Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen 103A1 Motor wieder zusammenzubauen und dabei ist bei mir die Frage aufgekommen ob es Sinn machen würde das unten im Bild gezeigte Antriebswellenlager motorseitig geschlossen zu lassen. Da sich dahinter gleich der Wellendichtring befindet und die Schmierung der Buchse vom Motor aus erfolgt sollte es doch kein Problem sein. Die Frage ist natürlich ob das wirklich einen Vorteil bringt.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Christian
Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?
-
HeinklerChris
- heinkel-bernd
Re: Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?
Servus Christian,
welchen Vorteil erwartest Du damit ?
1.) Geschlossene Lager sind m.E. nicht öldicht !
2.) Dieses Lager sitzt erfahrungsgemäß nicht sehr stramm in seinem Sitz und auf der Welle, sodass hier
immer noch Öl durchsickern kann !
3.) Es gibt, je nach Antriebswelle, zwei Positionen des Radialdichtringes !
Auf Pos. 1 wird das Schwingenlager mit dem Öl aus dem Schwingarm geschmiert
(Siehe Skizze)
. Wenn Alles mit Überlegung montiert wird, sollte das Schwingenlager auch mit herkömmlichen
Mitteln dicht werden.
Vergessen wird gerne, dass die beiden O-Ringe beim Aufschrauben des LIMA-Deckels leicht gepresst
werden und das auch geprüft wird !
Erscheint einem der Schwingarm zu locker, kann auch deckelseitig ein etwas dickerer O-Ring
verwendet werden
Schwingenlager und O-Ringe bei der Montage gut einfetten !!!
welchen Vorteil erwartest Du damit ?
1.) Geschlossene Lager sind m.E. nicht öldicht !
2.) Dieses Lager sitzt erfahrungsgemäß nicht sehr stramm in seinem Sitz und auf der Welle, sodass hier
immer noch Öl durchsickern kann !
3.) Es gibt, je nach Antriebswelle, zwei Positionen des Radialdichtringes !
Auf Pos. 1 wird das Schwingenlager mit dem Öl aus dem Schwingarm geschmiert
. Wenn Alles mit Überlegung montiert wird, sollte das Schwingenlager auch mit herkömmlichen
Mitteln dicht werden.
Vergessen wird gerne, dass die beiden O-Ringe beim Aufschrauben des LIMA-Deckels leicht gepresst
werden und das auch geprüft wird !
Erscheint einem der Schwingarm zu locker, kann auch deckelseitig ein etwas dickerer O-Ring
verwendet werden
Schwingenlager und O-Ringe bei der Montage gut einfetten !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
HeinklerChris
Re: Antriebswellenlager von der Motorseite geschlossen?
Servus Bernd,
danke für deine Tipps!
Meine Idee war den Motor gegen das Öl der Schwinge zu "schützen". Aber das scheint mir auch nicht nötig zu sein, da sich in der Schwinge ja kein Druck aufbaut und wie du schon angemerkt hast dichtet das Lager auch nicht wirklich gegen Öl ab.
Grüße
Christian
danke für deine Tipps!
Meine Idee war den Motor gegen das Öl der Schwinge zu "schützen". Aber das scheint mir auch nicht nötig zu sein, da sich in der Schwinge ja kein Druck aufbaut und wie du schon angemerkt hast dichtet das Lager auch nicht wirklich gegen Öl ab.
Grüße
Christian