My first Heinkel
My first Heinkel
:Hi,
I hope I can write here also in English. I can't find any English Heinkel forum.
I just bought Heinkiel 103 A2. Yesterday I was changing oils and I saw that the chain in swinging arm is pretty loose. I don't know if I should change it and I can't find anything in manuals about changing chain. How much km can Heinkel drive on one chain? My have 66 000km. Can I somehow regulate chain tension in Henkel?
I hope I can write here also in English. I can't find any English Heinkel forum.
I just bought Heinkiel 103 A2. Yesterday I was changing oils and I saw that the chain in swinging arm is pretty loose. I don't know if I should change it and I can't find anything in manuals about changing chain. How much km can Heinkel drive on one chain? My have 66 000km. Can I somehow regulate chain tension in Henkel?
Zuletzt geändert von dueros am 30.07.2021, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Erdgeschoss
Re: Chain in swinging arm.
Hello,
chain tension is not adjustable. Check closely for broken rollers, these chains tend to lose outer casings oft he rollers.
I don't have exact values for wear, but if either the chain touches the casing and/or you can lift the chain on the big sprocket more than half the height of a tooth it is pretty much worn. Also if the teeth of the sprockets are pointy and asymmetrical it's a sign of advanced wear.
But first check for broken rollers, as this is so common to occur.
chain tension is not adjustable. Check closely for broken rollers, these chains tend to lose outer casings oft he rollers.
I don't have exact values for wear, but if either the chain touches the casing and/or you can lift the chain on the big sprocket more than half the height of a tooth it is pretty much worn. Also if the teeth of the sprockets are pointy and asymmetrical it's a sign of advanced wear.
But first check for broken rollers, as this is so common to occur.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
- heinkel-bernd
Kette im Schwingarm.
Ich glaube, dass hier im Forum noch einige Heinkelliebhaber mitlesen, die nicht oder nicht gut Englisch können.
Da es auch mich betrifft und wir doch Alle wissen wollen, was hier denn so geschrieben wird, habe ich
mal ein Übersetzungsprogramm bemüht
Ich glaube, dass hier im Forum noch einige Heinkelliebhaber mitlesen, die nicht oder nicht gut Englisch können.
Da es auch mich betrifft und wir doch Alle wissen wollen, was hier denn so geschrieben wird, habe ich
mal ein Übersetzungsprogramm bemüht
Die Antwort von Martin, der nichts hinzuzufügen ist:dueros hat geschrieben: 27.07.2021, 22:45 Übersetzung:
Hallo
Ich hoffe, ich kann hier auch auf Englisch schreiben. Ich kann kein englisches Heinkel-Forum finden.
Ich habe gerade Heinkiel 103 A2 gekauft. Gestern habe ich Öl gewechselt und gesehen, dass die Kette im Schwingarm ziemlich locker ist. Ich weiß nicht, ob ich es ändern soll und ich kann nichts in Handbüchern über das Ändern der Kette finden. Wie viele Kilometer kann Heinkel auf einer Kette fahren? Meine haben 66 000km. Kann ich die Kettenspannung bei Henkel irgendwie regulieren?
@ dueros, here is a photo:Die Kettenspannung ist nicht einstellbar. Achten Sie genau auf gebrochene Rollen, diese Ketten neigen dazu, äußere Gehäuse der Rollen zu verlieren.
Ich habe keine genauen Werte für den Verschleiß, aber wenn entweder die Kette das Gehäuse berührt und / oder Sie die Kette am großen Kettenrad mehr als die Hälfte der Höhe eines Zahnes anheben können, ist es ziemlich abgenutzt. Auch wenn die Zähne der Kettenräder spitz und asymmetrisch sind, ist dies ein Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß.
Aber zuerst auf gebrochene Rollen prüfen, da dies so häufig vorkommt.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 28.07.2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Olinger123
Hallo,
das mit der Übersetzung ist astrein, vielen Dank!
das mit der Übersetzung ist astrein, vielen Dank!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
-
schwobawolfgang
Mal wieder ein großes Lob an Bernhard. Dieser Entschluss zu übersetzen habe ich schon lange erwartet und gehofft. Es könnte ja sein dass dies die neue HP kann? Mal sehen!
Grüßle aus dem verregneten Schwobaländle
Grüßle aus dem verregneten Schwobaländle
- Erdgeschoss
Gute Idee! Wir können ja in Zukunft die Übersetzung vom Ursprungspost "zitieren" und die eigene Antwort zweisprachig machen.
@ dueros:
Sorry for derailing your topic, we were discussing writing bilingual answers in the future, as some of us are not sufficient in certain languages.
Entschuldige die Ablenkung in Deinem Thema, wir hatten uns überlegt, in Zukunft zweisprachig zu antworten, da nicht alle die jeweilige Sprache verstehen.
@ dueros:
Sorry for derailing your topic, we were discussing writing bilingual answers in the future, as some of us are not sufficient in certain languages.
Entschuldige die Ablenkung in Deinem Thema, wir hatten uns überlegt, in Zukunft zweisprachig zu antworten, da nicht alle die jeweilige Sprache verstehen.
Lambr1kel!
EN:
No problem. I think is good idea to writing bilingual answers.
About the chain nothing is broken but I decided to change it. Can I use any 428 (1/2 x 5/16) chain or I need something special?
I have also one question about driving on Heinkel. Can I drive 90 km/h for longer time or the engine will overheat?
DE:
Kein Problem. Ich finde es gut, zweisprachige Antworten zu schreiben.
Über die Kette ist nichts kaputt, aber ich beschloss, sie zu ändern. Kann ich eine 428 (1/2 x 5/16) Kette verwenden oder brauche ich etwas Besonderes?
Ich habe auch eine Frage zum Fahren auf Heinkel. Kann ich 90 km/h länger fahren oder überhitzt der Motor?
No problem. I think is good idea to writing bilingual answers.
About the chain nothing is broken but I decided to change it. Can I use any 428 (1/2 x 5/16) chain or I need something special?
I have also one question about driving on Heinkel. Can I drive 90 km/h for longer time or the engine will overheat?
DE:
Kein Problem. Ich finde es gut, zweisprachige Antworten zu schreiben.
Über die Kette ist nichts kaputt, aber ich beschloss, sie zu ändern. Kann ich eine 428 (1/2 x 5/16) Kette verwenden oder brauche ich etwas Besonderes?
Ich habe auch eine Frage zum Fahren auf Heinkel. Kann ich 90 km/h länger fahren oder überhitzt der Motor?
- heinkel-bernd
Ja Martin, das hatten wir das letzte mal im August 2019. Da warst Du aber noch nicht dabeiErdgeschoss hat geschrieben: 28.07.2021, 20:54 Gute Idee! Wir können ja in Zukunft die Übersetzung vom Ursprungspost "zitieren" und die eigene Antwort zweisprachig machen.
@ dueros:
viewtopic.php?p=18795#p18795
@ dueros
90 km/h Reisegeschwindigkeit ist für den Heinkel Tourist kein Problem wenn:
90 km/h cruising speed is no problem for the Heinkel Tourist if:
- Die Kühlrippen am Motor unter den Luftleitblechen sauber und frei sind:
- The cooling fins on the engine under the air deflectors are clean and free: - Der richtige Gebläsedeckel montiert ist:
- The correct blower cover is mounted: Spirale = spiral
- Das Teil- und Volllastgemisch am Vergaser nicht zu mager eingestellt ist.
- The partial and full load mixture on the carburetor is not set too lean.
Die Antriebskette von IWIS hat die Größe 1/2 x 5/16, ist endlos (ohne Schloss), hat
70 Glieder und ist im Heinkel-Shop (Club) erhältlich.
The drive chain of IWIS has the size 1/2 x 5/16, is endless (without lock), has
70 limbs and is available in the Heinkel-Shop (Club).
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: My first Heinkel
OK thanks, the engine is pretty clean. Maybe not so nice as this one on picture but clean. I think in future I'm going to clean it more. Also, I have correct blower cover mounted.
I have a question about regulation of the carburettor. How must I do it or where can I find some tutorial?
OK bedankt sich, der Motor ist ziemlich sauber. Vielleicht nicht so nett wie dieser auf dem Bild, aber sauber. Ich denke in der Zukunft ich bin dabei, sie mehr zu reinigen. Außerdem habe ich richtigen Bläserdeckel.
Ich habe eine Frage über die Regulierung des Vergasers. Wie muss ich es tun, oder wo kann ich einen Tutorenkurs finden?
I have a question about regulation of the carburettor. How must I do it or where can I find some tutorial?
OK bedankt sich, der Motor ist ziemlich sauber. Vielleicht nicht so nett wie dieser auf dem Bild, aber sauber. Ich denke in der Zukunft ich bin dabei, sie mehr zu reinigen. Außerdem habe ich richtigen Bläserdeckel.
Ich habe eine Frage über die Regulierung des Vergasers. Wie muss ich es tun, oder wo kann ich einen Tutorenkurs finden?
- heinkel-bernd
Re: My first Heinkel
Hi dueros,
Hier stehen sehr viele Informationen, unter anderem auch über den Vergaser:
Der Text darin lässt sich auch mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen
Do you know the homepage of the Heinkel-Club Germany ?
Here is a lot of information, including about the carburetor:
The text in it can also be translated with a translation program
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/techn ... html#c1184
Auch die englischsprachige Montageanleitung kannst Du herunterladen.
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/download.html
(103 A-1 gilt auch für 103 A-2)
Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du uns die genaue Bezeichnung des Vergasers nennen
oder ein Foto davon zeigen ?
You can also download the Assembly Instructions in English.
(103 A-1 also applies to 103 A-2)
If you can't handle it, you should tell us the exact name of the carburetor
or show a photo of it?
Good luck and
Kennst Du die homepage des Heinkel-Club Deutschland ?I have a question about regulation of the carburettor. How must I do it or where can I find some tutorial?
Hier stehen sehr viele Informationen, unter anderem auch über den Vergaser:
Der Text darin lässt sich auch mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen
Do you know the homepage of the Heinkel-Club Germany ?
Here is a lot of information, including about the carburetor:
The text in it can also be translated with a translation program
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/techn ... html#c1184
Auch die englischsprachige Montageanleitung kannst Du herunterladen.
(103 A-1 gilt auch für 103 A-2)
Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du uns die genaue Bezeichnung des Vergasers nennen
oder ein Foto davon zeigen ?
You can also download the Assembly Instructions in English.
(103 A-1 also applies to 103 A-2)
If you can't handle it, you should tell us the exact name of the carburetor
or show a photo of it?
Good luck and
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth