberen machen auch Probleme. Muß man die noch irgendwie bearbeiten damit die richtig passen? Vielen Dank im Voraus für die folgenden Ratschläge. Werner
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Zu den Zierstücken:
Links und rechts sind unterschiedlich, oben und unten aber gleich.
Die Zierstücke sind übrigends vom Kress besser, wenn auch 2 Euro oder so teurer, sind aus Edelstahl, haben nen satten Glanz, fast wie poliert der "Festmachpenorik" auch, der ist übrigends geschweißt. So wie es aussieht, wird man die auch ein paar Mal an und abbauen können, ohne das da was wie bei den (Originalen) nachgemachten Aludingern vom Club abbricht.

Die langen Zierleisten vom Kress kenne ich nicht, ist aber bekannt das die Teile vom Club schlecht passen.....vorsichtig biegen...X-Mal anpassen dann geht das auch irgendwann.
Heinkel-Wombat

Beitrag von Heinkel-Wombat »

Hallo,

ein alter Heinkel-Profi hat mir geholfen, und es geht wirklich! Man muss mit einer Blechschere die Klammern so kürzen, dass sie an der richtigen Stelle zum sitzen kommen. Man zwickt halt Stück für Stück Blechschnippsel ab.

Das Ergebnis sieht recht gut aus. Weichere Klammern wären aber eine wichtige Anregung für den Club!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich habe heute die Leisten von Herrn Kress bekommen. Sind zwar sauteuer aber passen recht gut und die Oberfläche glänzt gut. Werde mich am Wochenende mal ranwagen und die Dinger montieren. Danke für die Tipps. Werner
Antworten