Zündkerzendefekt
Zündkerzendefekt
Hallo zusammen,
ich wollte meinen A1 starten, er wollte aber nicht. Bei der Prüfung der Zündkerze sprang der Funke "im Kreis" herum. Neue Kerze gekauft, lief wunderbar (ca. 100 km), jetzt wieder das gleiche Problem, auch ist der Kontakt völlig verrußt. Bei Bergab-Fahrten (also nur Motorbremse ohne Gasgeben) fängt er mittlerweile auch noch mit Fehlzündungen an.
Die einzige Änderung im Vorfeld war die Einstellung der Luftregulierschraube da er vorher zu fett gelaufen ist. Das merkt man auch an der Ampel, er nimmt das Gas jetzt wieder direkt an.
Hat hier jemand eine Idee wo ich was wie einstellen muss um ihn wieder ordentlich zum laufen zu bekommen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Schöne Grüße
Günter
ich wollte meinen A1 starten, er wollte aber nicht. Bei der Prüfung der Zündkerze sprang der Funke "im Kreis" herum. Neue Kerze gekauft, lief wunderbar (ca. 100 km), jetzt wieder das gleiche Problem, auch ist der Kontakt völlig verrußt. Bei Bergab-Fahrten (also nur Motorbremse ohne Gasgeben) fängt er mittlerweile auch noch mit Fehlzündungen an.
Die einzige Änderung im Vorfeld war die Einstellung der Luftregulierschraube da er vorher zu fett gelaufen ist. Das merkt man auch an der Ampel, er nimmt das Gas jetzt wieder direkt an.
Hat hier jemand eine Idee wo ich was wie einstellen muss um ihn wieder ordentlich zum laufen zu bekommen ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Schöne Grüße
Günter
- heinkel-bernd
Re: Zündkerzendefekt
Vielleicht mal Kerzenstecker erneuern
Zündkabel hält auch nicht ewig.
Zündkabel hält auch nicht ewig.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
Bei meinem Roller lag der Zündkerzenverbrauch an der Zündspule! Obwohl einwandfreier Zündfunke war die Kerze nach wenigen Kilometern hin.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Bei mir habe ich nach langem Suchen den Vergaser als Übeltäter überführt. Der obere Teil der Beschleunigerpumpe, da wo sich die Düsennadel beim Gas geben auf und ab bewegt war ausgeschlagen. Das hat dazu geführt dass der Motor im Teillastbereich zu fett lief. Immer so nach 100-200 km war eine Kerze hin. Total schwarz und etwas feucht. Ich habe dann statt einer sauteuren neuen Beschleunigerpumpe eine dickere Düsennadel vom Kabinen Vergaser eingebaut, mit duchschlagendem Erfolg. Statt 4 nur noch 3 Liter Kraftstoffverbrauch. Bessere Gasannahme und Beschleunigung und das Kerzenfressen war auch weg. Ich würde mal versuchsweise den Benzinverbrauch messen. Wenn der Roller bei normaler Fahrweise uber 3 Liter Benzin schluckt ist schon was faul. Ansonsten sollte natürlich die Zündung korrekt eingestellt sein und alle Komponenten in gutem Zustand. Auch ein zu hoher Ölstand kann zu Zündproblemen führen. Was die Fehlzündungen beim Bergabfahren angeht, da gibt es nur einen einzigen Grund: Die Abgasanlage ist irgendwo undicht. Häufig zwischen Krümmer und Topf. Ich empfehle dir das mal zu prüfen. Schon kleinste Undichtigkeiten können zum Knallen führen. Am Besten den Krümmer vor Montage des Auspuffs mit Auspuffmontagepaste bestreichen.
Viel Erfolg, und BITTE berichten wie die Fehlersuche ausgegangen ist.
Viel Erfolg, und BITTE berichten wie die Fehlersuche ausgegangen ist.
- heinkel-bernd
Ach ja.... noch was :
Wenn alles andere passt, einfach mal eine "heissere" Zündkerze verwenden
Regelkerze NGK B7HS, heisser ist NGK B6HS. Andere Fabrikate habe ich momentan nicht z. Verfgg.
Es ist kurios:
Schätzungsweise 99 % der Heinkel Viertaktmotoren kommen mit der Regelkerze zurecht.
1 % der Motoren brennt diese nicht richtig frei und hat dann Probleme bis zum Totalausfall
Wenn alles andere passt, einfach mal eine "heissere" Zündkerze verwenden
Regelkerze NGK B7HS, heisser ist NGK B6HS. Andere Fabrikate habe ich momentan nicht z. Verfgg.
Es ist kurios:
Schätzungsweise 99 % der Heinkel Viertaktmotoren kommen mit der Regelkerze zurecht.
1 % der Motoren brennt diese nicht richtig frei und hat dann Probleme bis zum Totalausfall
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Erdgeschoss
Werners Tipp ist m.E. das wahrscheinlichste. Siehe auch Deine Bemerkung mit der Gemischschraube, die verstellt sich ja normal nicht; Gemischänderung durch fortschreitenden Verschleiß ist normal bei Vergasern.
Vielleicht die Zündanlage zuerst schnell überprüfen, das geht schnell: Kerzenstecker abschrauben und bei laufendem Motor das Zündkabel immer weiter vom Anschluß der Kerze weg halten (isolierte Zange o.ä.), wenn man unter 10-12mm schon keinen Funken mehr hat ist es zu wenig Zündspannung; zum anderen mal nachts die ganze Anlage genau betrachten, schlechte Isolation vom Hochspannungsteil sieht man meistens als Überschläge auf Masse z.B. zwischen Kabel und Rahmen, Kerzenstecker und Lufthaube, Zündspulenanschluß und Halter.
Vielleicht die Zündanlage zuerst schnell überprüfen, das geht schnell: Kerzenstecker abschrauben und bei laufendem Motor das Zündkabel immer weiter vom Anschluß der Kerze weg halten (isolierte Zange o.ä.), wenn man unter 10-12mm schon keinen Funken mehr hat ist es zu wenig Zündspannung; zum anderen mal nachts die ganze Anlage genau betrachten, schlechte Isolation vom Hochspannungsteil sieht man meistens als Überschläge auf Masse z.B. zwischen Kabel und Rahmen, Kerzenstecker und Lufthaube, Zündspulenanschluß und Halter.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Bei meinem waren es mal die Kolbenringe. Viel zu großes Stoßspiel und daher Öl im Brennraum, dadurch schnell verrußende und dann sterbende Kerze.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde sie nach und nach abarbeiten. Die ( voraussichtliche ) Erfolgsmeldung kommt dann noch
Grüße
Günter
Grüße
Günter
hallo,
auch mein a1 war mal ein zündkerzenkiller! dasselbe bei meiner isetta!
nix hat geholfen (unterbrecher, zündspule, kabel, stecker, kondensator, alles neu)
aber dann:
bleizusatz beimischen, seitdem nie mehr probleme!!
auch mein a1 war mal ein zündkerzenkiller! dasselbe bei meiner isetta!
nix hat geholfen (unterbrecher, zündspule, kabel, stecker, kondensator, alles neu)
aber dann:
bleizusatz beimischen, seitdem nie mehr probleme!!
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
- Erdgeschoss
Ich sage zu dem Thema normal nichts, aber daran KANN es technisch nicht liegen.
Zündkerzenfouling liegt immer an mechanischen/elektromechanischen Ursachen, die sich nicht mit einem Kraftstoffzusatz ändern lassen.
Lambr1kel!