Moin Zusammen,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Lack auf meinem Auspuff (A1).
Entweder er blättert ab oder er wirft Blasen oder trotz Lack rostet es.
Habt ihr mal ´n Tip für einen guten, schwarzen Auspufflack und dazu ggf. noch eure Einbrenn-Prozedur?
Besten Dank & viele Grüße
Wolfram
Auspufflack
- Erdgeschoss
Re: Auspufflack
Das einzig mir bekannt dauerhafte ist Zink-Flammspritzen und dann normalen Sprühdosenauspufflack drauf.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Danke für die Info.
Zink funktioniert nicht, der ist nach 1 Stunde Fahrt vom Krümmerrohr ab und hinten, oben am Ende nach ein paar Stunden, da viel zu niedriger Schmelzpunkt um 420 °C.
Verzinkung wird eigentlich nur bis 250°C eingesetzt.
Alu-Flammspritzen oder Keramikbeschichtung, wie z. VB. CeraKote, funktioniert, ist aber sau teuer (um 250,- Euronen).
Dafür kann Alu bis ca. 600°C und Keramik bis 1.000°C eingesetzt werden.
Ich hoffe auf die Empfehlung für einen Auspufflack.
Zink funktioniert nicht, der ist nach 1 Stunde Fahrt vom Krümmerrohr ab und hinten, oben am Ende nach ein paar Stunden, da viel zu niedriger Schmelzpunkt um 420 °C.
Verzinkung wird eigentlich nur bis 250°C eingesetzt.
Alu-Flammspritzen oder Keramikbeschichtung, wie z. VB. CeraKote, funktioniert, ist aber sau teuer (um 250,- Euronen).
Dafür kann Alu bis ca. 600°C und Keramik bis 1.000°C eingesetzt werden.
Ich hoffe auf die Empfehlung für einen Auspufflack.
- Erdgeschoss
Du hast Recht, ich hab Blödsinn geschrieben. Aluflammspritzen meinte ich. Sorry!Wolfram hat geschrieben: 07.02.2021, 07:56
...
Alu-Flammspritzen ...
So teuer ist das aber nicht, ich schau Montag mal nach, wo ich das immer habe machen lassen.
Lambr1kel!
- Erdgeschoss
https://www.metallspritztechnik.de/
Hat (vor 4 Jahren) für einen Motorradschalldämpfer und Krümmer 76,- netto gekostet, also im Rahmen. Ist bestimmt teurer mittlerweile, aber ich glaube nicht dramatisch.
Hat (vor 4 Jahren) für einen Motorradschalldämpfer und Krümmer 76,- netto gekostet, also im Rahmen. Ist bestimmt teurer mittlerweile, aber ich glaube nicht dramatisch.
Lambr1kel!
Es gibt keine Selber- Sprühlösung, die hält. Ich habe einfach nen Edelstahlauspuff genommen 
Danke für die Info Jungs.
Hier bei mir wollen sie €200,- netto für die Sandstrahlung mit anschließender Alu-Flammspritzbeschichtung.
Dein Tip mit dem Link ist gut, besten Dank, ist gebunkert.
Es GAB einen Keramik-Lack von VTH, der war richtig gut.
Leider in D schon lange nicht mehr erhältlich, da durch die verwendete Chemie (Tuluol) in der EU nicht zulässig.
Den gibt es hier aktuell nur in einer kastrierten EU-Version, die aber leider nicht so prickelnd, wenn mMn auch besser als die sonstigen Auspufflacke ist.
Als Edelstahl-Auspuff kenne ich nur den Holländer und der kommt mir nicht unter die Sitzbank.
Hier bei mir wollen sie €200,- netto für die Sandstrahlung mit anschließender Alu-Flammspritzbeschichtung.
Dein Tip mit dem Link ist gut, besten Dank, ist gebunkert.
Es GAB einen Keramik-Lack von VTH, der war richtig gut.
Leider in D schon lange nicht mehr erhältlich, da durch die verwendete Chemie (Tuluol) in der EU nicht zulässig.
Den gibt es hier aktuell nur in einer kastrierten EU-Version, die aber leider nicht so prickelnd, wenn mMn auch besser als die sonstigen Auspufflacke ist.
Als Edelstahl-Auspuff kenne ich nur den Holländer und der kommt mir nicht unter die Sitzbank.
Ein ganz zufriedenstellendes und dabei auch noch Kostengünstiges Ergebnis wird man wohl nicht finden. Alle Profi Beschichtungsverfahren sind im 3 Stelligen Bereich. Ich habe bisher meine Heinkel Auspuffanlagen einigermaßen zufriedenstellend folgendermaßen behandelt:
-Gründlich reinigen, am besten Sandstrahlen
-Entfetten mit Verdünner etc.
-In mehreren Schichten mit Auspufflack aus der Spraydose lackieren ( ich verwende den Lack von Akemi, der ist meiner Meinung nach langlebiger und hitzefester als z.b. die Lacke von Dupli Color etc.)
- Nach Austrocknung nehme ich ein Digitalthermometer und positioniere es am Auspuffausgang und blase vorne am Eintritt mit einem Heißluftgebläse hinein bis am Ausgang etwa 200^C austreten. Diese Temperatur etwa 15 Minuten halten (währenddessen Gebläse schwächer/stärker regeln um konstant etwa 200°C zu halten)
-danach ist der Lack eingebrannt und hält eine ganze Weile (nicht ewig aber doch etwa 1-2 Jahre)
Bei der jährlichen Inspektion bessere ich dann wieder etwas nach und gut ist.
-Gründlich reinigen, am besten Sandstrahlen
-Entfetten mit Verdünner etc.
-In mehreren Schichten mit Auspufflack aus der Spraydose lackieren ( ich verwende den Lack von Akemi, der ist meiner Meinung nach langlebiger und hitzefester als z.b. die Lacke von Dupli Color etc.)
- Nach Austrocknung nehme ich ein Digitalthermometer und positioniere es am Auspuffausgang und blase vorne am Eintritt mit einem Heißluftgebläse hinein bis am Ausgang etwa 200^C austreten. Diese Temperatur etwa 15 Minuten halten (währenddessen Gebläse schwächer/stärker regeln um konstant etwa 200°C zu halten)
-danach ist der Lack eingebrannt und hält eine ganze Weile (nicht ewig aber doch etwa 1-2 Jahre)
Bei der jährlichen Inspektion bessere ich dann wieder etwas nach und gut ist.
- Erdgeschoss
Oder eben nicht, Berolina ist u.U. vor allem für so einfache Anlagen günstig.Werner hat geschrieben: 16.02.2021, 09:44 Alle Profi Beschichtungsverfahren sind im 3 Stelligen Bereich.
Wenn ich demnächst was für die habe, schreib ich aktuelle Preise hier rein.
Ansonsten kann ich Dir zustimmen, der Akemi Lack ist halbwegs was und Dein sehr sorgfältiges Einbrennverfahren hilft da auch mit. Nur bei Streusalz geben diese (optischen) Beschichtungen leider alle nahezu sofort auf. Reicht ja für viele Anwendungen, wenn man nicht grade jetzt unbedingt fahren will.
Lambr1kel!