Muss der Kondensator Masse am Gehäuse haben?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
verbert

Re: Muss der Kondensator Masse am Gehäuse haben?

Beitrag von verbert »

Servus Bernd,

weil ich im weitesten Sinne das Thema gerade auf dem Schreibtisch habe, hier schnell ein paar Zeilen dazu. Es kommt hier, wie so oft, auf die Betrachtungsweise an. Legt man den Schalter um, dann läuft die Information „Lampe, geh an!“ mit Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel. Aber was heißt das für die Elektronen, also die Ladungsträger, die da im Kabel umher geschoben werden? Strom ist ja bewegte Ladung. Ein Strom fließt, wenn Ladungsträger sich bewegen. Nun kann man ausrechnen, wie schnell die Elektronen bei einem Gleichstrom durch das Kabel wandern. Und das führt zu dieser Schätzfrage:

Mit welcher Geschwindigkeit driften die Elektronen durch das Kabel?

A) 0,0001m/s
B) 1 m/s
C) 1000000 m/s
D) 300000000 m/s

Die Antwort für alle, die es interessiert, befindet sich hier:
Driftgeschwindigkeit.pdf
Rechnung zur Schätzfrage
(183.87 KiB) 162-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus Wiesbaden Euer Volker
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Volker :D

Momentan sind meine Hirnströme atwas träge, deshalb war mir Deine interessante Schätzfrage
auch etwas zu anstrengend :o

Mein Bauchgefühl sagt mir aber:
Antwort A) und B) viel zu langsam
Antwort C) ist vorstellbar
Antwort D) wäre ja Lichtgeschwindigkeit und diese Diskussion wäre überflüssig :wink:

Für mich steht aber fest; Der Strom ist schneller als man denkt :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
sigi_rs

Beitrag von sigi_rs »

Hallo zusammen,

ich würde auf A) tippen. Die Elektronen sind eigentlich sehr langsam. Da in Leitern aber überall freie Elektronen sind, ist der Strom praktisch sofort am anderen Ende des Leiters angekommen.

Bildlich gesprochen stopft man also ein Elektron auf der Batterieseite in den Leiter und da der bereits komplett gefüllt ist, plumpst am anderen Leiterende ein Elektron heraus und "arbeitet".

Viele Grüße
Jörg
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Unser Heinkel-Forum ist wirklich sehr lehrreich. Das gefällt mir! Da können sich andere Foren eine Scheibe von abschneiden :D
Gruß, Martin
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Bevor wir die theoretische Trägheit von Elektronen berechen, sollte klar sein, daß die Zündspule im Vergleich dazu Ewigkeiten braucht, um ein Magnetfeld aufzubauen (und hierbei Ihren Widerstand fortlaufen ändert).

Einfach Zündung so lage frühstellen, bis es klingelt und dann "ein bißchen" später wieder. Oder klopffesteren Kraftstoff nehmen und dann den Feuersteg abbrennen, wie ich. :mrgreen:
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten