Wohl dem, der z.Zt. keine neuen Reifen in der Größe 4.00-10 braucht
Der wohl gängiste Reifen für unseren Tourist, der Continental K62 4.00-10, ist für
den "Schönwetterfahrer" ein dankbarer Reifen.
Leider ist gerade dieser Reifen seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr verfügbar
Da ich für mehrere Kunden 8 Stück dieser Reifen benötige, war ich auch bei meinem
Reifenhändler vorstellig, der bis dato jeden Reifen für mich besorgen konnte.
Seine Recherche bei Continental ergab, dass heuer eine Charche dieser Reifen (schwarz+weiß)
an einen europäischen Importeur ging. Sofort dachte ich an unsere GmbH, die die Verfügbarkeit
zu Ende Januar 2021 in der Heinkel-Info 4/20 ja angekündigt hatte. Leider Fehlanzeige
Aus der Not heraus habe ich Ende 2020 zwei Mitas-Reifen (vermutl. ident. mit SAVA) 4.00-10 erwoben
und bin über deren Größentoleranz zum Conti 8.00-10 sehr erschrocken;
Der Mitas ist mind ca. 1 cm schmäler und mind. 1 cm niedriger als der Conti
Ich bevorzuge ja die Heidenau K59 120/90-10.
Diese Reifen haben zwar vom Hersteller eine Freigabe für den Tourist, benötigen jedoch vom TÜV
eine Anbauabnahme.
Der Aussage von Erdgeschoss kann ich jedoch nicht vollständig zustimmen:
Das einzige bei Heidenau ist recht schneller Verschleiß und daß sie eher einen kleinen Durchmesser aber ein breiteren Querschnitt haben.
Rechnerisch hat der Reifen mit 4.00" Breite eine Höhe von 100 % zur Breite. Das sind 101,6 mm.
Der Heidenau ist 120 mm breit, 90 % davon ergeben 108,0 mm.
Somit ist der Heidenau 120/90-10 rechnerisch im Durchmesser sogar minimal größer als der Conti
Allerdings spielt auch hier wieder die Toleranz eine Rolle:
In meinen Aufzeichnungen lese ich gerade, dass ich an einem neuen montierten Conti K62 mit 1.480 mm
den gleichen Umfang gemessen habe, wie an einem Heidenau K59
Welche Größe willst Du verwenden? Kommen andere Hersteller nicht in Frage?
Durch meine Recherche zu den 4.00-10er Reifen bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, dass als Alternative
vom Umfang und von der maximalen Breite NUR die Reifengröße 120/90-10 in Frage kommt !
Mehr über diese Reifen findet man hier:
viewtopic.php?f=2&t=3165