Blinkgeber am A2 kaputt - welche Alternativen gibt es?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
peterpeh
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 22:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Blinkgeber am A2 kaputt - welche Alternativen gibt es?

Beitrag von peterpeh »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt das Problem mit den flackernden Blinkern gefunden: Der Blinkgeber (Relais) ist hinüber. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches ich ohne Probleme ich alternativ als Ersatz verbauen kann? Lege hier keinen Wert auf Originalität. Verbaut war ein Hella TBB 23, 4DB002478-00, wohl sicher auch nicht original.

Danke und Grüße,
peterpeh
Mit 39 noch den Lappen gemacht, um mir meinen Kindheitstraum vom 103 A2 zu erfüllen...
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 278
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Peter,leider hat mich mein E-mail Programm rausgeschmissen,drum jetzt hier.Soweit ich weiß,gibt es für 2 x 18 Watt ( 36 Watt ) nur diese Hitzdrahtblinkrelais.Diese geben mit einiger Zeit halt den Geist auf,muß aber nicht.Ich habe auf ein elektronisches Autoblinkrelais umgerüstet.Diese sind aber nur ab 2 x 21 Watt ausgelegt.Würde man dieses Relais jetzt einbauen,würden die Blinker schneller gehen,als wenn eine Birne kaputt wäre.Also muß man die fehlenden 6 Watt pro Seite irgendwie " herstellen " .Man könnte z.B. eine 5 oder 10 Watt Birne im verborgenen mitblinken lassen.Ich habe pro Seite einen Keramikwiderstand ( leider habe ich keine Ohmzahl,es müssen halt ab 6 Watt verbraten werden ) mitlaufen,das funktioniert seit Jahren problemlos.Auch braucht das Blinkrelais eine Masse,was aber wohl kein Problem darstellt.Da ich auch einen Anhänger mit Blinkern mitführe,ist das kein Problem,da das Relais 2 - 4 x 21 Watt hat ( Warnblinker im Auto ).Es ist ein absolut gleichmäßiges Blinken,das auch sofort einsetzt,nicht wie bei manchen Hitzdrahtblinkrelais verspätet oder unregelmäßig.Es gibt auch Sofitten mit 21 Watt,die hatte ich auch am Anfang drin,die sind aber innerhalb kürzester Zeit,wohl durch die erhöhte Temperatur,durchgebrannt.Nach auswechseln auf 18 Watt Sofitten ist nichts mehr durchgebrannt,also zuverlässiger.Gruß,Jürgen.

Bild
Bild
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Sicher das der Blinkgeber defekt ist ?? Könnte mir vorstellen, das er wirklich nur mit 18 Watt Soffitten funktioniert. Gibt es ja auch in 15 Watt und 21 Watt...

Ein elektronisches Relais bekommst du an jeder Ecke, auch auf dem Schrott.
Aber, wie schon geschrieben. darauf achten das es für 21 Watt ausgelegt ist.
Deine Elektrik mußt du dann auch noch etwas umstricken. Schaltplan findest du hier , jedenfalls den für das "normale" Relais, den für das elektronische Relais bei http://www.pteng.de.
Schön ist es wenn das Relais noch eine Befestigungslasche hat, wenn nicht mußt du es halt feststrapsen z.b am Halter für den Sicherungskasten.
Ich fahre übrigends nur mit elektronischen Relais, ohne Vorwiderstand etc. mit 21 Watt Soffitten und bei mir ist noch keine durchgebrannt. Fürs Bremslicht habe ich dann auch ne 21er genommen, a) sind die günstiger und leichter zu bekommen als 18er, und b) brauche ich dann auch nur eine Sorte mitzunehmen. Das sie dann auch noch etwas heller sind kann ja auch nicht schaden.
:wink:
peterpeh
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2006, 22:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von peterpeh »

Dankeschön für die prompte Hilfe und die Fotos! Ich werd´s mal probieren.
Viele Grüße
Peter

64krokodil hat geschrieben:Hallo Peter,leider hat mich mein E-mail Programm rausgeschmissen,drum jetzt hier.Soweit ich weiß,gibt es für 2 x 18 Watt ( 36 Watt ) nur diese Hitzdrahtblinkrelais.Diese geben mit einiger Zeit halt den Geist auf,muß aber nicht.Ich habe auf ein elektronisches Autoblinkrelais umgerüstet.Diese sind aber nur ab 2 x 21 Watt ausgelegt.Würde man dieses Relais jetzt einbauen,würden die Blinker schneller gehen,als wenn eine Birne kaputt wäre.Also muß man die fehlenden 6 Watt pro Seite irgendwie " herstellen " .Man könnte z.B. eine 5 oder 10 Watt Birne im verborgenen mitblinken lassen.Ich habe pro Seite einen Keramikwiderstand ( leider habe ich keine Ohmzahl,es müssen halt ab 6 Watt verbraten werden ) mitlaufen,das funktioniert seit Jahren problemlos.Auch braucht das Blinkrelais eine Masse,was aber wohl kein Problem darstellt.Da ich auch einen Anhänger mit Blinkern mitführe,ist das kein Problem,da das Relais 2 - 4 x 21 Watt hat ( Warnblinker im Auto ).Es ist ein absolut gleichmäßiges Blinken,das auch sofort einsetzt,nicht wie bei manchen Hitzdrahtblinkrelais verspätet oder unregelmäßig.Es gibt auch Sofitten mit 21 Watt,die hatte ich auch am Anfang drin,die sind aber innerhalb kürzester Zeit,wohl durch die erhöhte Temperatur,durchgebrannt.Nach auswechseln auf 18 Watt Sofitten ist nichts mehr durchgebrannt,also zuverlässiger.Gruß,Jürgen.

Bild
Bild
Mit 39 noch den Lappen gemacht, um mir meinen Kindheitstraum vom 103 A2 zu erfüllen...
Antworten