Warum Spätzündung in jeglicher Literatur?

Motor-Vergaser-Antrieb
HPD71665

Re: Warum Spätzündung in jeglicher Literatur?

Beitrag von HPD71665 »

Hallo zusammen,

in der Reparaturanleitung werden die Zündzeitpunkte für „SP und FP zu OT“ durch Zahlen beschrieben. Technisch gesehen stimmt das.

Hier meine Erklärung durch Worte:
SP ist der späteste Zündzeitpunkt vor dem oberen Totpunkt (3° bis 10° vor OT)
FP ist der früheste Zündzeitpunkt vor dem oberen Totpunkt (33° bis 35° vor OT)

Gruß Peter
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,
die Erklärungen stimmen auch mit meinen Erinnerungen an das Grundstudium überein.

@Scoot-Bike:
Wenn aber schon so viel Wert auf akademisch genaue Ausdrucksweise gelegt wird, dann muss es heißen:
" ... der obere Totpunkt des Kolbens - abgekürzt: O für oben und T für Totpunkt". (Siehe auch Bild von Bernd!)
Gruß
Hans
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Hans hat geschrieben: 24.03.2021, 10:48 Wenn aber schon so viel Wert auf akademisch genaue Ausdrucksweise gelegt wird, dann muss es heißen:
" ... der obere Totpunkt des Kolbens - abgekürzt: O für oben und T für Totpunkt". (Siehe auch Bild von Bernd!)
Genau.

Der Begriff "Zündzeitpunkt" wird mit "ZZP" oder "ZZ" abgekürzt.

Die Abkürzungen "O", "SP" und "FP" gibt es nicht, sind wahrscheinlich frei erfunden und machen ja auch logisch wenig bis keinen Sinn.
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

heinkel-bernd hat geschrieben: 20.03.2021, 22:13 Ich erkläre das immer mit "späte Vorzündung S.P. und frühe Vorzündung F.P.
So habe ich das vor vielen Jahren auch mal irgendwo als "Eselsbrücke" gelesen.
Vielleicht wurde das Wort "Spätzündung" beim Lesen aber auch nur aus dem Zusammenhang
gerissen :?
Viertaktmotoren laufen IMMER mit Zündzeitpunkt vor O.T. !

Wenn man das Lüfterrad und dessen Zündmarkierungen betrachtet und dessen Drehrichtung kennt,
bedarf es eigentlich keiner Erklärung mehr :wink:
Zündung_Einstell_Bernd.JPG
Hallo Bernd, ich habe mir das jetzt sehr lange angeschaut und ich verstehe es einfach nicht. Die Drehrichtung ist laut dem roten Pfeil rechts. Dann kommt zuerst der OT, danach etwas als "SP" bezeichnetes das wahrscheinlich Später Zündzeitpunkt bedeuten soll und dann "FP", was wahrscheinlich Früher Zündzeitpunkt heißen soll.

Es kommt also zuerst der OT und danach wird gezündet. Das leuchtet mit nicht ein. Und was bedeutet der rote Pfeil über "SP".

Du schreibst ja auch selbst, dass der ZZP immer vor OT sein muss, aber in deinem Bild ist das genau anders herum. Kannst Du das bitte ausführlicher erläutern?
Werner

Beitrag von Werner »

Du machst da einen Denkfehler. Die Markierungen befinden sich auf dem Lüfterrad, der Pfeil auf dem Gehäuse. Dreht der Motor im Uhrzeigersinn ist also der FP zuerst am Pfeil, dann SP, und dann OT. Der rote Pfeil am Gehäuse ist der Festpunkt. Wenn Markierung und Festpunkt übereinstimmen ist der jeweilige Punkt erreicht. Also z.b. : OT auf Lüfterrad und roter Pfeil stimmen überein= Oberer Totpunkt des Kolbens.
Noch eine Erklärung:
Bernd sagt dass der Zündfunke erst nach OT kommen darf weil die Zündung des Gemisches erfolgen muss wenn der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist, das ist korrekt. Warum aber liegt der Zündzeitpunkt vor OT? das hat einen bestimmten Grund:
Vom entzünden des Gemischs bis dass der Kraftstoff voll verbrennt und der höchste Druck erreicht wird vergeht immer die gleiche Zeit, das kann man nicht ändern da das physikalisch gegeben ist.
Nun bewegt sich der Kolben aber mit verschiedenen Geschwindigkeiten im Zylinder. Bei Leerlauf langsam bei Volllast schnell. Wenn ich also das Gemisch zünde ist der sich bewegende Kolben noch auf dem Weg zum OT. Nun kommt der Funke, der Kolben bewegt sich weiter. Der Kraftstoff entzündet sich, der Kolben bewegt sich weiter und ist nun schon nahe am OT. Der Kraftstoff verbrennt weiter und der Verbrennengsdruck ist fast am höchsten und bei OT.
Nun hat der Kolben sich schon so weit bewegt dass er den OT überschritten hat und in Richtung UT wandert und nun ist der Verbrennungsdruck so hoch dass er dem Kolben so richtig eins auf die Glocke gibt und ihn nach unten befördert.
Nun kann man sich vorstellen dass bei höherer Drehzahl auch der Zündzeitpunkt viel früher kommen muss weil sich der Kolben ja viel schneller bewegt die Zeit zur Verbrennung aber gleich bleibt. Würde man den ZZP nicht nach Früh verlegen, würde der höchste Verbrennungsdruck ggf. erst kurz vor UT anliegen, was zu geringer Leistung führt.
Zuletzt geändert von Werner am 24.03.2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

ILO-Dienst hat geschrieben: 24.03.2021, 12:23

Hallo Bernd, ich habe mir das jetzt sehr lange angeschaut und ich verstehe es einfach nicht. Die Drehrichtung ist laut dem roten Pfeil rechts. Dann kommt zuerst der OT, danach etwas als "SP" bezeichnetes das wahrscheinlich Später Zündzeitpunkt bedeuten soll und dann "FP", was wahrscheinlich Früher Zündzeitpunkt heißen soll.

Es kommt also zuerst der OT und danach wird gezündet. Das leuchtet mit nicht ein. Und was bedeutet der rote Pfeil über "SP".

Du schreibst ja auch selbst, dass der ZZP immer vor OT sein muss, aber in deinem Bild ist das genau anders herum. Kannst Du das bitte ausführlicher erläutern?
Wenn man das Lüfterrad mit den Zündmarkierungen und die Einstellmethoden am Heinkelmotor kennt,
braucht es keiner weiteren Erläuterung !
In theoretischer Fachliteratur ist speziell dieser Motor bestimmt nicht beschrieben :(

Nachtrag auf Deinen "Nachtrag" lieber Werner:
Bernd sagt dass der Zündfunke erst nach OT kommen darf weil die Zündung des Gemisches erfolgen muss wenn der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist, das ist korrekt.
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals so etwas unkorrektes gesagt hätte :?

Deine gute Beschreibung korrigiert aber dieses Missverständnis wieder :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Oh sorry Bernd, da habe ich wohl etwas voreilig was behauptet. Hab noch mal alles gelesen und sage nun.: Bernd sagt NICHT dass der Zündfunke nach OT kommen muss !!!!
Damit wollte ich eigentlich nur erklären was viele nicht verstehen. Der Zündfunke soll vor OT kommen und der höchste Verbrennungsdruck nach OT.
Meine Erklärung dazu weiter oben!!!!
Gruß Werner
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Für Hans: Du hast Recht. Ich habe statt O.T. leider O.P. geschrieben. Dies ist, bezogen auf die Markierung
beim Heinkel, falsch.

Für Erdgeschoß: " korrekte Theorie "
Natürlich muß auf die Theorie die Praxis folgen. Beim Heinkel-Zyl.kopf ist zwischen Stößelkanal
und Auslassventilsitz genug Platz für eine kleine Zündkerze.
Theoretisch auch zwischen Stößelkanal und Einlassventilsitz. Dafür hatte ich bisher noch keine Zeit,
erscheint mir aber sinnvoll.
Dann die Fliehgewichte mechanisch auf 20° Frühzündung begrenzen, S.P. belassen. Ergibt einen
besseren Motorlauf, noch bessere Starteigenschaften, bessere Klopffestigkeit ( Normalbenzin gibt es
aber nicht mehr ) und natürlich mehr Leistung.

Bis dann.
Erdgeschoss

Beitrag von Erdgeschoss »

Brennraumgeometrie ändert das Zündverhalten viel wesentlicher, als eine zweite Zündkerze, vor allem bei so kleinen Bohrungen. Wie gesagt, Theorie. Aber wir schweifen ab, die ursprüngliche Frage war ja schon geklärt, soweit ich sehen kann.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
ILO-Dienst

Beitrag von ILO-Dienst »

Werner hat geschrieben: 24.03.2021, 14:52 Du machst da einen Denkfehler. Die Markierungen befinden sich auf dem Lüfterrad, der Pfeil auf dem Gehäuse. Dreht der Motor im Uhrzeigersinn ist also der FP zuerst am Pfeil, dann SP, und dann OT. Der rote Pfeil am Gehäuse ist der Festpunkt.
Denkfehler eher nicht sondern einen Sehfehler: ich dachte die ganze Zeit, dass es genau anders herum ist also die Markierungen feststehend auf dem Gehäuse und der Pfeil beweglich auf dem Lüfterrad.
Antworten