Warum Spätzündung in jeglicher Literatur?
Warum Spätzündung in jeglicher Literatur?
Hallo, Heinkel Freunde.
Ich habe eine Frage zum Thema Spätzündung. Lt. Handbüchern wird die Zündung auf 10° Frühzündung eingestellt.
Warum steht aber überall der Motor hätte Spätzündung? Dann würde doch der Zündfunke nach OT kommen.
Das leuchtet mir nicht ein.
Gibt es eine Erklärung dazu?
Danke für Hinweise
Meikel 103A1
Ich habe eine Frage zum Thema Spätzündung. Lt. Handbüchern wird die Zündung auf 10° Frühzündung eingestellt.
Warum steht aber überall der Motor hätte Spätzündung? Dann würde doch der Zündfunke nach OT kommen.
Das leuchtet mir nicht ein.
Gibt es eine Erklärung dazu?
Danke für Hinweise
Meikel 103A1
- Erdgeschoss
Re: Warum Spätzündung in jeglicher Literatur?
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Evtl. kommt das Wort auf, weil der Einstellwert in der Zündkurve "spät" ist, wenn man bei stehendem Motor einstellt. Der Zündversteller stellt dann bei höherer Drehzahl Richtung "früh".10.meikel hat geschrieben: 20.03.2021, 15:27 [...] Warum steht aber überall der Motor hätte Spätzündung? [...]
"Später" Zündzeitpunkt bedeutet ja nicht, nach O.T., sondern nur näher vor O.T.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
- heinkel-bernd
Ich erkläre das immer mit "späte Vorzündung S.P. und frühe Vorzündung F.P.
So habe ich das vor vielen Jahren auch mal irgendwo als "Eselsbrücke" gelesen.
Vielleicht wurde das Wort "Spätzündung" beim Lesen aber auch nur aus dem Zusammenhang
gerissen
Viertaktmotoren laufen IMMER mit Zündzeitpunkt vor O.T. !
Wenn man das Lüfterrad und dessen Zündmarkierungen betrachtet und dessen Drehrichtung kennt,
bedarf es eigentlich keiner Erklärung mehr
So habe ich das vor vielen Jahren auch mal irgendwo als "Eselsbrücke" gelesen.
Vielleicht wurde das Wort "Spätzündung" beim Lesen aber auch nur aus dem Zusammenhang
gerissen
Viertaktmotoren laufen IMMER mit Zündzeitpunkt vor O.T. !
Wenn man das Lüfterrad und dessen Zündmarkierungen betrachtet und dessen Drehrichtung kennt,
bedarf es eigentlich keiner Erklärung mehr
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hi liebe Heinkelfreunde,
vielen Dank.
Ok ich habe es verstanden.
Grüße
vielen Dank.
Ok ich habe es verstanden.
Grüße
-
Scoot-Bike
Moin.
Für Meikel : Hab` die 10° Frühzündung in keinem Handbuch gefunden.
Für Erdgeschoss : " Evtl. " hilft nicht.
Für Bernd : Eselsbrücken brauchen immer eine Erklärung.
Vieleicht hilft auch nicht.
Auch Zweitakter benötigen eine Frühzündung.
Darf´s auch ein bissl mehr sein.
Die Früh- und Spätzündung-Gradzahlen beziehen sich nur in Hinblick auf ihre Winkeldistanz ( daraus resultiert
natürlich die Distanz des Kolbens zum OT und entsprechend die Verdichtung des Gemisches ) auf den OT.
Die Hauptverbrennung sollte, nachdem der Kolben den OT durchlaufen hat, stattfinden. Dann ist der Wirkungsgrad
am höchsten.
Nach der Zündung des Kraftstoff-Luftgemisches läuft die Verbrennung so mit ca. 25 m/s ab.
Die Flammfront braucht also einige Zeit, bis zur Hauptverbrennung des Gemisches, und der Brennraum ist bei dem
60er Durchmesser schon recht gross. Eine zweite Zündkerze ( Doppelzündung / Twin Spark Plug ) kann helfen, diese
Zeit zu verkürzen.
So braucht die Flamme beim Heinkel folgende Zeit: t = s x v = 1/2 D x 25 m/s = 0,03 m x 25 m/s = 0,0012 s
Bei 1000 Umdrehungen ( 1000 u/ min / hier steckt dann der Faktor Zeit mit drin ) Leerlaufdrehzahl
berechnet sich der späte Zündzeitpunkt dann:
( 1000 U/min x 360° x 0,0012 s ) : 60 s = 7,2 ° Der Sollwert beim A1 liegt bei 8° - 10° Grad vor OT / Spätzündung
Bei geöffneten Fiehgewichten ( nehmen wir z.B. 4500 u/min an ), Drehmomentmaximumm - also normaler Fahrbetrieb
mit 70-80 km/h, berechnet sich der frühe Zündzeitpunkt dann folgendermaßen:
( 4500 U/min x 360° x 0,0012 s ) : 60 s = 32,4 ° Der Sollwert beim A1 liegt bei 33° bis 35°Grad vor OT / Frühzündung
Insgesamt also plausible Werte. Der Begriff Frühzündung bezieht sich also beim drehenden Motor auf die erste Zündmöglichkeit
wie sie im Fahrbetrieb vorliegt. Später kommt dann der Stillstand mit eingeschwenkten Fliehgewichten.
Bis dann.
Für Meikel : Hab` die 10° Frühzündung in keinem Handbuch gefunden.
Für Erdgeschoss : " Evtl. " hilft nicht.
Für Bernd : Eselsbrücken brauchen immer eine Erklärung.
Vieleicht hilft auch nicht.
Auch Zweitakter benötigen eine Frühzündung.
Darf´s auch ein bissl mehr sein.
Die Früh- und Spätzündung-Gradzahlen beziehen sich nur in Hinblick auf ihre Winkeldistanz ( daraus resultiert
natürlich die Distanz des Kolbens zum OT und entsprechend die Verdichtung des Gemisches ) auf den OT.
Die Hauptverbrennung sollte, nachdem der Kolben den OT durchlaufen hat, stattfinden. Dann ist der Wirkungsgrad
am höchsten.
Nach der Zündung des Kraftstoff-Luftgemisches läuft die Verbrennung so mit ca. 25 m/s ab.
Die Flammfront braucht also einige Zeit, bis zur Hauptverbrennung des Gemisches, und der Brennraum ist bei dem
60er Durchmesser schon recht gross. Eine zweite Zündkerze ( Doppelzündung / Twin Spark Plug ) kann helfen, diese
Zeit zu verkürzen.
So braucht die Flamme beim Heinkel folgende Zeit: t = s x v = 1/2 D x 25 m/s = 0,03 m x 25 m/s = 0,0012 s
Bei 1000 Umdrehungen ( 1000 u/ min / hier steckt dann der Faktor Zeit mit drin ) Leerlaufdrehzahl
berechnet sich der späte Zündzeitpunkt dann:
( 1000 U/min x 360° x 0,0012 s ) : 60 s = 7,2 ° Der Sollwert beim A1 liegt bei 8° - 10° Grad vor OT / Spätzündung
Bei geöffneten Fiehgewichten ( nehmen wir z.B. 4500 u/min an ), Drehmomentmaximumm - also normaler Fahrbetrieb
mit 70-80 km/h, berechnet sich der frühe Zündzeitpunkt dann folgendermaßen:
( 4500 U/min x 360° x 0,0012 s ) : 60 s = 32,4 ° Der Sollwert beim A1 liegt bei 33° bis 35°Grad vor OT / Frühzündung
Insgesamt also plausible Werte. Der Begriff Frühzündung bezieht sich also beim drehenden Motor auf die erste Zündmöglichkeit
wie sie im Fahrbetrieb vorliegt. Später kommt dann der Stillstand mit eingeschwenkten Fliehgewichten.
Bis dann.
- Erdgeschoss
GSF much?
Lambr1kel!
- heinkel-bernd
Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich 
Aber erkläre doch Du uns mal genau ohne "Evtl." und "Eselsbrücke"
die Bezeichnung der Zündmarken S.P. und F.P.
Und eine Rücknahme der Zündung auf tatsächlich "SPÄT" gibt es bei etwas moderneren Motoren doch.
Nämlich als elektronische Drehzahlbegrenzer bei gedrosselten Motoren
Aber erkläre doch Du uns mal genau ohne "Evtl." und "Eselsbrücke"
die Bezeichnung der Zündmarken S.P. und F.P.
Und eine Rücknahme der Zündung auf tatsächlich "SPÄT" gibt es bei etwas moderneren Motoren doch.
Nämlich als elektronische Drehzahlbegrenzer bei gedrosselten Motoren
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Scoot-Bike
Moin.
Für Bernd: Trage ich den Arbeitsverlauf des Motors in ein Diagramm, so finde ich auf der Zeitachse ( x - Achse )
zuerst den frühen Zündzeitpunkt. Abgekürzt: F. für früh und P. für Punkt.
Dann kommt der späte Zündzeitpunkt. Abgekürzt: S. für spät und P. für Punkt.
Es folgt der obere Totpunkt des Kolbens. Abgekürzt: O. für oben und P. für Punkt.
Für Erdgeschoss: Too much??????
Bis dann.
Für Bernd: Trage ich den Arbeitsverlauf des Motors in ein Diagramm, so finde ich auf der Zeitachse ( x - Achse )
zuerst den frühen Zündzeitpunkt. Abgekürzt: F. für früh und P. für Punkt.
Dann kommt der späte Zündzeitpunkt. Abgekürzt: S. für spät und P. für Punkt.
Es folgt der obere Totpunkt des Kolbens. Abgekürzt: O. für oben und P. für Punkt.
Für Erdgeschoss: Too much??????
Bis dann.
Hallo Scoot-Bike,
not "too much", but great!
Henning
not "too much", but great!
Henning
- Erdgeschoss
Nee, dachte das wäre vielleicht ein insider gewesen.
Alles korrekte Theorie, was Du schreibst.
Lambr1kel!